Sparks Posted May 25, 2019 Posted May 25, 2019 Hi zusammen, es gibt doch für die XDiavle (mir neu) eine vorversetzte Sitzbank. Hat da jemand schon Erfahrung mit? Ist die auch komfortabler oder einfach nur nach vorne versetzt? Und merkt man da viel? Es würde ja zumindest verhindern, das man einen anderen Lenker holen muss, wenn man weiter vorne sitzt, wenn die Arme zu kurz sind. ? Quote
Tenno Posted May 25, 2019 Posted May 25, 2019 Sorry Sparks, aber das halte ich für völligen Unsinn, lasse mich aber gerne eines besseren belehren..... Quote
Sparks Posted May 25, 2019 Author Posted May 25, 2019 (edited) Wieso Unsinn, Tenno? Ich finde die Theorie nicht anders als einen nach hinten versetzten Lenker, oder? Vielleicht hat den ja schon mal jemand getestet und kann mehr als nur spekulieren wie wir Zwei. ? ? Edited May 25, 2019 by Sparks Quote
Tenno Posted May 26, 2019 Posted May 26, 2019 .....ich frage mich nur wie das funktionieren kann, Bauart bedingt ? Quote
Lakewood Posted May 26, 2019 Posted May 26, 2019 Hey Sparks, ich habe mich sehr intensiv informiert und mich mit den verschiedenen Sitzbänken auseinandergesetzt. Sogar zwei unterschiedliche Varianten bei meinem Händler ausprobiert (Bin 1,97 groß) Leider muss ich dir sagen, dass mir bei meinen Recherchen nie eine nach vorn versetzte Sitzbank untergekommen ist. Es gibt da eine Variante, die eigentlich für den Fußrastenumbau (nach hinten) gedacht ist. Die ist um einiges höher. Vielleicht hat diese Sitzbank den Effekt, näher am Lenker zu sein. Das müsstest du ausprobieren. Quote
Sparks Posted May 26, 2019 Author Posted May 26, 2019 (edited) Hey Lakewood, kannst Du mal was über die anderen Banken berichten? Die Komfort-Bank wird beschrieben als "vergrößertes Maß". Heißt das sie ist breiter? Oder dicker gepolstert? Bezüglich der vorverlegten, hier ein Link bei Ebay. https://www.ebay.de/itm/Ducati-X-Diavel-vorversetzte-Fahrer-Sitzbank/333206668219?hash=item4d94aa43bb:g:PHkAAOSw98pc5QxI Es gibt sie auch auf Ducati im Konfigurator unter Zubehör. Edit: Laut Beschreibung im Konfigurator ist sie 3 cm weiter vorne. @Tenno Der normale Sitz hat ja hinter der Sitzfläche noch ein bisschen Polster. Vielleicht ist dieses einfach weiter vorne? Edited May 26, 2019 by Sparks Quote
Lakewood Posted May 26, 2019 Posted May 26, 2019 (edited) vor 57 Minuten schrieb Sparks: kannst Du mal was über die anderen Banken berichten? Die Komfort-Bank wird beschrieben als "vergrößertes Maß". Heißt das sie ist breiter? Oder dicker gepolstert? Ich denke mal die Bank in Deinem Link ist die mit der höchsten Sitzposition. Die Komfort-Bank dürfte die sein, welche im Touring-Paket mit angeboten wird. Sie soll bequemer, besser gepolstert, auf langen Strecken angenehmer, 2 cm höher und ich glaube auch breiter sein. Diese Komfort-Bank konnte ich nicht testen. Ich habe bei meinem Händler die Erhöhte ausprobiert (ist 3 oder 4 cm höher). Wahrscheinlich ist das sogar die in deinem Link. Meine Beweggründe bezogen sich aber nicht auf die Lenkerposition sondern auf den Beinwinkel. Ich dachte, eine erhöhte Sitzposition würde bei mir (Typen meiner Statur werden in unseren Gefilden als Langhaxade ?bezeichnet) einen ergonomischeren Beinwinkel zur Folge. Dies war aber definitiv nicht der Fall. So blieb ich bei der Originalen. Da mein Augenmerk mehr auf die Beine gerichtet war, kann ich dir jetzt leider keine Einschätzung zur Lenkerhaltung geben. Mein Händler hatte die zweite Sitzbank auf Lager. Übrigens auch das Fußrasterkit für die Verlegung der Fußraster. Du solltest die Bank einfach ausprobieren. Frag einfach mal bei deinem Freundlichen. Oft haben die was auf Lager und du kannst dann Probesitzen. Zentimeterangaben im Prospekt bringen dir da meiner Meinung nach sehr wenig. Nach meinem Wissen (unter Vorbehalt) gibt es für die Sitzbank 4 Möglichkeiten: Die Originale (Ducati) Die Touringvariante (2 cm höher; besser gepolstert) (Ducati) Die höher gelegte (4cm höher; unabdingbar bei zurückverlegten Fußrasten) evtl. ist das die Bank aus deinem Link (Ducati) Individuell gepolsterte; hier im Forum schon gesehen, welche sogar ergonomisch an den Fahrer angepasst werden können (Ducatibank von Spezialfirma überarbeitet) Zum Schluss noch eine Mutmaßung. Bei mir änderte sich mit der erhöhten Sitzbank gar nichts. Die Strecke Fußraster Hüfte blieb trotz der erhöhten Sitzbank die gleiche. Nehmen wir an dass der Raster einen Kreismittelpunkt darstellt, die Strecke Raster Hüfte den Radius. Wenn nun der Radius bei der erhöhten Sitzbank gleichbleibt muss sich zwangsläufig die Sitzposition Richtung Lenker bewegen. Wie gesagt nur eine Mutmaßung, ein bisschen an den Haaren herbeigezogen und sehr "Daumen mal phi". Hat mehr mit Schätzung als mit Mathematik zu tun.? Edited May 26, 2019 by Lakewood Quote
Sparks Posted May 26, 2019 Author Posted May 26, 2019 Hey Lakewood, super vielen Dank für Deine Einschätzung. Es gibt allerdings (zumindest laut Zubehörshop auf der Ducati-Seite) eine Bank die rein für die VORverlegung ist. Das ist die Beschreibung: "Dank ihrer neuen Ergonomie und der nach vorne versetzten Position, die den Fahrer im Vergleich zur serienmäßigen Sitzbank um ganze 30 mm näher an den Lenker bringt, wird dessen Fahrposition und -Komfort verbessert." Das heißt das genaue Gegentil von dem, was Du (bei uns nennt man das "Langer Lulatsch" :-)) haben willst. Somit ergeben sich im Konfigurator folgende Versionen der Sitzbank: - Premium (anderes Design) - Supercomfort (vergrößertes Maß, was auch immer das bedeutet) - Vorversetzte Sitzbank (eben beschrieben) - Superhohe Sitzbank (Touring-Variante) - Hohe Sitzbank (20 mm höher als Standard) - Niedrige Sitzbank (10 niedriger als Standard) Meine Interesse schwankt nun zwischen der Supercomfort (damit der Bobbes nicht so weh tut) und Vorversetzt (damit der Rücken etwas entlastet wird). Aber ich habe das Gefühl, das keiner die 220 - 300 € ausgegeben hat. ? Quote
Lakewood Posted May 26, 2019 Posted May 26, 2019 Hhmm Sparks; Respekt. Da hast du wohl noch intensiver und eindeutig besser recherchiert als ich. Ich wünsche dir, dass du für dich das passende findest. Gruß Lakewood Quote
Sparks Posted May 27, 2019 Author Posted May 27, 2019 Danke @Lakewood. Du hattest Dich ja zum damaligen Zeitpunkt auch damit auseinander gesetzt. Woführ hatterst Du Dich denn dann entschieden? Quote
enn0h Posted May 27, 2019 Posted May 27, 2019 vor 14 Stunden schrieb Sparks: ..... Aber ich habe das Gefühl, das keiner die 220 - 300 € ausgegeben hat. ? ? mMn logisch, weil du dafür (+/- X,-€) z.B. bei Bade eine individualisierte Sitzbank bekommst. zum Thema: sehr interessant, war mir bisher nicht bekannt. Ich habe die +2cm drauf (192cm Körpergröße), damals aber auch nicht wirklich verglichen. Aus heutiger Sicht würde ich mir für den Preis aber devinitiv eine Sitzbank anpassen lassen. VG Enno Quote
Sparks Posted May 27, 2019 Author Posted May 27, 2019 @enn0h Bist Du denn zufrieden mit der +2cm? Abgesehen davon, dass Du das Geld heute anders investieren würdest? ? Das mit dem anpassen ist mir irgendwie nicht so geheuer. Das klingt alles zu perfekt für so kleines Geld. Kenne auch niemanden, der es gemacht hat. Wer ist denn Bade? Ist das motoseats.de? Quote
enn0h Posted May 27, 2019 Posted May 27, 2019 vor 15 Minuten schrieb Sparks: Wer ist denn Bade? Ist das motoseats.de? Ja, genau. Hab ihn damals beim Treffen im Erzgebirge kennengelernt. Korrekter Typ, finde ich. Ich würde zu ihm gehen, aber das ist subjektiv. Ehrlicherweise hab ich das auch noch vor, mit der orginalen Bank ... aber wie das so ist mit diesen Vorhaben... was du heute kannst besorgen...so, oder so ähnlich ? Zufrieden? Wie gesagt. ich habe nicht wirklich verglichen. Ich fühle mich wohl auf der XD. Gestern nach 240 km bin ich aber auch nicht wirklich traurig wenn die Tour vorbei ist. Ich würde nicht von unerträglichen Schmerzen sprechen, aber irgendwann ist dann auch mal gut. Das war aber mit meiner FZ6 auch schon so, und die Sitzpositionen sind ja nicht vergleichbar. In wie weit das jetzt alles im kausalem Zusammenhang mit den +2cm steht kann ich nicht beantworten. Deine Frage würde ich aber mit JA beantworten. VG Quote
Sparks Posted May 27, 2019 Author Posted May 27, 2019 Danke für die Info @enn0h Motoseats schreibt, sie nehmen Aufträge erst ab September wieder an. habe noch einen gefunden, sitzbank-schmiede.de. Die sind nur 45 Minuten von mir entfernt, vielleicht quatsche ich mal mit denen. ? Und vermutlich bestelle ich einfach mal den Supercomfort Sitz auf bei der Amazone. Im Internet hat man ja eh 2 Wochen Rückgaberecht falls mir das Probesitzen nicht gefällt. ? Quote
Sparks Posted May 27, 2019 Author Posted May 27, 2019 So hab mal mit einem Polsterer gesprochen. 500 - 600€ würde das kosten. Hab mal den Premium Sitz gekauft, werde berichten. Quote
Dirk Posted June 26, 2019 Posted June 26, 2019 Hallo Bryan ( @Sparks ) , wärst Du wohl so freundlich ein Update zu geben? Wäre super ?!!! Vielen Dank. Ach ja, und trage doch mal Deinen Vornamen in Dein Profil ein - besten Dank dafür... Schönen Tag noch! Quote
Sparks Posted July 1, 2019 Author Posted July 1, 2019 Hey Dirk, wo Du meinen Vornamen her hast weiß ich nicht und sehe auch keine notwendigkeit meinen Namen hier öffentlich zu machen, oder? ? Update gebe ich gerne: Habe den Sitz wieder storniert, bevor ich ihn erhalten habe. Ich hatte den bearbeiteten Sitz von XDS-Olli übernommen und wollte den erstmal testen. Der Shop, bei dem ich bei ebay den Sitz erworben hatte, hatte ihn nach 1 Woche noch gar nicht verschickt (Lieferung sollte 2-3 Tage nach Bestellung erfolgen), weiß gar nicht, ob ich ihn überhaupt bekommen hätte. Kann also leider keine Auskunft über den Komfort oder Auswirkung der bei Ducati erwerblichen Sitze geben, sorry. Quote
Dirk Posted July 4, 2019 Posted July 4, 2019 Hallo Bryan ( @Sparks ) , danke für Dein Update. Ist ja eher unschön gelaufen, um nicht zu sagen geht gar nicht... Schönen Tag noch. Quote
Ümi81 Posted August 13, 2020 Posted August 13, 2020 Hallo, Ich habe den Comfortsitz und da tut am Hintern wirklich nichts weh ist sehr bequem und beim gas geben hebt es dich auch weil man wirklich wie in einer Grube Sitz. Aber ich finde ihnen einfach zum lenker etwas zu weit weg so das ich halt immer eine Klappmesserhaltung habe mit 1,83 und nach 400 km schulterblätter weh machen. Habe daraufhin den 55mm hohe super Sitzbank ausprobiert und ich war zum lenker wirklich näher, aber was die Bequemlichkeit und halt hinten am Sitz angeht wenn man Gas gibt würde ich den wirklich nicht empfehlen. Mein Hintern hat nach 200 km wehgetan weil man wirklich fast nur auf der Erhöhung sitzt und der Sitz im allgemeinen etwas härter ist. Ach ja und einen Vorgesetzen lenker Orginal Duc vo 50mm die habe ich ja schon dran nur noch als Info. Aber perfekt ist es eben noch nicht immer noch zu weit weg vom lenker ?. Werde eventuell jetzt noch vorgesetzten Sitz von 30mm ausprobieren müssen und hoffe das die so bequem ist wie der Komfort Sitz und näher zum Lenker kommt das wäre mein Ziel. Das bild mit Orginal Komfort Sitz. Und hat jemand den 30mm Sitz schon probiert.....? Bitte um Hilfe...... ? Quote
pizzol Posted August 13, 2020 Posted August 13, 2020 Lenker ist vorversetzt und jetzt willst du die vorversetze Sitzbank? Rückversetzter Lenker könnte die Lösung sein ... Quote
Ümi81 Posted August 13, 2020 Posted August 13, 2020 Der Lenker ist näher zum Sitz und ein Sitz näher zum lenker...... Quote
pizzol Posted August 13, 2020 Posted August 13, 2020 Du hast wohl den rückversetzten Lenker montiert? Quote
pizzol Posted August 14, 2020 Posted August 14, 2020 Jetzt hilft nur noch eine rückversetzte Fussrastenanlage um der Klappmesserhaltung zu entkommen. die wenigen Zentimeter die der Sitz noch bringen würde werden nicht helfen. Zum Test vielleicht hinten in den Sitz ein kleines Handtuch rein tapen um die Postion des vorbersetzen Sitzes zu simulieren. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.