Jump to content
halem

Hinterradausbau

Recommended Posts

halem

Hallo,

ich wollte gerade das Hinterrad zwecks Reifenwechsel ausbauen, habe den 1. Gang eingelegt, den Clip entfernt, die 55iger Nuss mit einem 60 cm langel Rohr angesetzt und beim herunterdrücken des Rohres rollt das Moped ebenso nach hinten. Haben dann einen Keil hinter das Hinterrad gestellt und mit einem Hebelweg von über einem Meter versucht die Mutter zu lösen. Null Erfolg. Das Ergebnis war lediglich, dass der 1/2 Zoll Vierkanttrieb sich in der Nuss verkantet hatte, sodass ich ihn von der Gegenseite mit einem Dorn raustreiben musste (keine sichtbaren Beschädigungen). Das Teil soll ja angeblich mit 230 Nm festgedreht sein. Bei einem Meter Hebelweg hatte ich mit deutlich mehr versucht es zu lösen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Mutter lösen könnte?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vollstrecker

Zweite Person kann dann zusätzlich die Hinterradbremse  betätigen und drauf sitzen dabei, Drehrichtung beachten 😋, Möppi sollte mit beiden Rädern auf dem Boden stehen , und vorderbremse notfalls auch noch ziehen,

Edited by Vollstrecker

Share this post


Link to post
Share on other sites
M.P.

Da ich auch allein war habe ich zum Blockieren des Hinterrades einen Gegenstand zwischen Hinterradbremshebel und Anschlag geklemmt.
So habe ich dann die Mutter lösen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Goggi76

Es ist aber wirklich sinnvoll jemanden zu haben der Hält und Bremst!

Share this post


Link to post
Share on other sites
halem

Liebe Leute,

danke für die vielen Hinweise. Nachdem sich meine Frau auf das Moped gesetzt hat und Fuß- sowie auch Handbremse gezogen hat, konnte ich die Schraube lösen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Goggi76

Geil Halem.... jetzt weist was ich mit sinnvoll meine, schön das es gefunzt hat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information