Bexter Posted September 6, 2019 Share Posted September 6, 2019 Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit Anfang der Saison die o.a. Anlage . Richtig gut, gefällt mir. E- Nummer ist vorhanden. Nun fehlt mir eigentlich noch die ABE. Kann mir jemand eine Kopie o.ä. anbieten ? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Gruß Bexter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LifeIsACatwalk Posted September 7, 2019 Share Posted September 7, 2019 Wenn eine E-Nr. drauf ist, ist eine ABE nicht erforderlich ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bexter Posted September 7, 2019 Author Share Posted September 7, 2019 vor 38 Minuten schrieb LifeIsACatwalk: Wenn eine E-Nr. drauf ist, ist eine ABE nicht erforderlich ? Moin, ja, das hatte ich auch immer gedacht. Aber ein Mitarbeiter meines Freundlichen meinte eine ABE wäre trotzdem erforderlich. Jetzt weiß ich gar nichts mehr . Es kam auch gleich der Spruch.. die HP Corse Hydroform hätte in Deutschland keine Zulassung... Was soll man glauben ? Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tenno Posted September 7, 2019 Share Posted September 7, 2019 Ich denke Sascha hat Recht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV2010 Posted September 7, 2019 Share Posted September 7, 2019 Ich meine der HP Corse hat keinen Kat und ist somit nicht zugelassen, trotz E Nummer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Posted September 8, 2019 Share Posted September 8, 2019 Moin, heißt eine E-Nummer nicht, daß das betreffende Teil zwar irgendwo in Europa zugelassen wurde, eine ABE aber besagt für welches konkrete Modell die Zulassung gilt? Gerne dürft ihr meine Unwissenheit korrigieren. Ich würde mich an den Hersteller wenden, um Klarheit zu schaffen. Schönen Sonntag noch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LifeIsACatwalk Posted September 8, 2019 Share Posted September 8, 2019 vor 4 Stunden schrieb Dirk: Moin, heißt eine E-Nummer nicht, daß das betreffende Teil zwar irgendwo in Europa zugelassen wurde, eine ABE aber besagt für welches konkrete Modell die Zulassung gilt? Gerne dürft ihr meine Unwissenheit korrigieren. Ich würde mich an den Hersteller wenden, um Klarheit zu schaffen. Schönen Sonntag noch. Nein, das stimmt so nicht, aber mein rudimentäres Wissen reicht nicht um es genau zu erklären... Aber: Hat ein Teil 'nur' eine ABE gibt's keine E-Nummer, sondern eine KBA-Nr. auf dem Teil. In der (mitzuführenden) ABE sind alle zugelassenen Modelle gelistet. Hat ein Teil eine E-Nummer, gibt's i.d.R. keine ABE - da gibt's auch kein Papier zum mitnehmen. Die zugelassenen Modelle für das Teil muss sich dann die Polizei besorgen (gibt's irgendwelche Datenbanken für). Für beides gilt: Modifikationen an den verbauten Teilen sind natürlich nicht zulässig, sonst erlischt die ABE/E-Zulassung ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Poatner Posted September 9, 2019 Share Posted September 9, 2019 Im Normfall sollte über den Hersteller bei einem Teil mit E -nummer (das für ein spezifisches Fahrzeug produziert wurde ... wie zb für die diavel) eine ABE zu bekommen sein. die Polizei muss sich das theoretisch zwar besorgen aaaaaber wenn sie dir die Fuhre zur Überprüfung sicherstellen und der Tüv dann sagt : alles ok! Dann hattest du zwar recht , bist aber halt trotzdem heimgelaufen. ist mit der Bescheinigung leichter zu umgehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tenno Posted September 9, 2019 Share Posted September 9, 2019 Darauf würde ich es, im Zweifel, ankommen lassen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Poatner Posted September 9, 2019 Share Posted September 9, 2019 Auf kosten und Ärger bleibt man halt dennoch sitzen .... weisst ja : Recht haben und Recht kriegen is nicht das selbe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Posted September 10, 2019 Share Posted September 10, 2019 Hallo zusammen, richtig, Florian ? !!! Sascha ( @LifeIsACatwalk ) : Danke für die Richtigstellung - Fazit: Am besten lasse man alles original. Dann braucht man sich auch keinen Kopf machen ?? ... Schönen Abend noch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bexter Posted September 10, 2019 Author Share Posted September 10, 2019 Hallo, vielen Dank für Kommentare. Versuche zur Sicherheit noch eine ABE zu bekommen. Normalerweise würde ich nicht darüber nachdenken, aber da es nach Italien geht.... naja. @ Dirk .... alles original lassen ? Nee das geht ja gar nicht ? Nochmals vielen Dank an alle. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts