aphro1 Posted April 22, 2019 Share Posted April 22, 2019 Servus nachdem ich nun die ersten 1400 km glücklich (manchmal auch etwas durchfrohren bei z.T. 6°C) zurück gelegt habe, kann ich nur bestätigen, die XD war genau die richtige Wahl ! Ich habe nun aber ein paar allgemeine Fragen: 1. die Kühlwassertemperatur spricht ja sehr schnell an und bereits nach einem km habe ich 50-60°C erreicht, trotz kühlen Außentemperaturen. Aber da ist sicherlich der Motor noch nicht warm. Auch steigt dann die Temperatur erst mal sehr lange Zeit kaum über 65°C (zumindest bei ca. 10°C Außentemperatur): wie haltet Ihr es nun mit dem Warmfahren ? Ab wann kann man von einem ausreichend warmen Motoröl ausgehen, um mal über 3.5/4K zu drehen ? 2. Wie schauts da auch mit der Reifentemperatur aus ? Ab wann kann man erwarten, daß der Reifen genügend Haftung aufbaut oder ist bei diesen Temperaturen immer Vorsicht geboten ? Wenn ich bei den kühlen Temperaturen zurück kam, war der Reifen immer nur "lauwarm", allerdings auch bei zurückhaltender Fahrweise. Jetzt bei höheren Temperaturen ist er auch nach der Tour deutlich wärmer. Liebe Grüße Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tenno Posted April 22, 2019 Share Posted April 22, 2019 Hallo Markus, du hast recht, die Kühlwasser-Temperatur ist sicherlich kein Indikator für die des Öles. Ich fahre die ersten Kilometer immer piano, wobei ich denke, dass das bei den heutigen Ölen nicht mehr so entscheidend ist. Beim Reifen ist es ähnlich, die sollten im normalen Fahrbetrieb auch bei niedrigen Temperaturen funktionieren, falls nicht wird die Traktionskontrolle sicherlich schon eingegriffen haben, bevor dein Popometer überhaupt reagiert! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted April 22, 2019 Share Posted April 22, 2019 (edited) @Tenno Öltemperatur ist immer wichtig, da Öl erst ab ca 80°C seine optimale Schierfähigkeit erreicht. Deshalb sollte man bis zum erreichen dieser nicht über halbe Nenndrezahl gehen. Sicher bieten heutige Leichtlauföle mehr Reserven als mineralische Öle der 8ziger Jahre. Aber unsere Schätzchen wollen wir doch lieb haben und Ihr die beste Ölung zugute kommen lassen Gruß R. Edited April 23, 2019 by RoRaiseR Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vollstrecker Posted April 22, 2019 Share Posted April 22, 2019 Moin , ca 10 km sollten es schon sein ,dann is eigentlich Beriebstemp. Ungefähr so verhält sich es mit der Reifentemp, Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted April 23, 2019 Share Posted April 23, 2019 vor 21 Stunden schrieb Vollstrecker: Moin , ca 10 km sollten es schon sein ,dann is eigentlich Beriebstemp. Ungefähr so verhält sich es mit der Reifentemp, Das sollte hinkommen, ich persönlich fahre immer 15 Km bis max 4,5 rpm, eher da drunter. Auch wenn ich nen Stopp hatte ( Eis und oder was essen), fahre ich die ersten 2-3 Km auch wieder so. Gruß R. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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