jadaka23 Posted May 31, 2019 Posted May 31, 2019 Hey Leute, Habe mir einen Zentralständer von Constands zugelegt und da uss eine Schraube ausgetauscht werden gegen eine Hülsenschraube wie auf dem Bind zu sehen. Kann mir einer sagen mit welchem Drehmoment die angezogen wird? Würdet ihr da auch ne Schraubensicherung benutzen oder einfach ohne? Danke schon mal Quote
Lakewood Posted May 31, 2019 Posted May 31, 2019 Hab extra nachgesehen, aber bei meinem Biketower sitzen die Adapter an ganz anderer Stelle. Am besten du rufst da bei deinem Freundlichen an, da bist du auf der sicheren Seite. Quote
jadaka23 Posted May 31, 2019 Author Posted May 31, 2019 Also, hab es mittlerweile durch meinen Freundlichen rausgekriegt. 60Nm und nicht mit Schraubensicherung, sondern entgegen der Logik mit Fett. Bin ja immer ein Freund des „Warum“. Da man ohne das Fett wohl das Drehmoment gar nicht erreicht. Quote
RoRaiseR Posted June 1, 2019 Posted June 1, 2019 (edited) Am 31.5.2019 um 22:17 schrieb jadaka23: Also, hab es mittlerweile durch meinen Freundlichen rausgekriegt. 60Nm und nicht mit Schraubensicherung, sondern entgegen der Logik mit Fett. Bin ja immer ein Freund des „Warum“. Da man ohne das Fett wohl das Drehmoment gar nicht erreicht. Und das ist wirklich so von Ducati vorgegeben? Weil bei einem nassen Gewinde, liegen die 60 Nm natürlich später an, da ist die Gewindebelastung größer, als bei trockenem Gewinde. Zumal ich sowieso nicht glaube,daß die in der Werkstatt alles mit den vorgegebenen Drehmomenten anziehen, JEDE SCHRAUBE. das haben die eh nicht im Kopf und immer nachschauen,welches Drehmoment, im Leben nicht, daß gibt das Zeitfenster nicht her. Ich möchte da mal Mäuschen spielen,ich glaube da würde so mancher mit den Händen über dem Kopf raus laufen,was die mit den Fahrzeugen anstellen. Devise: Was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß. Gruß R. Edited June 3, 2019 by RoRaiseR Quote
jadaka23 Posted June 3, 2019 Author Posted June 3, 2019 Kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, aber es ist wie du es sagst, beim Freundlichen weiss ich es nicht, wenn ich selber Hand anlege schon ? Quote
Recommended Posts