Jump to content

Zündkerzen

Nordlicht-1976

Recommended Posts

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen, habe folgendes Problem. Ich möchte meine Zündkerzen tauschen, weiß nun aber nicht welche ich nehmen muß!? Das Ding ist das, das bei mir die NGK MAR10A-J verbaut sind wie ich es heute festgestellt habe, aber in meiner Bedienungsanleitung werden NGK MAR9A-J vorgeschrieben. Meine Diavel ist eine Bj.14 aber schon die mit Doppelzündung also zwei Kerzen pro Zylinder. Habe nun schon die NGK MAR9A-J bei mir liegen, was nun?? Hoffe es kennt sich jemand aus hier!? Danke schon mal vorab!?

vor 43 Minuten schrieb Artvox:

die 9er ist die Kerze die vom Werk verbaut ist, die 10er geht auch hat aber einen anderen Wärmewert ( kälter ).

Ja, und welche ist dann nun besser für den Motor mit Doppelzündung? Im übrigen waren die 10er bei mir schon vom Werk aus drinnen, vermutlich hat dies auch ein Grund denke ich mal! Du hast doch auch laut Profilbild das 15er Modell mit Doppelzündung, was ist oder war denn in deiner verbaut?

• 3 months later...

Ich habe ein 11er Modell also mit einer Zündung pro Zylinder, habe die NGK MAR9A-J verbaut gehabt, vor dem erneuern habe ich NGK schriftlich gefragt ob ich ohne bedenken die NGK MAR10A-J bei mir verwenden kann, die Antwort war NEIN!
Mit der Begründung Zitat

so gibt es von uns leider keine Freigabe für die MAR10A-J. Es ist richtig das ein 10er Wärmewert mehr Temperatur aushalten kann als eine 9er. Die Zündkerze benötigt aber auch diese höhere Temperatur da sie ansonsten nicht auf die erforderliche Selbstreinigungstemperatur kommt. Das Temperaturfenster einer 10er Kerze ist nicht größer als das einer 9er, es liegt an einer anderer Stelle in Sachen Temperaturbereich. Der optimale Wärmewert einer Zündkerze wird in Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller durch Tests ermittelt.“

also würde ich sagen andersherum wäre das auch nicht so gut, von ne 10er auf ne 9er Kerze zu wechseln 

Edited by Vadim_bmw

Am 10.1.2020 um 18:18 schrieb Nordlicht-1976:

Also bei mir waren die 10er drin und die habe ich auch jetzt wieder rein geschraubt!?

Welches bj ist deine Diavel? Facelift?