mp63 Posted June 28, 2019 Posted June 28, 2019 Da der Motor unter 3000 RPM sehr "sensibel" ist und ich am Ausreizen der Höchstgeschwindigkeit eh kein Interesse habe, werde ich auf ein 14er-Ritzel umsteigen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Für den Händler war das ganz normal (jaja, das machen viele; kein Problem). Lt. Handbuch ist das DWC explizit auf 15/43 "kalibriert", aber damit kann ich leben. Die etwas höhere Drehzahl stört mich bei dem Motor nicht ? Quote
Parto Posted June 28, 2019 Posted June 28, 2019 Hi, bei den beiden Vorgängern haben das viele Gemacht und hab hier nix von Problemen gelesen. Quote
mp63 Posted July 2, 2019 Author Posted July 2, 2019 Update: lt. Händler gibt es noch kein "offizielles" 14er Ritzel für die 1260 Bj 2019 *schnüff* Quote
Friedel Posted July 3, 2019 Posted July 3, 2019 Moin mp63, ein "offizielles" 14er Ritzel ? Wird es wohl nicht geben. Ich habe mir bei meiner Diavel von 2012 ein 14er Ritzel von JF-sprocket besorgt und selber gewechselt. Das ging ohne die Kette zu trennen. Die Kette ganz entspannen und mit etwas fummelei konnte ich das Ritzel wechseln. Meine Diavel bekommt gerade einen neuen Kettensatz 15/45 (statt 14/43). Mein Händler hat mir die 1260.er Diavel als Leihmotorrad mitgegeben. Im Vergleich zu meiner Diavel Bj. 2012 läuft die 1260.er super und braucht kein 14.er Ritzel. Viele Grüße aus dem Münsterland Friedel Quote
maddin Posted July 3, 2019 Posted July 3, 2019 aber ein guter Händler baut einfach eines ein... Quote
Tintenfisch Posted October 23, 2021 Posted October 23, 2021 Das problem mit dem 14er Ritzel bei den neuen 1260 ist das die ecu falsche werte kriegt und dadurch die Wheelie Control, ABS, Traktionskontrolle und der Quickshifter nicht richtig funktionieren. Leider habe auch ich noch keinen gefunden der mir das richtig Programmieren kann.. Bis dahin fahre ich nicht all zu wild. Quote
fm-1200 Posted November 2, 2021 Posted November 2, 2021 ...das größte Problem ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ok ich geben zu, wer will das checken? Worst-case-Szenario: heftiger Unfall mit mega Schaden (Personenschaden oder Schadenssumme >100T€) und ein Gutachter checkt das Bike!!! Die Versicherung kann Leistung verweigern bzw. nur reduziert leisten, hängt von den Umständen ab. Gruß Frank Quote
Guest Posted November 2, 2021 Posted November 2, 2021 Nur wenn das andere Ritzel direkt im Zusammenhang mit dem Unfall steht. Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Genau genommen erlöscht die ABE vom Motorrad schon wenn ein Carbonteil ohne ABE angebracht wurde. Quote
PJ_xdiavel Posted Monday at 01:07 PM Posted Monday at 01:07 PM Hallo zusammen, Ich bin damals bei meiner Streetfighter auch auf ein "ich glaube " 13er Ritzel umgestiegen. War ein unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings gab es da noch kein ABS. Der TK hat es nichts ausgemacht. Nun bin ich glücklicher Besitzer einer XDiavel und habe unter 3000 U/min wieder das selbe Problem das einfach nur alles schüttelt, wackelt und rappelt. Kann man bei dem Riemenantrieb auch umrüsten? Ich habe die Abdeckung noch nicht ab gemacht, aber dort muss ja auch eine umlenkrolle sein. Quote
RoRaiseR Posted Monday at 02:09 PM Posted Monday at 02:09 PM (edited) Moin, daß es sowas für die X gibt ist mir persönlich nicht bekannt. Ich hab mal bei Italobike geschaut, die haben ja auch mal so bisserl spezielles, aber auch da nicht. Darf ich mal in die Runde fragen was daran so schlimm ist das Möpp so um 3k rpm zu halten. meine kleine SF muß ich sogar an die 3,5 - 4k rpm halten. Hmmmm ich sehe da kein Problem mit. Deshalb die Frage, was daran so störend ist. Mein Fahrstil drauf ausgerichtet und gut ist. Wie schon oft geschreiben, die Susi fahr ich, wenn keine Ampel ist, im 5. in die Ortschaft und im 5. wieder raus. Die Diavel eben im 2. bis 50 Kmh und drüber aber so 55 Kmh mus dann schon im 3. Mit der SF ungefähr genauso. Gruß R. Edited Monday at 02:18 PM by RoRaiseR Quote
PJ_xdiavel Posted yesterday at 06:05 AM Posted yesterday at 06:05 AM Bei 1260 Kubik würde ich halt auch gerne so fahren wie du mit deiner Susi. Die Leistung spielt für mich keine Rolle, wichtig ist mir die Pauer untenrum. Wenn ich diese Pauer jedoch nicht schaltfaul nutzen kann finde ich es störend. Ich habe auch nicht immer Lust im 2 ten durch die Ortschaft zu donnern. Muss ich mich wohl umgewöhnen 🙂 Habt ihr sonst irgendwelche Erfahrungen was man an der X umbauen/wechseln sollte um sie zu verbessern/haltbarer/alltagstauglicher zu machen? Quote
RoRaiseR Posted yesterday at 06:21 AM Posted yesterday at 06:21 AM Wenn Du so fahren möchtest, wie die Susi, dann ist wohl Ducati, das falsche Motorrad für dich. Eventuell mal hier suchen mit Mapping Anpassung usw, da haben hier schon einige berichtet, daß es dann besser wurde. Ich weiß nicht mehr wie die hießen, Daußen oder so. Ich meine der Andreas @Winneins hat da was machen lassen, ist aber die Diavel ohne X, aber ist ja derselbe Motor. Eventuell kann er da was genaueres zu schreiben. Oder KTM holen, da soll es auch, ich sach mal Charakterloser sein 😋. Ich persönlich, komme so wie es ist gut klar, wie gesagt Fahrstil und so. Ist eben durch diese ganzen Abgasvorschriften so. Oder Wechsel auf V4, da ist es auch etwas, dann für dich angenehmer. Sowie ich mich erinnere, wenn ich die als Ersatzmöpp hatte. Gruß R. Quote
Winneins Posted yesterday at 11:08 AM Posted yesterday at 11:08 AM Stimmt Roland- und moin zusammen! Bei der normalen 1260er Diva habe ich nach dem Mapping von Deussen Engines so gut wie kein Magerruckeln und Hacken mehr. Damit fahre ich im 3. Gang 50 und auch im 4. durch Ortschaften geht smooth. Kann ich also empfehlen! Wie sich dies bei der x mit Riemenantrieb auswirkt, kann ich nicht sagen. Frag einfach mal dort an. Viel Erfolg — Gruß Andreas Quote
GoZerg Posted yesterday at 01:13 PM Posted yesterday at 01:13 PM Yep, denke deine Lösung ist nicht ein Ritzel, sondern das Deussen Mapping. Kannste bei Partner-Werkstätten für ~750€ mappen lassen. Oder zu Hause mit Selbst-Flasher machen. Quote
RoRaiseR Posted 12 hours ago Posted 12 hours ago vor 19 Stunden schrieb Winneins: nach dem Mapping von Deussen Engines so gut wie kein Magerruckeln und Hacken mehr. Damit fahre ich im 3. Gang 50 und auch im 4. durch Ortschaften geht smooth. Moin Andreas, hast du das mit dem Kunden Flasher gemacht, dort, oder Partner Wekstatt. Grüße an deine bessere Hälfte und dich, Roland Quote
LarsF Posted 3 hours ago Posted 3 hours ago Am 6.1.2026 um 12:08 schrieb Winneins: Bei der normalen 1260er Diva habe ich nach dem Mapping von Deussen Engines so gut wie kein Magerruckeln und Hacken mehr. Damit fahre ich im 3. Gang 50 und auch im 4. durch Ortschaften geht smooth. Kann ich also empfehlen! Wie sich dies bei der x mit Riemenantrieb auswirkt, kann ich nicht sagen. Frag einfach mal dort an. Viel Erfolg — Gruß Andreas ... das gleiche kann ich von der XDiavel (Bj24) berichten: mit entsprechendem Wunsch-Mapping fährt man entspannt (ohne ruckeln) im 3. Gang auch noch 45km/h. (nach Einsatz eines Deussen-Kundenflashers) Quote
Winneins Posted 3 hours ago Posted 3 hours ago Ich habe es in meiner Werkstatt beim Service mitmachen lassen. Wenn das bei der XD das gleiche Ergebnis bringt, dann wäre es die Lösung! Und für den Motor ist es auch gesünder… Quote
Recommended Posts