Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich wollte gerade das Hinterrad zwecks Reifenwechsel ausbauen, habe den 1. Gang eingelegt, den Clip entfernt, die 55iger Nuss mit einem 60 cm langel Rohr angesetzt und beim herunterdrücken des Rohres rollt das Moped ebenso nach hinten. Haben dann einen Keil hinter das Hinterrad gestellt und mit einem Hebelweg von über einem Meter versucht die Mutter zu lösen. Null Erfolg. Das Ergebnis war lediglich, dass der 1/2 Zoll Vierkanttrieb sich in der Nuss verkantet hatte, sodass ich ihn von der Gegenseite mit einem Dorn raustreiben musste (keine sichtbaren Beschädigungen). Das Teil soll ja angeblich mit 230 Nm festgedreht sein. Bei einem Meter Hebelweg hatte ich mit deutlich mehr versucht es zu lösen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Mutter lösen könnte?

Posted (edited)

Zweite Person kann dann zusätzlich die Hinterradbremse  betätigen und drauf sitzen dabei, Drehrichtung beachten ?, Möppi sollte mit beiden Rädern auf dem Boden stehen , und vorderbremse notfalls auch noch ziehen,

Edited by Vollstrecker
Posted

Da ich auch allein war habe ich zum Blockieren des Hinterrades einen Gegenstand zwischen Hinterradbremshebel und Anschlag geklemmt.
So habe ich dann die Mutter lösen können.

Posted

Es ist aber wirklich sinnvoll jemanden zu haben der Hält und Bremst!

Posted

Liebe Leute,

danke für die vielen Hinweise. Nachdem sich meine Frau auf das Moped gesetzt hat und Fuß- sowie auch Handbremse gezogen hat, konnte ich die Schraube lösen.

Posted

Geil Halem.... jetzt weist was ich mit sinnvoll meine, schön das es gefunzt hat