matthias Posted September 25, 2011 Share Posted September 25, 2011 Hat einer von Euch damit schon Erfahrung ? Was nimmt der Ducati Händler zum Ändern des Mapping , wegen Slip on Schalldämpfer. Gruss Matthias Flashen Mapping Tuning ECU Ducati Diavel Carbon 1200 | eBay Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
US522 Posted September 25, 2011 Share Posted September 25, 2011 und was passiert wenn du zur Inspektion gehst? Bleibt das erhalten? Wenn eine neue Firmware aufgespielt wird (bei so neuen Motorrädern wird das ja oft passieren) gehen die neuen Einstellungen verloren? Gruss Urs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matthias Posted September 26, 2011 Author Share Posted September 26, 2011 DA müsste man sich beim Ducati Händler erkundigen . Aber für 200 euro wird der Freundliche wohl keine neue ECU anpassen und wenn eine ander Softwar erneuert wird geht seine ja auch verloren . Ich meine es wird nie alles erneuert und wenn man Ihm das sagt , müsste ER die ECU ausschliessen können . Gruss Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maso Posted September 26, 2011 Share Posted September 26, 2011 Wenn ihr ein Wild-Wald-und-Wiesen-Mapping drauf macht, ist die Werksgarantie im Eimer... Ich würde mich da bei eurem Händler genau erkundigen, was das für Konsequenzen hat. Ducati zahlt keinen Cent, wenn da an den elektronischen Daten herumgemacht wird. Ausser beim Originalzubehör. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
maddin Posted September 26, 2011 Share Posted September 26, 2011 Hallo Matthias, hab es noch nicht probiert, aber mit Wald und Wiese hat das was Hertrampf anbietet gar nichts zu tun. Die bauen High End Ducs und andere Fabrikate für die Rennstrecke auf, die wissen wirklich was sie tun! Wenn Du Interesse hast, frag sie mal direkt. 99 % der Duc Händler können sehr gut mit Modifikationen umgehen. Da fährt selten ein Serien-Mopped auf- und vom Hof. Spricht also gar nichts dagegen, zumal man eh auf eine Anpassung angewiesen ist bei Zubehör Anlagen, um nicht zuviel Leistung zu verlieren. Bei den Anlagen von Duc ist das ja immer dabei... Gruß maddin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maso Posted September 27, 2011 Share Posted September 27, 2011 (edited) Einverstanden. Die Originalzubehöranlagen haben ein modifiziertes Steuergerät, dh. auch eine anderes Mapping. Bei Triumph war das klar: alle Veränderungen im Motorenmanagement, das nicht von Triumph kommt, bedeutet: keine Werksgarantie mehr. Ich nehme an, das ist bei Duc auch so? Ich hatte bei all meinen Öfen modifizierte Auspuffanlagen und dazu passende Mappings. Aber ich war mir bewusst, dass Triumph keinen Finger rührt, wenn was ist... Edited September 27, 2011 by Maso Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ihkb Posted May 4, 2012 Share Posted May 4, 2012 Hi, habe heute mein gutes Stück "mappen" lassen. Ganz offiziel beim DUC Händler. Mapping abgestimmt für meine QD Auspuffanlage. Kein Konstantfahrruckeln mehr, Super Leistung,Super Klang .....:idea::idea: Das alles für 250 Euronen incl Garantie.:idea: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 5, 2012 Share Posted May 5, 2012 Moin Männer, das umflashen der ECU Software (auch:Mapping) ist ein normaler Vorgang, den es seit einigen Jahren in der Ducati Szene gibt. Heisst der Händler hat Zugriff auf das Steuergerät und kann es mittels eines Geräts auslesen. Dieses Gerät ist so etwas wie ein REXXER (mehr Infos: :: RexXer ECU-Tuning ::), mit dem dann eine Lizenz erworben wird um das entsprechende Steuergerät auch wieder zu beschreiben. Das kostet so um die 200€ beim Ducati Händler, wie oben ja schon bemerkt wurde. Wenn man nun einen Slip On Auspuff und einen anderen Luftfilter verbaut, gibt es dafür vielleicht ab Werk schon ein Einspritzmapping das genutzt werden kann. So erspart man sich die Anschaffung eines Power Commander/Rapid Bike/etc. Zusatzgeräts und die Prüfstandszeit. Muss man einfach mal rechnen, PCV kostet momentan so um die 300, dann noch eine gute Map fahren auf dem Prüfstand dürfte 350€ kosten. Wer den PCV nicht anklemmen kann, zahlt nochmal für die Installation in der Werkstatt. Im Gegenzug hat man mit einem neu beschriebenen Steuergerät keine zusätzliche Box im Bike die Fehler produzieren kann und ist mit um 200€ günstig dabei. Das funktioniert natürlich nur in gewissem Maße, denn wenn weiter reichende Eingriffe vorgenommen wurden, muss abgestimmt werden auf dem Prüfstand oder im Fahrbetrieb (je nach genutztem System). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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