Jump to content

Recommended Posts

Ist meine bisherige Erfahrung damit richtig: es gibt genau eine Einsatzmöglichkeit, nämlich während man eine Kurve hart anbremst?

Wenn man ohne starken Druck auf der Bremse blippt, glaubt man, dass einem gleich das Getriebe abfällt 🙂

Leider müsste ich mein Anbremsen von Kurven ziemlich umstellen: spät und hart; ist aber eher etwas für die Rennstrecke; aber wenn man alles richtig macht, ist das runterklacken von zB 5 auf 2 recht lässig 🙂 

Link to post
Share on other sites

Moin

Also mein (nachgerüsteter) Blipper verhält sich da wohl etwas 'zahmer'. Ich benutz den auch in der Stadt.

Ob das Sinn macht ist ne andere Frage, aber ich bin's jetzt schon gewohnt.

Gruß Floyd

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Floyd:

Moin

Also mein (nachgerüsteter) Blipper verhält sich da wohl etwas 'zahmer'. Ich benutz den auch in der Stadt.

Ob das Sinn macht ist ne andere Frage, aber ich bin's jetzt schon gewohnt.

Gruß Floyd

Der Gang geht eh rein sobald man komplett vom Gas geht, aber der Ruck (wenn ich nicht bremse) ist gewaltig.

Es wird Zeit, dass die richtigen DKGs kommen 🙂

Link to post
Share on other sites

Servus Leute,

bin am Samstag 600 km unterwegs gewesen. Und das Ding funktioniert ruf und runter perfekt. Bisschen vom Gas und Schalten auch in der Stadt kein Problem. Klar ein bisschen Gefühl braucht man schon.

Gruß

Robert

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

Nach meiner Erfahrung funktioniert der Blipper super wenn du auf Schubbetrieb ohne Gas und Bremse, an den üblichen Schaltpunkten, kurz und knackig runter trittst. Da ruckt nix. Egal ob Kurve oder Gerade z.b. am Ortseingang.

Hast du nur ein bisschen das Gas auf, ist es wie Bullenreiten.
 

Beim Hochschalten ist es genau andersrum. Auf Zug perfekt, wenn du das Gas raus nimmst am Schaltpunkt, kanns stärker rucken.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites
Am 22.7.2019 um 12:03 schrieb Don Roberto:

Servus Leute,

bin am Samstag 600 km unterwegs gewesen. Und das Ding funktioniert ruf und runter perfekt. Bisschen vom Gas und Schalten auch in der Stadt kein Problem. Klar ein bisschen Gefühl braucht man schon.

Gruß

Robert

Und die Drehzahl darf nicht zu niedrig sein. Ab 3500 super. Runter find ich noch geschmeidiger als hoch... 

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Am 8.5.2020 um 21:17 schrieb Winneins:

Und die Drehzahl darf nicht zu niedrig sein. Ab 3500 super. Runter find ich noch geschmeidiger als hoch... 

Ich habe es vor ein paar Wochen wieder mal probiert und siehe da, der Blipper ist wirklich brauchbar.

ABER ich habe die gegenteilige Erfahrung: ab 3500 und ! weniger ! geht der beherzte Fußtritt wirklich gut (und die Soundkulisse ist extrem lässig). Über 3500 ist es weiterhin viel zu ruppig.

Ich bleibe jetzt im Annäherungs-Gang (in der Stadt fast immer die 3te), bremse spät und quasi im letzten Moment (noch während ich bremse) wird ein- oder zweimal runtergedrückt (je nachdem ob ich die 1te oder 2te will).

Wenn ich nicht beherzt runterdrücke (damit meine ich bewusst bis zum Anschlag), findet das Getriebe manchmal auch den Leerlauf ungleich "zwischen 1tem und 2tem Gang" :-). Das ist dann sehr irritierend -> daher immer bis zum Anschlag (damit meine ich beherzt).

Link to post
Share on other sites

Im Ort nutze ich ihn eigentlich gar nicht. Eher bei ran fahren an eine Kreuzung oder Kreisverkehr und auch maximal bis in den 2ten Gang. (Meist zw. 3500 und 4000 U/Min)

Man muss natürlich warm werden damit, aber das geht eigentlich.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Bei mir ging beim Blippern auch oft ein Ruck durch die Maschine, bis ich von meiner Werkstatt den Tip bekommen habe, das nicht zu mädchenhaft zu machen.

Also beherzt reintreten, seitdem keine Probleme mehr. 👍

Edited by Ducatini
Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...
Zwangsgesteuert

@Floyd

Ist die Nachrüstung Quickshifter bei der 1260 problemlos möglich? 

Der Einbau ist ja schnell möglich..

Gibt es einen Gegenstecker?

Codierung über den Freundlichen möglich? 

Link to post
Share on other sites

Ja ist problemlos möglich sogar für vergleichsweise kleines geld. Gegenstecker weiss ich nicht. Einbau komplett beim Freundlichen ca 100 euro plus den Quickshifter.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information