schnuffelbaer Posted September 28, 2013 Posted September 28, 2013 Heute 17 Grad, 2 km durch den Ort, meine Temperatur klettert im Sekundentakt bis auf 119 dann Alarm auf 120, sofort hatte ich den Motor abgestellt, abgekühlt 4 km gefahren wieder das gleiche, beim dritten mal abstellen, dann war die Welt wieder in Ordnung, und alles funktionierte wieder.....ist wohl die vormals oft beschriebene Problematik, ....PS: hatte schon Fantasien von bevorstehenden Motorschaden, naja mit der Diva wird einen nie fade.. ....aber sie ist noch immer die NR 1 in meiner internen Hitliste Quote
AndreasIGB Posted October 1, 2013 Posted October 1, 2013 Hallo Zusammen, hab mich gerade vorgestellt, bin der Neue aus dem schönen Saarland. Nachdem ich auch bei KM-Stand 350 das erste Mal das Thermostatproblem hatte und der Händler meines Vertrauens sagte, nicht schlimm, einfach weiterfahren hat es mich gestern erneut erwischt. Bin losgefahren, alles wunderbar.Nach 60 KM BAB abgestellt, Kaffee getrunken. Nach 1 Stunde wieder losgefahren und 5 Minuten später Alarm, 120 Grad. Abgestellt, angemacht und schon ging die Temperatur wieder runter. Wer hat denn jetzt eine Erklärung die wirklich weiterhilft? Muss mann wirklich damit leben ? Also 20 Mille in ein affengeiles Moped investieren und bei der gemeinsamen Ausfahrt mit Anderen sagen: Äh Jungs, fahrt schon mal vor, mein Thermostat streikt ? Andreas Quote
hawk Posted October 1, 2013 Posted October 1, 2013 Hallo Andreas, bei diesem Thema solltest du nicht lange herumdiskutieren - wenn die Kopfdichtung (oder mehr) hinüber ist, dann hat keiner mehr etwas zum lachen... Bei mir ist seit dem Thermostattausch (zum 1. Kundendienst) alles in Ordnung - bei kalten oder warmen Umgebungstemperaturen habe ich einen weitgehend stabilen und/oder nachvollziehbaren Motortemperaturhaushalt. Wenn der Händler hier kein Verständnis hat oder zickt, dann lass doch die Maschine stehen und rufe den Ducati Pannendienst (die holen die Maschine auch von zu Hause ab...). Ist dein "Freundlicher" der Richtige? Nur meine Meinung. Beste Grüße Frank Hallo Zusammen, hab mich gerade vorgestellt, bin der Neue aus dem schönen Saarland. Nachdem ich auch bei KM-Stand 350 das erste Mal das Thermostatproblem hatte und der Händler meines Vertrauens sagte, nicht schlimm, einfach weiterfahren hat es mich gestern erneut erwischt. Bin losgefahren, alles wunderbar.Nach 60 KM BAB abgestellt, Kaffee getrunken. Nach 1 Stunde wieder losgefahren und 5 Minuten später Alarm, 120 Grad. Abgestellt, angemacht und schon ging die Temperatur wieder runter. Wer hat denn jetzt eine Erklärung die wirklich weiterhilft? Muss mann wirklich damit leben ? Also 20 Mille in ein affengeiles Moped investieren und bei der gemeinsamen Ausfahrt mit Anderen sagen: Äh Jungs, fahrt schon mal vor, mein Thermostat streikt ? Andreas Quote
Fred Posted October 1, 2013 Posted October 1, 2013 Sehe ich genauso wie Frank: ab zum Händler! Er soll das Thermostat austauschen und gut ist. Quote
ben02 Posted March 27, 2014 Posted March 27, 2014 Jetzt hat es auch mich erwischt, komme von der Arbeit kurz vor der Garage steigt die Temperatur auf 120°. Diva abgestellt kein übliches Surren der Lüfter zu hören , Sitzbank abgemacht Sicherungen nachgesehen und siehe eine 10A Sicherung für die Lüfter ist durchgebrannt. Also eine neue und gedacht das war´s , aber von wegen kurz vor erreichen der Temperatur macht es plitsch, und die neue ist auch durch... Ist das WE gelaufen , am Montag geht sie zum ...... Gruß Dirk Quote
MartinBerlin Posted March 27, 2014 Posted March 27, 2014 (edited) Hast Du mal geschaut, ob irgend etwas die Lüfter blockiert ? Drücke die Daumen, dass es was kleines ist und schnell zu beheben, Wetter wird ja toll die Woche ! Scheint ja dann auch kein Thermostat-Problem zu sein. Dazu nochmal etwas: Ich hab letztens mal Wasser nach gefüllt nachdem ich die Schläche am Pumpendeckel lose hatte. Luft im System hatte bei mir zu recht schnellem Aufheizen geführt. edit: Der Kühlwasse-Behälter unterm Tank dient ja offensichtlich nur der Zierde. Selbst komplett ohne Wasser bleibt der auf Optimum stehen. Oder kann jemand erklären was das für ein Behälter ist oder unter welcher Voraussetzung der Ausgleichsbehälter zugeschaltet wird !? Edited March 27, 2014 by MartinBerlin Quote
ben02 Posted March 27, 2014 Posted March 27, 2014 Hallo Martin, bin heute Morgen noch zur Arbeit gefahren alles i.O . Diva auf dem Firmenparkplatz abgestellt, heute Nachmittag losgefahren und nach ca. 15km kam das Problem. Sehen kann man nicht´s, mal sehen was der dazu sagt.... Werde weiter berichten.... Gruß Dirk Quote
Marci Posted March 27, 2014 Posted March 27, 2014 (edited) Ben schau mal ob am lenkkopflager was sehr feucht ist, da sind die steckverbimdung für die Lüfter. Als ich Thermostat gewechselt hatte und das wasser abgelassen hab war meiner leer oder sah so aus. Ich weiß aber das die Werkstatt beim wechsel den Behälter mit ner spritze leer machen... Aber am Thermostat lag es bei mir nicht :-( komisch ist bloß das sie 110grad anzeigt aber der Motor sich nicht wärmer anfühlt als bei 70 grad und die kühler gleich warm sind... und das es bloß passiert wenn es draußen frischer ist... komisch alles Edited March 27, 2014 by Marci Quote
ben02 Posted April 1, 2014 Posted April 1, 2014 Hallo Jungs, so hat eben angerufen und mir gesagt das er keinen Fehler feststellen konnte. Hat die Diva auf Temperatur gebracht, Lüfter sind nach Austausch der durchgebrannten Sicherung einwandfrei angesprungen und Sicherung hat gehalten. Sie macht ihrem Namen alle Ehre:rolleyes: Quote
Chris Posted April 1, 2014 Posted April 1, 2014 @ Dirk: War bei meiner rund um 8-10.000 km so, dass die Temperatur unmotiviert hoch und runter ging. Inzwischen bei 19k keine Probleme damit. Diva eben ;-) Quote
Sven Posted April 1, 2014 Posted April 1, 2014 Hallo Dirk, dann steht dem Ausflug am Sonntag nichts mehr im Weg Quote
ben02 Posted April 1, 2014 Posted April 1, 2014 @ Chris: Sind bei deiner Diva auch ohne ersichtlichen Grund die Sicherungen durchgegangen:verwirrt:, die Temperatur geht bis 105° und dann springen die Lüfter an so war es schon immer bei ihr. Aber noch nie Probleme mit der 10A Sicherung....der war auch ratlos alles durchgemessen alles in Ordnung, also warten....... @ Sven: Wenn das Wetter stimmt dann sind wir dabei;), wenn es regnet dann nicht. Quote
Chris Posted April 1, 2014 Posted April 1, 2014 @ Ben: Schönwetterfahrer! Ne, Sicherung ist nicht durchgegangen, aber die Temperaturanzeige ging über 110. Dann war es egal, ob Tempo 80 im vierten oder 110 im sechsten - Anhalten und abkühlen lassen half nur noch. Lüfter liefen auch im Landstrassenbetrieb - in der Stadt ist es ja normal. Als wäre etwas verstopft oder der Regler hinge. Quote
Marci Posted April 1, 2014 Posted April 1, 2014 Meine steigt beim fahren und 6 grad Außentemperatur bis auf 115 grad hoch... obwohl der motor und kühler alles gleich warm ist und nicht heiß. .. an der Ampel fällt es oft bis 74 Grad runter und bleibt im stadtverkehr dann so. Wenn es warm draußen ist ist alles super, nur überland und kalt geht nicht :-( Quote
ben02 Posted April 1, 2014 Posted April 1, 2014 (edited) @ Chris, siehste und bei mir sind die gar nicht erst angegangen weil kein Strom da Schönwetterfahrer, sag das mal meiner 2´ten Diva.... @ Marci: Wie gesagt meine geht bei dem Wetter wie es z.zt herrscht bis 105° und dann die lüfter on. Letztes Jahr in Italien am Gardasee bei 28° Außentemperatur und durch die Berge ist sie auch höher gegangen aber nie weiter wie 115°, die Lüfter liefen nur was länger:cool2: Das eigentliche Problem was ich jetzt hatte war das das die Sicherung für die Lüfter immer wieder durchgebrannt ist und dadurch die Temperatur auf 120°/ HI gegangen ist....und aber auch das der keinen Fehler festgestellt hat.... Edited April 1, 2014 by ben02 Quote
ben02 Posted April 1, 2014 Posted April 1, 2014 @marci : ja sind in ordnung und sauber, wie gesagt abwarten und schauen ob es noch mal auftritt:wacko: Quote
Marci Posted April 2, 2014 Posted April 2, 2014 Mein schrauber sagt immer... wenn Temperatur hoch ist muß die Drehzahl au hoch.. ;-) das war schön laut heute früh:-):-):-) und hilft wirklich Quote
Vollstrecker Posted May 24, 2014 Posted May 24, 2014 Ja , bestätige , Stadtverkehr mach se jarnich,104° lüfterbetrieb Quote
Marci Posted May 26, 2014 Posted May 26, 2014 Aber warum wenns kalt ist ... und wenn draußen 31 grad sind geht's. .. und mein motor ist immer kalt wenn sie nir 110grad anzeigt Quote
Michl Posted May 28, 2014 Posted May 28, 2014 Meine steht gerade wieder beim Händler, zum 3. Thermostat-Wechsel (und Hinterradbremse entlüften), Laufleistung 13.500 km. Das letzte Wechseln ist rund 2.000 km her, anfänglich hat es auch sehr gut funktioniert, dann aber wieder stark nachgelassen. Bin aber sehr gespannt, wie oft Ducati das Thermostat kostenlos tauschen möchte... Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die das die nächsten Jahre so weiter geht? Quote
Marci Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Da bin i gespannt was es wirkli ist bei dir Michl. Halt uns mal auf dem laufenden Quote
Michl Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Moin, neues Thermostat ist drin und Befüllung des Kühlwassers nach Ducati-Werksangaben -ist wohl ne ziemliche Tortur die Luft heraus zu bekommen bzw. so einzufüllen das keine Luft mehr drin ist. Mein Schrauber meint, das bei mir wohl vorher Luft drin war und es deshalb zu den Schwankungen gekommen ist. Nun ja, er sollte es wissen denn er hatte es beim letzten Thermostat-Tausch selber befüllt.... Da bei uns das Wetter unter aller Sau war, werde ich wohl heute oder morgen erst zum testen kommen. Ach so, Bremse hinten hat er wieder einmal versucht zu entlüften, aber ganz astrein wird es wohl aufgrund der Konstruktion nicht, es sei denn er hängt die gute Kopfüber in den Kran damit der Radbremszylinder über dem ABS-Steuergerät (unterm Tank) ist. Alles irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend Quote
stoffi976 Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Sag mal wenn sie dir 110 Grad anzeigt und noch kalt ist kann es ja eigentlich nicht der Thermostat sein, sondern dein temperaturfühler hat eine Macke . Gibts da nicht ein gesondertes Bauteil? Das so oft der Thermostat verreckt kann ja eigentlich nicht sein... Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Quote
Michl Posted May 30, 2014 Posted May 30, 2014 Kommt mir auch Spanisch vor... zumal sie bereits nach 5 km gemütlichem Dahinrollen (110 km/h 6.Gang) bereits 100° anzeigt. Sollte das Thermostat jedoch den großen Kreislauf nicht - oder nicht ganz freigeben, ist dieser Wert technisch schon plausibel - Andererseits würde eine Luftblase im System dasselbe bewirken... Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.