Jump to content

Diavel bei nasser Fahrbahn


hossi27
 Share

Recommended Posts

Hallo ich bin am überlegen mir eine Diavel zu zu legen. Was mich allerdings noch ein wenig abhält, ist die Frage wie sich der Breite Hinterreifen auf nasser Straße verhält.

Da ich bei Wind und Wetter unterwegs bin ist das für mich schon ein wichtiger Punkt.

Mein Händler lässt mich leider nur auf trockenen Straßen fahren.

Ich hoffe der ein oder andere von Euch hat schon Erfahrungen im Regen gemacht...

 

Danke für die Antworten...

 

hossi27

Link to comment
Share on other sites

Regen ist kein Problem,einfach den 100 PS Modus wählen und den Rest macht das Traktionskontrolle und das ABS!

Also Kauf das Teil, ich bin von der 1098 auf die Diavel umgestiegen und es keinen km bereut!

Link to comment
Share on other sites

ABS und DTC bringen nicht viel wenn man mit der Diavel über bei Regen über die Autobahn brettert.... ich denke bei dem dicken 240finken und dem äusserst schwachen Profil muss man stark auf Aqquaplaning achten!!

Link to comment
Share on other sites

Ach Ist doch Quatsch so schnell das die Karre aufschwimmt fährt doch garkeiner wenn es richtig schüttet.

Man kann den 240 doch nicht mit einem 240 für ein Auto vergleichen.

Ich würde mir eher sorgen machen um den Verschleiß.

 

Willst du sie als Reise Moped oder so für jeden Tag zum fahren!

Link to comment
Share on other sites

Tja, man sollte vielleicht nur seine Meinung zu etwas kundtun, mit dem selbst Erfahrung hat.

 

Also Regenfahrt mit der Diavel ist in Urban absolut kein Problem - weder Landstrasse noch Autobahn. Bin auf der Heimreise von Tirol mehrere Stunden in kräftigen Regen gefahren.

Ja der Pirelli hat nicht den besten Nassgrip, aber das Fahrwerk und der Reifen haben mir wesentlich mehr Sicherheit vermittelt als meine 600er mit BT21 (150/70) vorher.

Auch Hochgeschwindigkeit >160km/h auf der AB ist möglich. Beim Überfahren von weißen Markierung mit anliegendem Gas, macht's hinten gaaanz kurz und das war's auch schon. Kein Ausbrechen, Unruhe o. Ä.

Link to comment
Share on other sites

M.D. ich habe geschrieben ich denke =)... also bin ich mir nicht sicher, ich bin kein Pneuhersteller =)... aber meine Überlegung liegt darin dass wenn der Pneu breiter ist (auch wenn Oval und nicht flach wie bei Auto) gibt es trotzdem eine Fläche, bei Pfützen und schnellem fahren ab 80kmh vielleicht kann ich mir gut vorstellen, dass der Kontakt zum Boden verloren geht, wie gesagt der Pirelle Rosso hat ein schwaches Profil... sind zwei Welten zu meimen alten Metzeler Marathon.

Link to comment
Share on other sites

...genau das ist das Problem in diesem Forum, dass

fast Jeder schreibt was er denkt...

Jeder Thread wird facebookartig zugemüllt..

Das ist zwar teilweise amüsant hat aber meiner Meinung

nach nichts in einem Forum zu suchen..

 

Gruß Vinne

Link to comment
Share on other sites

sorry für meinen Facebookartigen Müll,,, wusste nicht das in diesem Forum nur Profis, Mechaniker und Pneuhersteller etc... was schreiben dürfen, sollten was auch immer... ...

 

Unter Forum verstehe ich eine Diskussionsplatform unter Gleichgesinnten wo gefragt, geholfen wird und Meinungen o. Annahmen gegeben werden dürfen welche dann durch "Erfahrene" korrigiert werden.... es geht ums Austauschen, diskutieren und lernen....

 

muss nochmals die AGB's hier lesen =)

 

Amen

Link to comment
Share on other sites

Ach Scheisse. Immer diese Typen, die anderen vorschreiben, was sie wie tun sollen... und was da hinein gehört und was nicht. Dann such dir ein Technikforum für Händler und Mechaniker!!

 

Aber MEINE Meinung: Intoleranz gehört bestimmt nicht in dieses Form. Wenn das hier keine allgemeine Meinung ist, dann ziehe ich hier Leine!!

Edited by Maso
Link to comment
Share on other sites

Erst mal danke für die Antworten. Ich finde es schade, dass hier jemand der seine Meinung äussert gleich an die Wand gestellt wird, denn die Überlegungen von Julian_Studer teile ich z.B.

 

Ich möchte Sie als Reise- und Alltagsmaschine. Fahre jedes Jahr bis zum ersten Schnee und im Frühjahr dann ab leichten + Temperaturen und freien Strassen.

Edited by hossi27
Link to comment
Share on other sites

wow... die schweizer Reifenjammerfront schlägt zurück... von welcher Intoleranz schreibst Du, von Der mir gegenüber, dass ich in diesem Forum nicht auch meine Meinung

äußern darf ?

 

325 Beiträge in 4 Monaten - Respekt... und ob Technik, Mechaniker oder Händler, vielleicht wäre in diesem Forum noch der Ein oder Andere unterwegs, wenn man nur dann schreiben würde, wenn man auch etwas zum Thema beizutragen hat...

 

Schau einfach mal wieviel User hier angemeldet sind (Benutzerlste), und welche davon 10 und weniger Beiträge haben, dann mach Dir mal die Mühe und schau wieviel User 200 und mehr

Beiträge haben... !!! wenn man dann noch berücksichtigt, dass in der Rubrik Empfang und Vorstellung die meisten Beiträge gleistet wurden - sagt das schon sehr viel

über dieses Forum... etwas mehr fachliche Qualität - vielleicht gibt es ja ein paar Mechanikern oder Händler hier - könnte diesem Forum sicherlich nicht schaden..

 

Und nein... natürlich hast DU die breite Unterstützung in diesem Forum und musst dieses nicht verlassen...

 

Wir werden die Kommentare alle in diesem, gefühlten 80zigsten Reifenthread (sorry an den Ersteller) nachlesen können.. wünsch Dir viel Spass dabei...

 

Gruß Vinne

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich bin am überlegen mir eine Diavel zu zu legen. Was mich allerdings noch ein wenig abhält, ist die Frage wie sich der Breite Hinterreifen auf nasser Straße verhält.

Da ich bei Wind und Wetter unterwegs bin ist das für mich schon ein wichtiger Punkt.

Mein Händler lässt mich leider nur auf trockenen Straßen fahren.

Ich hoffe der ein oder andere von Euch hat schon Erfahrungen im Regen gemacht...

 

Danke für die Antworten...

hossi27

 

Na wenn Du an Überlegungen und Gedanken interessiert bist, könntest Du es ja auch so erfragen. Du hast aber explizit nach Erfahrungen gefragt.

Schade eigentlich - warum nur bereue ich schon wieder geantwortet zu haben?!?! :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Hallo hossy27

ich war mit meiner Diavel in Oersterreich unterwegs und kam dabei in ein heftiges Gewitter mit anschliessendem Regen. Zuerst war ich etwas unsicher aber nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass der Reifen besser hält als ich gedacht habe. Es macht keine Unterschied ob ich mit der Monster oder mit der Diavel unterwegs bin. Also keine Probleme, kannst problemlos auf eine Diavel umsteigen.

Vinne, ich bin zwar Schweizer, aber ich kann deine Meinung trotzdem umterstützen, leider....

 

Gruss

Felix

Link to comment
Share on other sites

...genau das ist das Problem in diesem Forum, dass

fast Jeder schreibt was er denkt...

Jeder Thread wird facebookartig zugemüllt..

Das ist zwar teilweise amüsant hat aber meiner Meinung

nach nichts in einem Forum zu suchen..

 

Gruß Vinne

 

Und welche Bereicherung für das Forum bitteschön soll dieser Beitrag bieten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

man sollte sich immer auf die Ausgangsfrage des Themas beziehen. Das macht vieles einfacher.

Habe schon mehrfach geschrieben, dass dieser Reifen einfach eine ..... von Duc und Pirelli ist. Der Vorderreifen ist für trockene Straßen mit gutem Grip schon rutschig, fängt sich aber nur bis zu einer Laufleistung von 2500km. Der Hinterreifen ist bei Trockenem gut aber hat auch nur eine echte Laufleistung von max 3500km, wenn man auch die PS nutzt die man hat.

Bei Regen ist mit dem Pirelli Vorderreifen Vorsicht geboten und der Hinterreifen rutscht schon in Kurven, trotz Stufe 3 in der Traktionskontrolle, die da nicht wirklich hilft, bei noch einem erlaubten Profil . Gerade auf der Autobahn mit langen Kurven kein Problem.

 

Mich stört es auch nicht, wenn andere etwas vom Thema abschweifen, Reifen, hoffentlich in Fahrtrichtung, abschleifen und sonstiges physikalisches nicht Belegbares behaupten. Ich will auch deshalb nicht aus diesem Forum austreten.

 

Gruß Buddy

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information