Poatner Posted September 9, 2019 Posted September 9, 2019 (edited) Bei dem Wetter ? Das war die Frage die ich in den Tagen vor meiner geplanten „Spätsommertour“ fast täglich zu hören bekam. Die Antwort war immer „JA“ denn die Arbeit ließ keinen anderen Termin mehr zu im September. Also nahm ich Donnerstag am späten Nachmittag Kurs auf den Bodensee um dort die Nacht bei einem Freund zu verbringen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann gegen halb neuen vormittags los … und nachdem in der Gegend keine Pässe zu sammeln waren dachte ich mir ich nehme zumindest noch ein Land mit …Liechtenstein Von dort ging es weiter ins Landesinnere der Schweiz, um genau zu sein …Kurs lag an auf den Klausenpass oben dann doch schon fast etwas frisch von dort logisch ….. der Susten Ja ich weiß es sieht nicht wahnsinnig einladen aus, aber das schöne war …ich war nahezu alleine Am folgenden Grimsel war es dann auch nicht anders eine kleine Überraschung barg der Furka denn nach 50cm Neuschnee blieb der gesperrt. Alsooooo : Planänderung … ich wusste ja so und so nicht wo ich pennen werde (Zelt war ja nicht umsonst dabei) …. ab in Richtung Nufenenpass und Gotthard und wieder saust die Diva durchs Winter-Wunderland Nach einem kleinen Kaffee in Andermatt ging dann über den total vernebelten Oberalppass nach Graubünden wo ich mir dann wegen des einsetzenden Regens ein Zimmer in Disentis nahm… Kein Fehler ! Der Samstag wollte dann auch nicht so recht ganz trocken anfangen ... dafür mit erstklassigem Frühstück! Die Duc hatte die Nacht trocken und sicher in der „Hotelgarage“ verbracht. Und los Richtung Lukmanierpass ... der trotz nasser Strasse echt Laune machte. Ein kleiner Abstecher nach Faido um dort einen Freund zu treffen kostete zwar etwas Zeit aber war dennoch schön.... Von dort war mein ehmaliger Zeltplatz am San Bernardino als Ziel für a Jausn gesetzt ... Dann das restliche Stück hinauf und bissi die Aussicht genießen bevor mich der Splügenpass zu einem Cappuccino auf Italienischem Grund führen sollte. Nachdem noch genug vom Tag übrig war nahm ich dann mal Kurs auf Südtirol ... also ab auf den Flüelapass ..... und holla der hat mich empfangen! Mit Schneeregen bei 1° und fiesem Wind. Der Ofenpass war weniger ungastlich und führte mich ohne weitere Schneefälle auf den Umbrail der inzwischen vollständig asphaltiert und noch immer einer meiner Lieblingspässe ist. Und wer Umbrail sagt muß auch Stelvio sagen bzw fahren... und ich hatte ihn ganz für mich alleine! Und weil ich auf der anderen Seite des Reschenpasses eine Unterkunft kannte war dieser auch gleich abgespult.... …...aber nicht ohne ein Bild der Festung Nauders! Bei deftigem Essen ließ ich den Abend ausklingen. Der Sonntag zeigte sich von seiner eckigsten Seite .... Regen , Regen und jupp Schnee ! Die Sivretta die ich auf dem Heimweg mitnehmen wollte musste ich bei Galtür abbrechen ... es schneite so dicke Flocken dass ich alle paar Sekunden das Visier abwischen musste, was mich in Kombination mit der sich immer weiter schließenden Schneedecke auf der Straße zum Umkehren bewegte .... jedes Risiko muss man ja auch nicht in Kauf nehmen. Die folgenden 400km schüttete es wie aus Eimern und ich musste feststellen, dass meine Regenklamotten nicht mehr ansatzweise so dicht sind wie ich dachte.... Und nun sitze ich bei dampfendem Kaffee in der Küche und tippe für euch meine Tour ab während meine Klamotten im Bad vor sich hin tropfen. Ich hoffe ihr hattet Spass am lesen und Bilder ansehen. Edited September 9, 2019 by Poatner Desmo Donna 1 Quote
Poatner Posted September 9, 2019 Author Posted September 9, 2019 jetzt hab ich doch glatt das Bild der hübschen Festung Nauders vergessen..... Quote
aphro1 Posted September 9, 2019 Posted September 9, 2019 tolle Tour und das bei dem Wetter. Respekt ! Erzähl mal genaueres zur Tour. Liebe Grüße Markus Quote
Poatner Posted September 9, 2019 Author Posted September 9, 2019 Dankeschön.... Was willst du denn noch wissen ? Strecken-Km , Fahrzeiten und sowas ? Quote
aphro1 Posted September 9, 2019 Posted September 9, 2019 vor 25 Minuten schrieb Poatner: Strecken-Km , Fahrzeiten und sowas ? Ja, welche Strecken, wie viele Tage, was kannst Du empfehlen, was würdest Du das nächste mal anders machen ... Quote
RoRaiseR Posted September 9, 2019 Posted September 9, 2019 (edited) Respekt,bei dem Wetter. Uiiiiii und das putzen danach, so verwinkelt wie die Diva ist, wird das nochmal wieder sauber . Schöne Tour,wie ich schon mal woanders geschrieben habe, ich liebe die Berge. Fährst Du allein, Urlaubs Tour, Wochenend Trip ? Gruß R. Edited September 9, 2019 by RoRaiseR Quote
Poatner Posted September 9, 2019 Author Posted September 9, 2019 Sooooo also bzgl der Fragen: die beschriebene Tour bin ich in zwei Tagen gefahren. Zzgl der Anreise von Nürnberg ab den Bodensee am Donnerstag Abend und der Abreise das war der Freitag: 430km ... keine große Tagesstrecke aber bei den Verhältnissen war nicht mehr zu machen. Das war der Samstag: 460km ..... s.o Ich fahr im Jahr öfter mal mit Gruppen zwischen 3 und 8 Personen. Aber 1-2 mal versuche ich nur für mich alleine zu fahren.... wie dieses mal .... Quote
Desmo Donna Posted September 9, 2019 Posted September 9, 2019 ? Schöne und mutige Tour ? Bei Schneeansage fahre ich nicht in die Berge, da man nie weiss, wieviel Schnee kommt und es rutschig wird. Quote
Poatner Posted September 13, 2019 Author Posted September 13, 2019 Ja da geb ich dir recht ! Aber wenn michs heimweh in die Berge zieht kann ich nicht anders ? Quote
Guest Posted September 13, 2019 Posted September 13, 2019 Hut ab bei dem Wetter, bei manchen Bildern fängt man schon fast an zu frieren. Da habe ich mehr Glück, bin seit gut 2 Wochen mit dem Moped unterwegs, allerdings Frankreich, Spanien und Portugal und deutlich besseres Wetter. Allerdings nicht mit der Ducati sondern mit meiner KTM. Quote
Dirk Posted September 15, 2019 Posted September 15, 2019 Florian, sehr schöne Tour - war aber schon ganz schön weiß zwischendurch... Dennoch: Vielen Dank für die Tourdaten und das schöne Bildmaterial. Schönen Abend noch - und frohes Durchschnaufen bis zur nächsten Tour auf diesem Kanal ? !!! Quote
Poatner Posted September 21, 2019 Author Posted September 21, 2019 Ja is nicht ganz auszuschließen dass ich mal wieder ein paar Bilder liefere? Quote
Recommended Posts