Jump to content

Freihändig: Moped zieht leicht nach links


pizzol

Recommended Posts

Normal oder nicht normal?

Beim freihändig fahren - Tempomat ist drin - zieht meine XD ganz leicht nach links. Kann ich auch durch Verlagerung der Sitzposition nicht korrigieren.

 Moded ist so gut wie neu und unfallfrei.

Bin ich allein mit dem Problem?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also meine Reifen sind absolut gleichmäßig abgefahren. Hab sogar gerade eben mit Profiltiefemesser nachgemessen (Michelin 4000 km Laufleistung)

Konnte mich erinnern, dass das Linksziehen hier schon mal ein Thema war. Ist anscheinend X-typisch. Lies dir den Thread mal durch. Da berichtet auch der NoPain von einem Linksziehen. Also mach dir da mal keinen Kopf. 

https://diavelforum.de/topic/5208-kurvenverhalten/?tab=comments#comment-77741

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link.

Werde demnächst mal die Riemenspannung messen ( dies dürfte eigentlich keinen Einfluss haben)  .... 

Edited by pizzol
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 26.12.2019 um 23:34 schrieb Sparks:

hey pizzol,

 

ist bei mir auch so. Ist wohl "normal" bei der Diva.

Bei meiner ist das auch so 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Colucci:

Bei meiner ist das auch so 

Hallo an alle hier im Unterforum,

FYI: meine XDS ( eine der ersten ´16 Modelle) läuft freihändig geradeaus - mit neuen und alten Pirellis (2er Diablos) die hinten nicht flach gefahren sind und vorne habe ich nach ca. 1.5Tkm eine Dachform/ li und re weitgehend gleiches Verschleißbild. Die 2er Diablos halten bei mir so um die 3Tkm ... der vordere kommt etwas früher.

Der Zanhnriemen „knackst“ nicht, wird beim Jahresservice geprüft und war über 16Tkm und bis dato absolut unauffällig/problemlos.

Da es anscheinend XD‘s gibt, die geradeaus laufen, sollte man das Thema doch tiefer angehen - hier sehe ich die Freundlichen als Anlaufstelle... 
“Einstellmöglichkeiten“ für Endkunden sehe ich derzeit keine (oder gibt es da Stellschrauben?) und bei Toleranz- oder Qualitätsproblemen in der Produktion sehe ich den Hersteller in der Verantwortung...

LG

Frank

Link to comment
Share on other sites

Meine Vermutung ist, die links und rechts neben des Gabelkopfes verlaufenden Kabelbäume üben unterschiedlichen Lenkdruck aus Druck aus.. 

Meine zieht nach links als müsste der linke Kabelbaum bei mir nach rechts drücken.

Mal sehen ..

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 26.12.2019 um 18:09 schrieb pizzol:

Danke für den Link.

Werde demnächst mal die Riemenspannung messen ( dies dürfte eigentlich keinen Einfluss haben)  .... 

spannung des zahnriemens hat damit nichts zu tun.

beim naechsten reifenechsel

einfach die felgen wieder mit nach hause nehmen

felgen einbauen

vorder und hinterrad in boecke setzen ( in die hohlbohrung der achsen)

langes gerades lineal besorgen( werkzeugmacher , werkzeugbau)

lineal anlegen am hinterad mit schraubzwingen festsetzen

vorderrad ausrichten zur parallele des lineals

und dan anfangen zu messen( tiefenmesslehre-schieber),,, von dem lineal aus als anschlag zum messen

so haben wir 4 messpunkte

messwerte aufschreiben

mit messschieber breite der vorder u. hinterradfelge ermitteln( durch 2 teilen und wir haben die mitte der jeweiligen felge)

und dann mit ein wenig rechnen sollte sich vorne wie hinten der selbe wert errechnen

SOLLTE,, drauf liegt hier die betonung

mfg

 

Link to comment
Share on other sites

Soweit das Messen ... Leider kann man weder am Vorderrad noch am Hinterrad die sogenannte Flucht einstellen nur über einen Exzenter die Spannung des Antriebsriemens.

Link to comment
Share on other sites

…..ihr sollt doch nicht freihändig fahren!!! mann mann…… 

wenn du beide griffel am lenker hast, - merkst du das nicht!

und der "Linksdrall" ist normal!  :) 

Link to comment
Share on other sites

normal = unbedenklich. 

wie im Beitrag (https://diavelforum.de/topic/5208-kurvenverhalten/?tab=comments#comment-77741) beschrieben dürften mehrere Faktoren dafür verantwortlich sein.

Reifen, Riemenspannung, Übergewicht auf der linken Seite.... 

Einfach fahren und die Hände am Steuer lassen! :)

Link to comment
Share on other sites

Lassen wir es dabei bewenden ...

Ich wollte eigentlich mit eingeschaltetemTempomat freihändig von hier bis zum Gardasee fahren .... daraus wird nun leider nix samt Eintrag in das Guiness-Buch-der-Rekorde ... schade

Link to comment
Share on other sites

Meine X hat das Problem auch und ich konnte das nur durch Veränderung des Reifendrucks etwas in den Hintergrud verbannen. Mit zunehmendem Reifenverschleiss nimmt der Effekt bei mir auch etwas zu. Mein Problem ist aber auch weniger das freihändige Fahren. Ich merke auch, dass sich Rechts- und Linkskurven nicht identisch fahren lassen. Die Linkskurve geht spielerisch, wogegen ich bei der Rechtskurve immer etwas aktiver drücken muss. Das geht natürlich auf Kosten des Gefühls in der Kurve.

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Diavel 1260 war das auch ein Thema. So weit gehend, dass ich vom Kaufvertrag zurückgetreten bin.

Ich bekomme die neue 1260S in Kürze geliefert und habe nach wie vor die Hoffnung, dass das kein Thema mehr sein wird.

 

Link to comment
Share on other sites

Habe mit meinem Händler gesprochen, moped wird ja morgen zerlegt wegen der Hinterradbremse, und ihm den Linksradikalismus erklärt. Sie wollen sich darum kümmern ....  Mal sehen was ich erfahren werde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo @pizzol (wie war doch noch gleich Dein Vorname?!?),

wie ist denn der aktuelle Status? Hat das Zerlegen etwas gebracht bzw. was hat die Werkstatt gemacht?

Danke für Dein Feedback!

Schönen Abend noch.

Link to comment
Share on other sites

Update.

Nach der Erneuerung der beiden hinteren Bremsleitungen ist der Linksdrall beim freihändigen Fahren vollkommen verschwunden. Ein nicht erklärbares Wunder da diese Modifikation keinen Einfluss haben sollte.  
 

ich habe als Verursacher ja immer noch die rechten und linken Kabelstränge zum Lenker hin unter Verdacht. Wenn er ein Strang etwas etwas mehr Druck auf den Lenker ausübt dann fährt das Geschoss nicht mehr gerade aus.

Ich hatte kurz vor der Modifikation an beiden kabelsträngen rumgemacht da Griffheizung, Navihalterung und Handyhalterung-Leitungen hinzukamen.

 

gruss W.A.L.T.E.R

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb pizzol:

Update.

Nach der Erneuerung der beiden hinteren Bremsleitungen ist der Linksdrall beim freihändigen Fahren vollkommen verschwunden

Hallo Walter (Pizzol). Jetzt freu ich mich aber auf deinen Bericht über deine angekündigte freihändige Fahrt zum Gardasee?

Teil mir mal deine Route mit, dann steh ich mit nem Ducatifähnchen am Straßenrand und feuer dich an. ?

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb DIAVEL Kalle:

Liegt wohl am Gewicht , der ist viel schwerer und sorgt wohl für mehr Gleichgewicht.

Ist wie bei einer super tollen geilen Braut, da sitzt das Gewicht auch da wo es hin muß :) :) 

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Hi Lakewood,

Freihändig mit Tempomat  nach Riva am Gardasee muss ich aus bekannten Gründen in dieser Zeit leider verschieben.

Edited by pizzol
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information