Jump to content

Wird man mit einer XDiavel nicht ernst genommen ?

aphro1

Recommended Posts

Bitte diesen Beitrag nicht zu ernst nehmen. Halte das Thema nicht für wirklich wichtig, aber vielleicht können manche von Euch meinen Eindruck bestätigen.

Ich weiß, daß meine geliebte XDiavel von vorne aufgrund der niedrigen und schlanken Silhouette sehr unscheinbar daher kommt. Nun ist es mir in der letzten Zeit reichlich oft aufgefallen, daß (vor allem von GS-Fahrern ?) der Gruß nicht erwidert wird. Hab den Eindruck die halten mich von da oben für ein Mofa ? (dann kann ich natürlich froh sein, daß sie nicht aus versehen über mich drüber rollen mit ihren SUV).

Liebe Grüße

Markus

Moin. 

Mach Dir nichts daraus. Ich zum Beispiel Grüße auch niemanden. Warum auch? Wenn ich an der Eisbude sitze und Du vorbeiläufst , grüßt Du mich auch nicht. Leider wissen die 4240456 Biker auch nicht woher das mit dem Grüßen kommt. In den Zeiten des Deutschen Wirtschaftswunders , wo die meisten schon Auto fuhren, gab es die ein oder andere harte Sau, die auch im Dezember bei -28,5 Grad zur Maloche mit dem Moped fuhr, weil die Kohle für ein Auto nicht da war. Bist Du schon bei -28,5  Grad im Gegenverkehr gewesen? Dann Grüße ich Dich, sonst nicht. Ich muss die Hände am Lenker lassen !!!! Verkehrssicherheit geht vor!

Edited by DC44

P.s...Ich muss allerdings dazu sagen , das Ich auch kein Biker bin. Ich fahre Motorrad. 

Grüße an meinen Duncanmcloud und an lutze. Und das ist auch alles ohne ABE. Aber TÜV hat sie. 

Moin Markus,

also ich denke, dass liegt an der Gruppe der "GS"-Fahrer ... gefühlt gibt es - meiner Meinung nach - Motorradfahrer, die mit bestimmten Marken/Modellen deutlich weniger grüßen ?

Übrigens finde ich den Begriff der "Biker" auch irgendwie beknackt. Daher schließe ich mich dem "Motorrad" lieber an ?

Ciao

Erhard

Edited by Erhard

Die X ist so klein und Kompakt.. wenn da jemand drauf sitzt erkennt man nur an den Heckleuchten und Frontscheinwerfer, dass es ne X sein soll.. der Rest wird vom Fahrer verdeckt.. my 2 cents.. ;)

@Markus (aphro1)

Das liegt eindeutig an den GS-Fahrern und nicht an der X. Die sind generell grüßfaul.

@manni (DC44) 

ja, du hast recht, genau so entstand das Grüßen. Allerdings Wind und Wetter sind wir auch heute noch ausgesetzt. Wir haben keine Klimaanlage und keine Heizung. Bei Regen sind wir patschnass und es macht uns (fast) nichts aus. Gefährlich ist unser Hobby obendrein und Autofahrer die uns übersehen gibt es  massenhaft mehr als früher. 

Und so zähle ich uns nach wie vor zu einer elitären Gruppe. Motorradfahren ist kein Hobby sondern eine Lebenseinstellung (Zitat eines Freundes). Sooo viel Mopedfahrer sinds jetzt auch nicht. Vor allem, da heute junge "Männer" ihr Geld eher fürs Reisen, Handy und vegane Burger ausgeben.

Genau deshalb bin ich ein "GrüßAugust". Natürlich grüß ich in der Eisdiele nicht jeden der ne Lederjacke an hat, aber wenn neben mir einer oder eine auf- oder absteigt, erlaube ich mir schon ein Servus, welches immer freundlich erwidert wird. Erst am Wochenende hab ich an einem Parkplatz beim Vorbeifahren junge Nachwuchstalente gesehen, die sich mit ihren Zündapps (ja die gibts noch) zu einem Sonntagsausritt getroffen haben. Ich gebs zu, ich hab auch die gegrüßt. Und was soll ich sagen, die haben sich sichtlich so gefreut, dass sich alle vier Mann beinahe die Schulter ausgekugelt haben, so haben die zurückgegrüßt.

Aaalso Manni, wenn wir uns mal begegnen und du mich, aus verständlichen Sicherheitsgründen, nicht grüßt, werde ich dir nicht beleidigt sein. Aber freuen tät ich mich schon, wenn du mir die Ehre erweist.?

Denn wenn wir uns alle ein mal nicht mehr grüßen, endet damit eine der schönsten und längsten Traditionen des Motorradfahrens.

In diesem Sinne:

Die linke Hand zum Gruß Lakewood

Edited by Lakewood
  • Thanks 3

Also ich handhabe das so: Ich Grüße jeden motorisierten Zweiradfahrer, egal ob Big Bike, Roller oder sonstwas. Wenn ich irgendwo absteige, oder ich stehe und es kommt einer, gibt es immer ein Moin von mir.

Gruß R.

• Thanks 1

Also ich grüsse immer, wenn ich Zeit habe. Meine Linke geht in der Zwischenzeit automatisch hoch, wenn was Zweirädriges entgegenkommt ... manchmal sogar, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin ?

Wer mich grüsst oder nicht, ist mir egal. Mit dem Gruss drücke ich meine Freude am Fahren aus und zeige, dass es mir gut geht ?

Letztes WE waren wir im Schwarzwald und im Elsass unterwegs. Es war so herrlich, dass ich mich nur noch auf die Strasse konzentriert habe und nicht mehr auf den Gegenverkehr. In solchen Momenten bleiben die Hände am Lenker ☺️

BDC1C9FE-46F7-42F6-8681-6F6F81D6BC9B.jpeg

• Like 1
  • Thanks 2

Moin wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich Grüße auch meistens( außer Harleys , die lasse ich grüßen bevor ich mich rühre ) entweder mit der Hand oder mit dem Fuß ?? ... aber mal im Ernst . Der Gruß ist auch ein Stück Motorradkultur und Nostalgie, Ich denke nicht das wir Mopedfahrer , genau wie der Rest der Gesellschaft, in die Anonymität abdriften sollten. Zeigt lieber der Nachwachsenden Generation warum wir grüßen und welche Gründe es hat ! 

P.S die X‘ ist keineswegs zu klein oder unscheinbar ?? 

Ich grüße auch soweit es möglich ist,  hab aber eigentlich noch nie so richtig drüber nachgedacht. 

Wahrscheinlich auch aus Freude an Fahren,  denn die hab ich ja eigentlich immer.

Danke für den Input!

Am 28.8.2019 um 18:47 schrieb WyatEarp:

Ich Grüße auch meistens( außer Harleys , die lasse ich grüßen bevor ich mich rühre ) 

P.S die X‘ ist keineswegs zu klein oder unscheinbar ?? 

Ich Grüße auch Harleys zuerst, egal ob die Grüßen oder nicht. Ich finde jeder motorisierte Zweiradfahrer frönt dem gefährlichen Hobby und deshalb Grüße ich eigentlich immer. Besonders geil finde ich es immer,wenn man son Roller oder Ost Simson S 50 oder so grüßt,wie die dann manchmal den Arm reißen, ob die bei der Fahrt nen Vogel fangen wollen :) .

Aber ich bin ehrlich, auch ich Grüße manchmal nicht :) , das ist dann aber keine Absicht, sondern weil ich gerade über irgendetwas in Gedanken bin und den Gegenüber gar nicht zur Kenntnis genommen habe ??

Gruß R.

Edited by RoRaiseR

Grüßen ist für mich Spaß am Fahren. Ich freue mich, wenn der Andere antwortet, keine Reaktion stört mich nicht.

Gerne grüße ich junge Motorradfahrer auf kleinen Maschinen. Die freuen sich immer.

Peter

Also wenn man auf der letzten Rille fährt, dann geht Sicherheit natürlich vor. Aber wenn ich beim 50km/h Cruisen wegen der Sicherheit auch nicht grüße, dann kann ich auch gleich über Motorradfahren am PC nachdenken. Ist schließlich am sichersten. ?

Moin. 

Mach mal mit 50km/h eine Gefahrbremsung während Du Grüßt und berichte danach wie cool das war. 

Natürlich erst, nach dem Du wieder gesund bist!!!

P.S. Fang lieber mit 15 km/h an. Selbst dann wirst Du nen bösen Abgang machen. 

Habe nicht geahnt, daß es da ein grundsätzliches "Grüßen-oder nicht-Grüßen"-Problem gibt.

Dachte da eher, daß man die X von vorne mit Roller oder Mofa verwechselt ?.

Zum Thema Sicherheit: da soll es jeder so handhaben, wie sie/er sich wohl fühlt. Muß da nur an den Fahrsicherheitskurs dieses Jahr denken, bei dem der Instruktor (nicht auf das Thema Grüßen bezogen!) ausdrücklich meinte und demonstrierte, daß der Lenker nicht zum festhalten da sei !!!  Man müße beim fahren jederzeit mit den Fingern noch Klavier spielen können, sonst macht man was falsch. Das Motorrad alleine kanns besser als der Fahrer, der dann nur Mißt baut.

Ich persöhnlich bin auf dem Land aufgewachsen und grüße auch "die Leute in der Eisdiele". Halte dies für einen Ausdruck des Umganges mit anderen Menschen in meiner Umgebung. Von daher ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, wenn es die Situation zu läßt, zu grüßen.

Liebe Grüße

Markus

Es kann, wie gesagt, jeder handhaben wie er will, aber für mich bestimmen nicht die 0,01% die ich beim Fahren auf der Bremse stehe die übrigen 99,99%.

Wenn man meint, daß eine Vierpunktstütze das Motorradfahren dastellen und diese Haltung niemals aufgegeben werden darf, dann frage ich mich wie man Kurven fahren will ?

Ansonsten kann ich diesen 3-Tage-Fahrsicherheitskurs wirklich ausdrücklich empfehlen. Habe noch nie jemanden erleben dürfen, der ein Motorrad so bedingungslos beherrscht und wo ich so viel über sicheres Motorradfahren lernen konnte: MS2 / Alois Rausch

Du hast es nicht verstanden. Wenn du eine Gefahrbremsung machen musst und nicht die Griffel am Lenker, die Arme durchgestreckt und die Knie am Tank hast , dann war es das. 

Ich hoffe immer nur, das anderen nichts passiert. Für sich, ist ein Erwachsener selbst verantwortlich. Ich kann jedenfalls seid nun mehr 31 Jahren sagen, das ich meinen Fahrschülern auch beigebracht habe wie man richtig bremst. 

Dein Instruktor, sprach vom Kurvenfahren. 

Und wenn ich dich das nächste mal im Kino treffe ..... Grüße ich auch nicht. 

Ich fahr jetzt mal ne Runde ohne Grüßen.....??????

Ich glaube, Du hast es nicht verstanden. Als vernünftiger Fahrer fährt man vorrausschauend und konzentriert sich in kritischen Momenten nicht aufs Grüßen. Wer allerdings der Meinung ist, daß man ausschließlich in kritischen Gefahren unterwegs ist, sollte besser in der Garage bleiben.

Übrigens hat der Alois in seinem Kurs explizit vor Fahrlehrern und dem Blödsinn, den sie verzapfen, gewarnt. Seinen Aussagen nach das größte Gefährdungspotential beim Motorradfahren ?

Kannst gerne bei Ihm nachfragen. Ich verspreche Dir, daß Du da noch viel lernen kannst !

Liebe Grüße

Markus

Du bekommst ein fettes Like von mir auf Instabook?????? Du bist der erste von dem ich lese , das er plötzlich auf die Straße laufende Kinder oder Fahrzeuge die ihn übersehen immer durch Konzentration und Vorausschau erkennt und dann natürlich gerade die Hände am Lenker hat. 

Bei uns im Norden sagt man ..... 

Klugscheisser 

Lernen kann man immer !!! 

Ob ich von so nem Instruktor noch etwas lernen, kann niemand der mich nicht kennt beurteilen. 

Du gehörst dazu. Und nun ... mach du mal??

Edited by DC44

Sicherheit ist ein hohes Gut. So muss jeder selbst entscheiden, was für ihn vertretbar ist und was nicht.

Meine eigene Erfahrung ist: Hab schon mindestens 100 knifflige Situationen erlebt. Vielleicht 10 davon richtig heftig, so dass mir der A... auf Grundeis ging. Niemals selbstverschuldet. OK, OK, OK, das ein oder andere mal schon?.

Lange Rede kurzer Sinn: Keine dieser Situationen wurde durch Grüßen beim Fahren ausgelöst. Und gegrüßt hab ich gefühlt 10 000 mal.

Aber wie gesagt, Sicherheitsbelange muss jeder mit sich selbst ausmachen.