pizzol Posted December 26, 2019 Posted December 26, 2019 Normal oder nicht normal? Beim freihändig fahren - Tempomat ist drin - zieht meine XD ganz leicht nach links. Kann ich auch durch Verlagerung der Sitzposition nicht korrigieren. Moded ist so gut wie neu und unfallfrei. Bin ich allein mit dem Problem? Quote
pizzol Posted December 26, 2019 Author Posted December 26, 2019 vor 1 Minute schrieb Lakewood: Bei mir exakt das gleiche Danke, Die Reifen sind bei Dir gleichmäßig abgefahren oder auf einer Seite mehr? Quote
Lakewood Posted December 26, 2019 Posted December 26, 2019 Also meine Reifen sind absolut gleichmäßig abgefahren. Hab sogar gerade eben mit Profiltiefemesser nachgemessen (Michelin 4000 km Laufleistung) Konnte mich erinnern, dass das Linksziehen hier schon mal ein Thema war. Ist anscheinend X-typisch. Lies dir den Thread mal durch. Da berichtet auch der NoPain von einem Linksziehen. Also mach dir da mal keinen Kopf. https://diavelforum.de/topic/5208-kurvenverhalten/?tab=comments#comment-77741 Quote
pizzol Posted December 26, 2019 Author Posted December 26, 2019 (edited) Danke für den Link. Werde demnächst mal die Riemenspannung messen ( dies dürfte eigentlich keinen Einfluss haben) .... Edited December 27, 2019 by pizzol Quote
Sparks Posted December 26, 2019 Posted December 26, 2019 hey pizzol, ist bei mir auch so. Ist wohl "normal" bei der Diva. Quote
Colucci Posted January 13, 2020 Posted January 13, 2020 Am 26.12.2019 um 23:34 schrieb Sparks: hey pizzol, ist bei mir auch so. Ist wohl "normal" bei der Diva. Bei meiner ist das auch so Quote
hawk Posted January 13, 2020 Posted January 13, 2020 vor 2 Stunden schrieb Colucci: Bei meiner ist das auch so Hallo an alle hier im Unterforum, FYI: meine XDS ( eine der ersten ´16 Modelle) läuft freihändig geradeaus - mit neuen und alten Pirellis (2er Diablos) die hinten nicht flach gefahren sind und vorne habe ich nach ca. 1.5Tkm eine Dachform/ li und re weitgehend gleiches Verschleißbild. Die 2er Diablos halten bei mir so um die 3Tkm ... der vordere kommt etwas früher. Der Zanhnriemen „knackst“ nicht, wird beim Jahresservice geprüft und war über 16Tkm und bis dato absolut unauffällig/problemlos. Da es anscheinend XD‘s gibt, die geradeaus laufen, sollte man das Thema doch tiefer angehen - hier sehe ich die Freundlichen als Anlaufstelle... “Einstellmöglichkeiten“ für Endkunden sehe ich derzeit keine (oder gibt es da Stellschrauben?) und bei Toleranz- oder Qualitätsproblemen in der Produktion sehe ich den Hersteller in der Verantwortung... LG Frank Quote
pizzol Posted January 13, 2020 Author Posted January 13, 2020 Meine Vermutung ist, die links und rechts neben des Gabelkopfes verlaufenden Kabelbäume üben unterschiedlichen Lenkdruck aus Druck aus.. Meine zieht nach links als müsste der linke Kabelbaum bei mir nach rechts drücken. Mal sehen .. Quote
Guest Posted January 13, 2020 Posted January 13, 2020 Am 26.12.2019 um 18:09 schrieb pizzol: Danke für den Link. Werde demnächst mal die Riemenspannung messen ( dies dürfte eigentlich keinen Einfluss haben) .... spannung des zahnriemens hat damit nichts zu tun. beim naechsten reifenechsel einfach die felgen wieder mit nach hause nehmen felgen einbauen vorder und hinterrad in boecke setzen ( in die hohlbohrung der achsen) langes gerades lineal besorgen( werkzeugmacher , werkzeugbau) lineal anlegen am hinterad mit schraubzwingen festsetzen vorderrad ausrichten zur parallele des lineals und dan anfangen zu messen( tiefenmesslehre-schieber),,, von dem lineal aus als anschlag zum messen so haben wir 4 messpunkte messwerte aufschreiben mit messschieber breite der vorder u. hinterradfelge ermitteln( durch 2 teilen und wir haben die mitte der jeweiligen felge) und dann mit ein wenig rechnen sollte sich vorne wie hinten der selbe wert errechnen SOLLTE,, drauf liegt hier die betonung mfg Quote
pizzol Posted January 13, 2020 Author Posted January 13, 2020 Soweit das Messen ... Leider kann man weder am Vorderrad noch am Hinterrad die sogenannte Flucht einstellen nur über einen Exzenter die Spannung des Antriebsriemens. Quote
ö-martin Posted January 14, 2020 Posted January 14, 2020 …..ihr sollt doch nicht freihändig fahren!!! mann mann…… wenn du beide griffel am lenker hast, - merkst du das nicht! und der "Linksdrall" ist normal! :) Quote
ö-martin Posted January 14, 2020 Posted January 14, 2020 normal = unbedenklich. wie im Beitrag (https://diavelforum.de/topic/5208-kurvenverhalten/?tab=comments#comment-77741) beschrieben dürften mehrere Faktoren dafür verantwortlich sein. Reifen, Riemenspannung, Übergewicht auf der linken Seite.... Einfach fahren und die Hände am Steuer lassen! Quote
pizzol Posted January 14, 2020 Author Posted January 14, 2020 Lassen wir es dabei bewenden ... Ich wollte eigentlich mit eingeschaltetemTempomat freihändig von hier bis zum Gardasee fahren .... daraus wird nun leider nix samt Eintrag in das Guiness-Buch-der-Rekorde ... schade Quote
Tobias Posted January 21, 2020 Posted January 21, 2020 Meine X hat das Problem auch und ich konnte das nur durch Veränderung des Reifendrucks etwas in den Hintergrud verbannen. Mit zunehmendem Reifenverschleiss nimmt der Effekt bei mir auch etwas zu. Mein Problem ist aber auch weniger das freihändige Fahren. Ich merke auch, dass sich Rechts- und Linkskurven nicht identisch fahren lassen. Die Linkskurve geht spielerisch, wogegen ich bei der Rechtskurve immer etwas aktiver drücken muss. Das geht natürlich auf Kosten des Gefühls in der Kurve. Quote
Hurricane Posted January 21, 2020 Posted January 21, 2020 Bei meiner Diavel 1260 war das auch ein Thema. So weit gehend, dass ich vom Kaufvertrag zurückgetreten bin. Ich bekomme die neue 1260S in Kürze geliefert und habe nach wie vor die Hoffnung, dass das kein Thema mehr sein wird. Quote
pizzol Posted January 21, 2020 Author Posted January 21, 2020 Habe mit meinem Händler gesprochen, moped wird ja morgen zerlegt wegen der Hinterradbremse, und ihm den Linksradikalismus erklärt. Sie wollen sich darum kümmern .... Mal sehen was ich erfahren werde. Quote
Hurricane Posted January 24, 2020 Posted January 24, 2020 Das würde mich auch sehr interessieren. Quote
Dirk Posted April 15, 2020 Posted April 15, 2020 Hallo @pizzol (wie war doch noch gleich Dein Vorname?!?), wie ist denn der aktuelle Status? Hat das Zerlegen etwas gebracht bzw. was hat die Werkstatt gemacht? Danke für Dein Feedback! Schönen Abend noch. Quote
pizzol Posted April 16, 2020 Author Posted April 16, 2020 Update. Nach der Erneuerung der beiden hinteren Bremsleitungen ist der Linksdrall beim freihändigen Fahren vollkommen verschwunden. Ein nicht erklärbares Wunder da diese Modifikation keinen Einfluss haben sollte. ich habe als Verursacher ja immer noch die rechten und linken Kabelstränge zum Lenker hin unter Verdacht. Wenn er ein Strang etwas etwas mehr Druck auf den Lenker ausübt dann fährt das Geschoss nicht mehr gerade aus. Ich hatte kurz vor der Modifikation an beiden kabelsträngen rumgemacht da Griffheizung, Navihalterung und Handyhalterung-Leitungen hinzukamen. gruss W.A.L.T.E.R Quote
Dirk Posted April 16, 2020 Posted April 16, 2020 Moin Walter ( @pizzol ) , na das hört sich doch prima an - besten Dank für Dein Feedback ? ! Allzeit sorgenfreies, gerades Diaveln!!! Schönen Tag noch. Quote
Lakewood Posted April 16, 2020 Posted April 16, 2020 vor 5 Stunden schrieb pizzol: Update. Nach der Erneuerung der beiden hinteren Bremsleitungen ist der Linksdrall beim freihändigen Fahren vollkommen verschwunden Hallo Walter (Pizzol). Jetzt freu ich mich aber auf deinen Bericht über deine angekündigte freihändige Fahrt zum Gardasee? Teil mir mal deine Route mit, dann steh ich mit nem Ducatifähnchen am Straßenrand und feuer dich an. ? Quote
RoRaiseR Posted April 16, 2020 Posted April 16, 2020 vor 55 Minuten schrieb DIAVEL Kalle: Liegt wohl am Gewicht , der ist viel schwerer und sorgt wohl für mehr Gleichgewicht. Ist wie bei einer super tollen geilen Braut, da sitzt das Gewicht auch da wo es hin muß Gruß R. Quote
pizzol Posted April 16, 2020 Author Posted April 16, 2020 (edited) Hi Lakewood, Freihändig mit Tempomat nach Riva am Gardasee muss ich aus bekannten Gründen in dieser Zeit leider verschieben. Edited April 16, 2020 by pizzol Quote
Recommended Posts