Jump to content

Auspuff der Diavel 1260

Guenter

Recommended Posts

Sieht so aus als hätte Shark nachgezogen und auch nun ein Angebot für die Diavel 1260 auf dem Markt gebracht. Eine Komplettanlage basierend auf den trc10...

Für rund 2000 Euronen kann man die erwerben. Laut Hersteller auch mit Homologaton... Bin gespannt wann die ersten Rezessionen oder Videos da sind....

https://www.fechter.de/de/complete/ducati/diavel 1260/2019/shark-trc-10-leer/

https://www.motorrad-auspuff-shop24.de/Motorradmarke/969372__DUCATI_Diavel_1260_2019/127263__TRC_10.html

Edited by Ricardo

Ja aber 2000 € ?

Dann noch Mapping was weis ich paar Hundert € 

Und überhaupt ist der Originale immer noch die beste und einzige Wahl .

Ausnahme wäre einzig und allein der Termi ( wenn der ABE hätte....) 

Ich beziehe mich hier aber auf die XDiavel ! Für die der Shark auch passt .Laut Beschreibung.

Edited by Claudio

• 1 month later...

Ich hab mir den QD verbauen lassen und war nach dem ersten Anlassen ganz erschrocken, dass der legal sein soll.

Bin auf die ersten Kontakte mit den Cops gespannt und überlege schon ob es noch was bringt den in die Papiere eintragen zu lassen, statt auf ABE und EG Nummer zu vertrauen.

Hatte hier schon jemand Feindkontakt mit verbautem QD?

LG, Marcus

Habe zwar weder den QD verbaut noch Kontakt gehabt. Bei einer Kontrolle wird max. der Schalldruck in db(a) nach gewissen Vorschriften gemessen, eine toleranz von 5 db(a) wird abgezogen. Wenn man dann noch über dem im Fahrzeugschein eingetragenen Standgeräusch-Wert liegt, wird man vermutlich entweder eine Mängelkarte (Vorführung bei Gutachter innerhalb Frist) bekommen oder es folgt eine Stilllegung des Motorrads wg zu hoher Geräuschemission. Sicherzustellen ist also dass man unter dem Standgeräusch bleibt, egal ob mit ABE oder E Prüfzeichen. Z.b. Absorptionsschalldämpfer mit Wolle haben oft das Phänomen mit der zeit lauter zu werden, dann hilft auch keine Abe oder e-kennzeichnung mehr.

Theoretisch, wenn es wirklich interessiert, kann man also das standgeräusch mal irgendwo (und vielleicht nicht gleich von der Polizei) nachmessen lassen (ich weiss nicht ob der TÜV das macht).

Edited by Kimmit

• 2 weeks later...

Ich werde die nächste Zeit mal messen und euch das Ergebnis mitteilen.

Grundsätzlich klingt der Sound schon genial - es muss halt zulässig sein. Eingetragen bei der 1260 sind ja 102db, das ist schon ausserordentlich viel...

• 4 weeks later...

Hallo könnt ihr mal ein paar Bilder senden wie gerade die Endtöpfe sind? Bei mir sind diese nicht gerade einstellbar.... gestern meine vom Duo Händler geholt und die kriegen das auch nicht hin....jetzt brauche ich Hilfe.......

• 1 month later...

Moin 

@Dob187

hast du mittlerweile mal die DB Werte gemessen wie angekündigt? 

Hast du vorher mit Serie mal gemessen? 

@fafo

hast du deine Töpfe mittlerweile gerade ausgerichtet bekommen? 

Hat jemand die Shark Anlage verbaut und kann darüber Auskunft geben? 

Am 8.5.2020 um 12:43 schrieb Zwangsgesteuert:

Moin 

@Dob187

@fafo

Guten morgen, ich habe eine der  ersten Serie   bekommen wo die Halterung in den Endtöpfe versetzt montiert war. Habe eine neue anlage bekommen und diese ist Tip top.....

Am 8.5.2020 um 12:43 schrieb Zwangsgesteuert:

Moin 

@Dob187

@fafo

@fafoAh ok...

Dann hat sich die Investition am Ende doch gelohnt und du hast Qualität bekommen ? ich suche noch einen original Schalldämpfer um ihn umzubauen..würdest du deinen verkaufen?  

vor 22 Minuten schrieb Zwangsgesteuert:

@fafoAh ok...

Dann hat sich die Investition am Ende doch gelohnt und du hast Qualität bekommen ? ich suche noch einen original Schalldämpfer um ihn umzubauen..würdest du deinen verkaufen?  

Ja will ich .....sende mir deine Telefonnummer an meine e mail Adresse audi86@gmx.de den rest können wir dann besprechen

Danke für das Video und Aussage bin in 2 bis 3 Wochen auch bei einen neuen vertrauten Mechaniker der mit das motiert habe es heute bestellt freue mich wie ein Kind Außpuff wird komplett geliefert mit Krümmer und Steuergerät wird überspielt und angepasst zum Außpuff dazu auch die Drosselklappe er löscht.... Ich bin der Meinung wie viele hir das original endtopf super gelungen ist vom Design aber ich bin so enttäuscht wie leiste sie ist bin davor  848 mit mivv carbon Außpuff gefahren und das waren Welten ich will ja nichts sagen aber ducati ist bekannt für super Sound und Optik darum macht dieser euro 4 alles kapput man kann nicht so was schönes böses fahren und mache Hondas hören sich besser an nein das geht nicht darum sollte was geändert werden werde mich melden so bald es erreicht ist liebe grüße und bleibt alle gesund 

Am 12.5.2020 um 23:33 schrieb Giuduc1260s:

Danke für das Video und Aussage bin in 2 bis 3 Wochen auch bei einen neuen vertrauten Mechaniker der mit das motiert habe es heute bestellt freue mich wie ein Kind Außpuff wird komplett geliefert mit Krümmer und Steuergerät wird überspielt und angepasst zum Außpuff dazu auch die Drosselklappe er löscht.... Ich bin der Meinung wie viele hir das original endtopf super gelungen ist vom Design aber ich bin so enttäuscht wie leiste sie ist bin davor  848 mit mivv carbon Außpuff gefahren und das waren Welten ich will ja nichts sagen aber ducati ist bekannt für super Sound und Optik darum macht dieser euro 4 alles kapput man kann nicht so was schönes böses fahren und mache Hondas hören sich besser an nein das geht nicht darum sollte was geändert werden werde mich melden so bald es erreicht ist liebe grüße und bleibt alle gesund 

Steuergerät überspielen? 

• 2 weeks later...

Ja genau Steuergerät muss optimiert werden zum Außpuff hat ja ein deutlichen dickeren Umfang vom rohr damit auch anderen gegendruck und das deaktivieren der Außpuff Klappe die ja weck kommt und damit man keine Fehlermeldung bekommt grüße 

Bei dem neuen biks ist es nicht so schlimm wie früher aber da gab es auch mapping Steuergeräte zu wechseln ich habe am anfang bei der 848 auch nur Außpuff gewechselt weil ich dachte das ist alles Geschwätz mit mapping hir und da aber die maschiene ist deutlich schlechter gelaufen.... Nach paar Wochen Erfahrung habe ich die mapping gewechselt und siehe da ruhiger und sauberergefahren die maschiene nie wider anderst machen 

• 2 weeks later...

Mein QD ist nun auch verbaut und ich bin ebenfalls begeistert.

Kalt ist er wirklich sehr laut.

Untertourig gefahren mit etwa 2500 U/min pfopfert er so richtig lässig dahin.

Aufreißen und er wird kraftvoll  bassig.

Beim blippern rotzt er richtig frech raus, gefolgt von ein paar Schlägen...

Mein db- Messgerät attestierte meinem Original- Auspuff bei 4750 U/min 101,2 db,

der QD liegt bei 101,8 db, also fast gleich.

Selbst bei 6000 U/min gerade mal 103,5 db,  alles safe.

Ich meine aber, dass der Durchzug zwischen 4000- 5000 Umdrehungen, also der Bereich wo die Klappe aufging, etwas schwächer ist. Kann das jemand bestätigen?

Politisch bestimmt nicht korrekt das Teil, aber das jämmerliche Blechgeklapper des Original- Endtopfes nervte mich.

Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.?

Abstand zum Kofferset ist 9cm, falls das für jemand relevant sein sollte.

Snapseed.jpg

Edited by Ducatini
  • Like 2

Vielen Dank für die Eindrücke!!

Sieht Klasse aus, würd ich gern mal live hören. 

Ich find den QD von der Form her überhaupt nicht passend. Die Rohre wirken im Vergleich zum Rest sehr filigran. Der Originaltopf ist dagegen gedrungen, bullig und stimmig...

Der Sound ist eine andere Thematik...

• 7 months later...

Hallo zusammen,

für alle die es Interessiert. Morgen Abend am 12.02.2021 um 18 Uhr ist die Live Vorstellung der neuen ZARD Auspuffanlagen. Laut dem ZARD Kundenservice wird dort auch die neue Anlage für die 1260 vorgestellt. Ich befürchte zwar wenn man sich den Preis der Anlage für die XDiavel anguckt wird der LEIDER für mich aufgrund mangelnder Bereitschaft so viel Geld dafür auszugeben rausfallen, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Link: www.zardlab.com

Viel Spaß beim gucken :)

dLzG

Edited by TimoB.

• 2 months later...

Nach heutiger Messung durch die Rennleitung gibt der QD 98dB im Stand bei halber Nenndrehzahl von sich. Damit 4db unterhalb der Eintragung und für den kernigen Sound vollkommen in Ordnung 👍

Schön den dicken Finger raus...

Auf die Diavel steigen und los donnern 😄👌👌👌👌👌