Tenno Posted March 15, 2019 Posted March 15, 2019 Hallo zusammen, hat sich schon jemand mit dem Moped auseinander gesetzt? Quote
DC44 Posted March 15, 2019 Posted March 15, 2019 Ja.... bestimmt. Guckst Du mal im Harley Forum!!! Quote
Lakewood Posted March 16, 2019 Posted March 16, 2019 (edited) Als EX-VRod-Fan führt für mich kein Weg zurück zu Harley. Knapp 25 000 € Preis, dafür aber keine Traktionskontrolle. Da kannst du auf nasser Straße und 160 Nm das Gasgeben vergessen. Schräglagenfreiheit für ne Harley ganz passabel, aber der Kurvenspaß wird sich im Vergleich zu den Diven arg in Grenzen halten. Harley sollte wieder auf Rundinstrumente umsteigen, denn die Digitalanzeigen sind ein Witz. Da ist ja das Display meiner Applewatch größer und schöner abzulesen. Und die Optik? Kann meiner Meinung nach weder mit der Diavel noch mit der X mithalten. Zahnärzte werden als Luxusobjekt wohl ihren Spaß dran haben. Anwesende ducatifahrende Zahnärzte natürlich ausgenommen? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich zum Wiederaufstieg das richtige Bike gewählt habe. Edited March 16, 2019 by Lakewood Quote
RoRaiseR Posted March 16, 2019 Posted March 16, 2019 @Lakewood darf man fragen warum,no way to Harley. Sorry, falls du es schon mal anders wo geschrieben hast und ich nochmals frage. Gruß R. Quote
Tenno Posted March 16, 2019 Author Posted March 16, 2019 (edited) Heute mal Sitzprobe gemacht, naja, werde sie bei besserem Wetter mal fahren, aber wahrscheinlich nur, um festzustellen, dass ich das bessere Motorrad schon mein Eigen nenne! Edited March 16, 2019 by Tenno Quote
RoRaiseR Posted March 16, 2019 Posted March 16, 2019 vor 7 Minuten schrieb Tenno: Heute mal Sitzprobe gemacht, naja, werde sie bei besserem Wetter mal fahren, aber wahrscheinlich nur, um festzustellen, dass ich das bessere Motorrad schon mein Eigen nenne! Und wie sitzt sie sich, so entspannt wie die Diavel. Hmmmmm, ja könnte man mal machen, mit einer Probefahrt. Wie hat Harley sich denn da so, unkompliziert, oder doch eher etwas distanzierter? Gruß R. Quote
Tenno Posted March 16, 2019 Author Posted March 16, 2019 (edited) Der Sattel machte erst mal einen guten Eindruck, die beiden Lenkerstummel zwingen einen allerdings in eine ungewöhnliche Sitzposition, im Vergleich zur X! Darauf angesprochen, hat der Verkäufer gleich eine Erhöhung und einen breiteren, durchgehenden Lenker ins Spiel gebracht. Offensichtlich ist das Moped für XXL-Typen wie mich nicht gedacht. Der recht Junge Verkäufer war sehr zuvorkommend, hat sich Zeit genommen, als dann die X ins Spiel kam, stutzte er ein wenig, wurde dann aber noch engagierter. Eine Probefahrt sei jederzeit, ohne Termin, möglich! Auch auf andere Modelle bezogen. Denke ich werde ihn zum Probefahrt-Termin mal fragen, ob sie Prämien bekommen, wenn sie Diavels aus dem Verkehr ziehen? Edited March 16, 2019 by Tenno Quote
Lakewood Posted March 16, 2019 Posted March 16, 2019 (edited) vor 5 Stunden schrieb RoRaiseR: darf man fragen warum,no way to Harley. Sorry, falls du es schon mal anders wo geschrieben hast und ich nochmals frage. Gruß R. Hallo Roland, wenn du gerade unter Zeitdruck bist, bitte nicht weiterlesen, es folgt belangloses subjektives Geschwafel, welches mir im schlimmsten Fall als Harley-Bashing ausgelegt werden könnte. Aber du hast ja gefragt. Zu meiner Vorgeschichte: Bin seit meinem 15. Lebensjahr vom Bikevirus infiziert, später 5 Jahre BMW gefahren. Aus Vernunftgründen (Familie, Beruf) habe ich aufgehört. Die Symptome des ständig wieder ausbrechenden Virus bekämpfte ich mit einem Fiat Spyder Pininfarina. Also prinzipiell bin ich noch nie ein Harleyfan gewesen. Das änderte sich bei einem Urlaub am Wörthersee wo ich massenhaft V-Rods zu Gesicht bekam. Ein Motorrad mit außerordentlichem Design und ordentlich Dampf unterm Sitz. Ein wassergekühlter Motor und ein Mörderhinterreifen. Und was soll ich sagen, die Viruserkrankung ist beim Anblick der V-Rod extrem ausgebrochen. Trotzdem konnte die Suchtproblematik mit äußerster Selbstbeherrschung und autogenem Training bekämpft werden?. Als ich das erste Mal die XDiavel gesehen habe, wars um mich geschehen und der Rückfall war da?. Nun warum generell keine Harley? Ich habe schon scherzhaft Zahnärzte angesprochen. Das jedoch nicht ohne Grund. Kenne selbst ein Arztehepaar welches sich 2 (in Worten zwei) Motorräder zugelegt hat, obwohl sie früher nie Motorrad gefahren sind. Rate mal welche Marke? Ich will damit sagen, dass es gerade bei Harley manche Kunden gibt die sich das Ding irgendwie wegen Lifestyle kaufen oder einfach nur weil sie Geld haben. Prominentes Beispiel gefällig? Gerne, Dieter Bohlen. Den hats schon auf die Nase geschmissen als er seine Harley aus der Garage fahren wollte um sie dem Fernsehteam vorzuführen. Das alles gilt absolut nicht generell für Harleybesitzer. Der Rest sind Zuhälter. Neeee das war natürlich Spaß. Subjektiv habe ich zum Beispiel auch den Eindruck, dass mir Harleyfahrer überdurchschnittlich oft den Bikergruß verweigern. Haben die Angst eine Hand vom Lenker zu nehmen, weil ihnen einfach Fahrkönnen fehlt oder ist es schlicht nur Arroganz? Beides fände ich gleich seltsam. Die V-Rod wurde übrigens eingestellt, weil Harley es nicht auf die Reihe brachte die Euro4 Richtlinie zu erfüllen. Ohne Porsche (die haben bei der V-Rod mitgewirkt) können die anscheinend nicht mit neuer Technik umgehen. Harley ist Mythos, kann aber mit den heutigen Standards meiner Meinung nach nicht mehr mithalten. Die preisen es jetzt sogar als Revolution an, dass sie eine Aluschwinge verbauen und damit 47% Gewicht einsparen. Echt jetzt? Das sind ein paar kg bei der Schwinge und bei allen anderen Herstellern ist das schon längst Serie. Das Ding über das wir sprechen wiegt über 300 kg. Da kann ich mir Arnold Schwarzenegger auf den Sozius tackern und bin mit der X immer noch leichter. Der Beiname Eisenhaufen ist also nach wie vor berechtigt. Kurz mal zur Erinnerung: Ducati XDiavel erhältlich +-19000 €: Abs, Kurven Abs, Tempomat, Bluetooth, Traktionskontrolle etc. Harley hat keine Traktionskontrolle und das zu dem hohen Preis und im 21. Jahrhundert. So nebenbei, die Traktionskontrolle der Ducati hat mir schon zwei Mal den A... gerettet. Da sagte die Ducati zu Lakewood: Spinnst du? So viel Gas kriegst du nicht! Und so wars nur ein kleiner Rutscher von ein paar cm. Zurück zu meinem vorherigen Satz: Ein Motorrad mit außerordentlichem Design und ordentlich Dampf unterm Sitz. Ein wassergekühlter Motor und ein Mörderhinterreifen. Als Sahnehäubchen oben drauf noch modernste Technik. Was fällt dir jetzt zu dem Satz ein? Ne Harley? Mir nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin kein Arzt und Dieter Bohlen kann ich nicht ausstehen. Ich bin Ducatisti Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende Lakewood? PS. An alle Ex- und zukünftigen Harley-Fahrer: Ich bitte gleich im Voraus um Vergebung und nehme bei Bedarf alles zurück?? Edited March 16, 2019 by Lakewood WyatEarp 1 Quote
RoRaiseR Posted March 16, 2019 Posted March 16, 2019 (edited) @Tenno vor 4 Stunden schrieb Tenno: Denke ich werde ihn zum Probefahrt-Termin mal fragen, ob sie Prämien bekommen, wenn sie Diavels aus dem Verkehr ziehen? Ja das mache mal, aber ich denke mal, da wir er bei seinem Grundgehalt bleiben. @Lakewood danke für Deine ausführliche und auch ein lächeln bringende Darstellung , hast Du wirklich schön geschrieben. Und nein, das kommt Dir nicht so vor, ich werde auch von keinem Harley Fahrer gegrüßt, der allmächtige weiß warum. Ich denke eher sie fühlen sich als erlesener Kreis und denken sie sind was ganz, ganz besonderes . Obwohl auch nicht alle, ich habe mich mal mit einem älteren Herrn, ( uiiiii bin ja selbst einer ), an der Eisdiele, (ja ,auch ich fahre dahin ), ganz nett unterhalten. Da war ich mit meiner Suzi da und er fand sie sogar ganz toll, so sagte er jedenfalls, vielleicht dachte er auch " die arme Sau, fährt mit so einem Reis Eisenschwein rum. Wie auch immer, auf jeden Fall tat er net, ich auch, wir rauchten ne Ziggi, ich glaube sogar von Ihm (weil dem armen Reiskocherfahrer, will ich mal eine spendieren ) und gingen dann der Wege. Gruß R. Edited March 16, 2019 by RoRaiseR Quote
Guest Posted March 17, 2019 Posted March 17, 2019 Ich bin bis jetzt noch keine FXDR gefahren, ich hatte aber schon eine Triumph Thunderbird storm. Von der Art ähnlich wie die Harley mit 98PS und 156Nm Drehmoment. Kann man aber grundsätzlich nicht mit der Diavel vergleichen. Schräglagenfreiheit gut 30Grad, Fahrleistungen wie ein Einsteigermotorrad, Drehfreude wie ein Diesel. Vorteil, man fährt entspannter, man muss sich nur drauf einstellen, ist mir aber schwer gefallen. Traktionskontrolle ist bei dieser Art von Motorrad nicht unbedingt nötig, bei Trockenheit besteht selbst bei Vollgas im 2. Gang aus der Schräglage heraus kaum ein Risiko das der Hinterreifen weg schmiert. Ich fand die Kiste trotzdem cool und würde mir die Thunderbird jederzeit wieder kaufen. Ähnlich dürfte es auch mit der Harley sein, ich würde aber eine breakout bevorzugen, die fxdr gefällt mir nicht, sieht irgendwie billig aus. Quote
Tenno Posted March 17, 2019 Author Posted March 17, 2019 (edited) Die T-Bird Storm hatte ich auch auf dem Schirm, die Probefahrt war allerdings nach den ersten Kurven beendet, Stichwort Schräglagenfreiheit! Hatte dann kurz die http://www.motoguzzi.com/de_DE/Moto/custom/Audace-Carbon/Audace-Carbon/ im Visier bis mir die X über den Weg lief. Ne Guzzi habe ich dann ein Jahr später dazu gestellt. Edited March 17, 2019 by Tenno Quote
Lakewood Posted March 17, 2019 Posted March 17, 2019 Ein Wahnsinnspäärchen hast Du da. Die Guzzi würde mir als Zweitmotorrad sofort gefallen. Da fällt die Entscheidung wohl schwer auf was für einen Hobel du dich setzt? Quote
Tenno Posted March 17, 2019 Author Posted March 17, 2019 (edited) Danke, ich nenne sie scherzhaft „Saulus und Paulus“ und machen beide auf ihre Art Spaß! Mit der Guzzi musst du aber mehr arbeiten als mit der Diva, mit der habe ich mir einen Kindheitstraum verwirklicht, ein Freund meines Vaters hatte ne 850er Cali, seitdem infiziert. Der Sound, unvergleichlich und vor allen Dingen....., echt, Lafranconi baut geile Trompeten! Edited March 17, 2019 by Tenno Quote
Sparks Posted March 25, 2019 Posted March 25, 2019 Hey Lakewood, stimme Dir in einigen Punkten zu, aber Du musst schon fair bleiben. Also oben nennst Du den Listenpreis von FXDR (25.000) und stellst dem den rabattierten XDiavel Preis (19.000) gegenüber. Korrekt wäre hier der Listenpreis von 23.500€. Davon abgesehen, sehe ich es auch so, dass Harley in Deutschland einfach zu sehr auf das Image des "American Way of Life" gegangen ist. Wenn man in USA schaut ist Harley bei weitem das am meisten gefahrene Motorrad. In Schland gehen sie auf Image und Prestige und wird deswegen von mittlerem Management und selbstständigen Unternehmern bevorzugt. Einen positiven Nebeneffekt hat das ganze aber schon. Als Harley noch von "echten Bikern" gefahren wurde, war die Qualität miserabel. Ölverluste, kaputte Motoren an der Tagesordnung. Heutzutage steht das Ding das ganze Jahr in der Garage und an den 2 Tagen im Jahr wo es zwischen 25 und 27° sind, keine Wolke am Himmel ist, es Sonntag ist, der Rasen schon gemäht wurde und Mami es erlaubt, da muss die Harley dann auch anspringen. Und das tun sie heute auch. War damals nicht so. Back2Topic: Die FXDR ist nicht so ganz meins. Ich mag von Harley lieber die klassischen Cruiser / Chopper. Eine Breakout z.B. würde mir persönlich besser gefallen. Lakewood 1 Quote
Lakewood Posted March 25, 2019 Posted March 25, 2019 Hey Sparks, schön von dir zu hören. Ich sagte ja; nehme bei Bedarf alles zurück? Und mit dem unfairen Preisvergleich hast du natürlich recht und ich leiste hiermit Abbitte? Quote
XDS-Olli Posted March 25, 2019 Posted March 25, 2019 Ich finde Vorurteile generell schade. Ich mag Harleys und Ducatis genauso wie Yamahas und sonst was. Die Maschine an sich muss mir halt gefallen. Auch Harleys können ihren Scharm haben. Ich habe mit Harleys qualitativ sogar viel bessere Erfahrungen gemacht als mit meiner XDiavel jetzt. Habt ihr schon mal eine Fat Bob probegefahren? Da fehlt nicht viel zu einer Diavel! Fährt sich wirklich erstaunlich agil... Die FXDR ist kaum mit einer Diavel/XDiavel zu vergleichen. Körperhaltung und Federung gehen eindeutig in Richtung Dragster. Aber so ist sie ja auch gedacht. Harleyfahrer die andere Marken nicht grüßen sind natürlich albern und überheblich. Aber viele neigen dazu ihr Lieblingsmarke über die der anderen zu stellen. Quote
Lakewood Posted March 25, 2019 Posted March 25, 2019 vor einer Stunde schrieb XDS-Olli: Ich finde Vorurteile generell schade Tenno hat gefragt: Hat sich schon jemand mit dem Moped auseinander gesetzt? Ja das habe ich. Die FXDR wurde nämlich als Ersatz bzw. Nachfolger der V-Rod beworben. Sie ist weder das eine noch das andere. Bitte lege meine Ansicht nicht als Vorurteile aus. Es handelt sich eher um Vorlieben. Ich möchte deshalb noch mal kurz zusammenfassen, warum die FXDR ganz hinten auf meiner Wunschliste steht: Zu schwer zu wenig Schräglagenfreiheit nicht auf dem heutigen Stand der Technik Preis je kg in Ordnung; Preis je Bike zu teuer Seht euch mal den Test bei 1000 PS an. Die können bestimmt fahren, äußerten aber auch Bedenken ohne Traktionskontrolle auf nasser Straße könnte es Probleme geben. Ich bin auch kein Ducati Fanboy. Die Yamaha (MT07) deiner Frau gefällt mir außerordentlich gut. Aprlia Tuono, KTM Super Duke alles Bikes die mir gefallen (ist halt alles Geschmackssache). Und Tenno wollte wissen was wir von der FXDR halten. Ich bleibe dabei; für mich wärs nichts. Sorry Quote
Sparks Posted March 25, 2019 Posted March 25, 2019 Alles cool, Lakewood. ? Ja ich war den Winter über nicht so sehr aktiv im Forum. Meine Frau hatte im Oktober ja eine Hüft-OP und durfte sich 8 Wochen nicht bewegen. Da hatte ich dann immer keinen Nerv mich, außer für die Arbeit, noch im Internet rumzutreiben. ? Quote
Dirk Posted April 6, 2019 Posted April 6, 2019 Hey @Tenno , mit der Cali Custom hast Du goldrichtig gehandelt! Würde ich auch sofort nehmen - wobei so eine Audace auch nicht von schlechten Eltern wäre - Hauptsache der 1400er ist drin ? !!! Weiterhin frohes Guzzen... Quote
Tenno Posted April 6, 2019 Author Posted April 6, 2019 Das ist jetzt Murphys Law, habe sie heute verkauft, die Guzzi-Phase ist beendet Quote
Dirk Posted April 6, 2019 Posted April 6, 2019 Hey Tenno, das ist aber schade - warst Du unzufrieden? Und was kommt nun? Schönen Abend noch! Quote
Tenno Posted April 7, 2019 Author Posted April 7, 2019 (edited) Nein, alles gut, mir lief einer über den Weg, der wollte sie unbedingt haben! Was kommt wird sich zeigen, die Guzzi war ja auch Zufall! Edited April 7, 2019 by Tenno Quote
Dirk Posted April 8, 2019 Posted April 8, 2019 Na, da bin ich aber gespannt - berichte doch bitte zu gegebener Zeit... Schöne Woche noch! Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.