Jump to content

Thermostat defekt - Kühltemperaturprobleme - der Sammelfred

Recommended Posts

Posted

Mein Temperaturorakel behauptet bei Aussentemperaturen von (im Moment !) etwa 35° Innerorts ziemlich schnell immer so knapp unter 110°.

Unterwegs dann bei Landstrassentempo wieder schnell um die +-80°.

Lüfter gehen ab und an mal an.Könnten auch geschickt getarnte Lautsprecher sein den ausser der Geräuschkulisse ändert sich irgendwie bei mir auch nix.

• Replies 213
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Marci

20

• rubber duc

12

• Kiwi

9

• Lutze

8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted (edited)

Danke für die interessanten Antworten, die meinen Verdacht bestätigen:

Ich werde meinen Händler auf den Thermostataustausch ansprechen. Bei der gestrigen Ausfahrt mit drei Diavels hatte ich den direkten Vergleich:

Meine Schwarze hat schnell erhöhte Temperatur und die Ventilatoren begannen zu schnurren:wacko:, die beiden anderen Diavels blieben cool und gelassen.:cool2:

;) Gehe mal davon aus, dass das wenig mit meinem eher zurückhaltenden Fahrstil zu tun hat, Reto und Benedikt zogen mehr ab...;)

Gruss Eva

Edited by Desmo Donna
Posted
Danke für die interessanten Antworten, die meinen Verdacht bestätigen:

Ich werde meinen Händler auf den Thermostataustausch ansprechen....

...unnn wäähr hoads (er-) gefunnden? Diesmal kein Schweizer! :p

Posted

:p... ja dann hätte ich das Fieberkurvenproblem nicht...

...unnn wäähr hoads (er-) gefunnden? Diesmal kein Schweizer! :p
  • 1 month later...
Posted

Hallo aus Zürich

Bin neu im Forum und neu auf der Diavel. Heute hat es mal nicht geregnet und ich konnte endlich die ersten 170 km fahren. Na ja, kurz aber schön. Bei meiner verhält sich die Temperatur ähnlich.

Viel Spass und Daumen drücken - der goldene Herbst wird den einen oder anderen schönen Tag zum bescheren.

Posted

Hi fönsi.

Stell dich doch mal vor. Wir sind alle neugierig. Und der Dirk wird es dir danken, vor allem wenn du noch klick und klack machst. ;)

Gruß Dennis

• 2 weeks later...
Posted

Moin,

hab da ma ne Frage in die Runde....!

Bin gestern nach Feierabend noch ne Runde aufs Mopped und noch ein bissl das schöne Wetter genießen...!

Wie ich so losfahre ,bemerke ich wie die Kühlwasseranzeige ziemlich schnell über 100 Grad geht...!! Kurze Zeit später ist sie dann bei 120 Grad und danach folgte die Anzeige " Hi" im Display.

Bin natürlich sofort angehalten und hab den Motor ausgemacht.

Bei erneuter Startung ging die Anzeige dann ziemlich zügig wieder unter die 100 Grad und pendelte sich dann bei den gewohnten 80 Grad wieder ein...!!

Hatte den Schock meines Lebens ...!!!

Nun meine Frage: Is dat normal oder muss ich schon wieder Geld ausgeben...???

Danke und Grüße aus dem Norden

Roy

Posted

Moin moin, ich denke mal, dass das Thermostat klemmte, Ich würde die Sache beobachten und im Wiederholungsfall zum Freundlichen fahren und auf Garantie ein neues Thermostat einbauen lassen. Der Fall ist wohl bekannt bei Duc.

Gruss Det

Posted
Moin moin, ich denke mal, dass das Thermostat klemmte, Ich würde die Sache beobachten und im Wiederholungsfall zum Freundlichen fahren und auf Garantie ein neues Thermostat einbauen lassen. Der Fall ist wohl bekannt bei Duc.

Gruss Det

Moin Det

vielen Dank für die schnelle Info...!

Werde das weiter beobachten....!

Läuft ja, denke ma, über Garantie ...!!!

Und das is kein Einzelfall...???

Gruß Roy

Posted (edited)

Hallo Roy

Du bist nicht der einzige mit dem Fieberkurvenproblem.

Habe bei heissen Tagen ähnliche Probleme gehabt und darum schon mal einen Threade gestartet:

Zeigt her eure Temperaturfühler

Mein Freundlicher wird sich im Winter die ganze Sache genauer anschauen und je nach dem den Thermostat austauschen. Meine Schwarze ist in seinem Laden die Dritte, die dieses Problem hat. Wird als Garantiefall behandelt.

... :o Lass dich nicht so schnell erschrecken, du fährst eine Ducati,

die hin und wieder ein wenig zickt :o ...

Gruss Eva

Edited by Desmo Donna
Posted

Hatte das gleiche im Juli an einem Tag gleich zweimal hintereinander, danach nie mehr aufgetreten und hoffe das bleibt auch so.

Posted
Hallo Roy

Du bist nicht der einzige mit dem Fieberkurvenproblem.

Habe bei heissen Tagen ähnliche Probleme gehabt und darum schon mal einen Thrade gestartet:

Zeigt her eure Temperaturfühler

Mein Freundlicher wird sich im Winter die ganze Sache genauer anschauen und je nach dem den Thermostat austauschen. Meine Schwarze ist in seinem Laden die Dritte, die dieses Problem hat. Wird als Garantiefall behandelt.

... :o Lass dich nicht so schnell erschrecken, du fährst eine Ducati,

die hin und wieder ein wenig zickt :o ...

Gruss Eva

Moin Eva,

habe meinen Höker im Laufe des Tages darauf angesprochen und er meinte, Ihm wäre diesbezüglich nichts bekannt...!!!

Ich erzählte Ihm, dass im Forum dieses Problem bekannt wäre und er meinte, ich solle vorbeikommen und der Thermostat würde getauscht werden...!!

Feine Leistung, wie ich finde...!!!

Danke für Deine Information, hast mir sehr weitergeholfen....!!!!

Bis denne und weiterhin gute Fahrt

Roy

• 5 months later...
Posted

Hallo Leute,

ich war am letzten Mittwoch (14 Grad) das erste Mal mit meiner neuen unterwegs. Nach ca. 10 km blinkte die Anzeige "High" und die zweite Anzeige "High Temp" Kühlwasser leuchtet. Habe sofort angehalten. Lüfter läuft. Kühlflüssigkeitsbehälter und Schläuche nur lauwarm. Nach 10 Minuten konnte ich weiterfahren und Temp. war ca. 70. Dann nach weiteren 20 km gleiche Prozedur. Angahalten und gewartet. Dann die nächsten 80 km alles i.O. Temp ca. 70 Grad. Habe den Eindruck die Kühlflssügkeit war trotz Anzeige normal. Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich möchte nächsten Samstag mit Auto, Anhänger und Diavel an die Cote Azur. Da jetzt der Winter zurück ist, kann ich jetzt nicht mehr testen und kann solch ein Problem in Südfrankreich nicht gebrauchen.

Viele Grüße

Rolli

Posted

Hallo Rolli,

Hoert sich nach dem hier oefters beschriebenen Thermostatproblem an. Ich hatte das gleiche letzte Woche und werde meinen Händler aufsuchen.

Viele Grüße

Kurt

Posted
Hallo Rolli,

Hoert sich nach dem hier oefters beschriebenen Thermostatproblem an. Ich hatte das gleiche letzte Woche und werde meinen Händler aufsuchen.

Viele Grüße

Kurt

!!! Jepp Thermostat! ab zum Dealer damit.

Gruß Harry

Posted

Hatte die Diva letzte Woche beim Freundlichen. Thermostat wurde gewechselt. Soll bei den Modellen 11/12 häufiger vorkommen. Jetzt ist alles in Ordnung und es geht nächste Woche an die Cote Azur. Da werde ich in den Seealpen sehen, ob die Vorschusslohrbeeren berechtugt sind. Danke für die Tips!

Viele Grüße

Rolli

Posted (edited)

Hallo Rolli,

meine zickt auch wieder mit der Temperatur.

Nächste Woche kümmert sich mein Händler darum - bekomme einen neuen Termostat oder so.

Hoffentlich ist dann Ruhe. Es ist kein gutes Gefühl, wenn die Temperatur "Achterbahn" fährt und

das bei lediglich 8-15° Umgebungstemperatur...

Beste Grüße

Frank

Edited by hawk
Posted

War bei mir genauso...!!!

Hab mitlerweile den dritten Thermostat drin...!!!

Aber der Freundliche der mir den Letzten eingebaut hatte, war im Gegensatz zu seinen Vorgängern an Kompetenz und Service nicht zu überbieten...!!!

Deshalb freue ich mich jetzt endlich auf Ausfahrten ohne Kopfschmerzen...!!!

Gruß Roy

Posted

Hatte ich heute bei meiner ersten Ausfahrt auch. Bis ich endlich verkehrsbedingt anhalten konnte ging die Temperatur aber plötzlich wieder zurück bis auf normal 74°C und ich konnte ohne Stopp weiter fahren.

Dann war es etwa eine Stunde gut bis es plötzlich wieder in einer Ortschaft auftrat und auch nach einigen Minuten wieder vorbei war.

Es scheint also deutlich etwas mit dem Thermostat zu sein der den grossen Kühlkreislauf nicht frei gibt.

Ich vermute schwer der Thermostat klemmt, reagiert nicht auf das Signal vom Fühler oder ist vielleicht durch die Standzeit über den Winter etwas faul geworden :wacko:

Werde mal sehen ob ich so bis zum 1. Kundendienst (1'000km Service) durch fahren kann, oder sonst muss ich beim Händler vorbei schauen.

Es sollte ja eigentlich nichts kaputt gehen, da es im Moment draussen ja nicht mehr als 12°C hat.

Im schlimmsten Fall würde ja sonst die Fehlermeldung Motortemperatur mit der gelben Warnleucht aufleuchten.

Posted

Hallo,

habe meine Schwarze soeben bei 2°C nach Hause gebracht.

Erster Kundendienst ist gemacht und ein neuer Thermostat

ist auch drin.

Nun scheint es, daß der Temperaturhaushalt ok ist. Keine Achterbahnfahrt

der Wassertemperatur auch bei Stop and Go und Stadtherumgeeiere...

Mal sehen.

Beste Grüße

Frank

Hallo Rolli,

meine zickt auch wieder mit der Temperatur.

Nächste Woche kümmert sich mein Händler darum - bekomme einen neuen Termostat oder so.

Hoffentlich ist dann Ruhe. Es ist kein gutes Gefühl, wenn die Temperatur "Achterbahn" fährt und

das bei lediglich 8-15° Umgebungstemperatur...

Beste Grüße

Frank

Posted (edited)

Moin.

Diese Woche kam mein Teufel aus 02/2011 zur 2. Inspektion. Auf dem Weg von der Garage zum Händler dann ein komisches Verhalten: Die Motor-Temperatur steigt bei 2°C Aussentemperatur auf 120°C, um dort ein paar Minuten zu bleiben. Dann plötzlich ein Abfall auf 85°C (realistische Temperatur).

Heute Anruf vom Händler: Thermostat kaputt. Ducati gibt das neue Teil auf Kulanz, den Einbau muss ich selbst bezahlen. Finde ich fair.

Hatte ich nur Pech oder kam sowas schonmal vor?

Gute Nachricht zum Schluss: HU/AU trotz illegaler Spiegel war offenbar kein Problem ;) Wieder 2 Jahre Ruhe...

Grüße aus Berlin...

...Martin.

Edited by Beeetle
Posted

Hallo Martin, ja dieses Problem hat sich gehäuft...bis hin zur defekten Kopfdichtung. Das als Suchbegriff gibt weiteren Aufschluss.

Posted

Hallo Martin,

hatte bei meiner nagelneuen Diva das gleiche Problem.

Habe auf Garantie (bei 700km) einen neuen Thermostat

bekommen. Nun scheint alles ok zu sein.

MfG

Frank

Posted

Na dann Frank, drücken wir Dir die Daumen, daß es auch so bleibt a013.gif !!!

Posted

Moin Martin,

habe mittlerweile den dritten Thermostaten drin....!!!!

Jetzt scheint es wohl zu funktionieren...!!!

Habe allerdings zum Thermostaten auch den Einbau auf Kulanz bekommen...!!

10 Euronen in die Kaffeekasse fand ich allerdings völlig ok...!!!!

Gruß Roy