Jump to content

Auspuff der Diavel 1260


Guenter

Recommended Posts

Das sagt Ducati über die Serine-Auspuffanlage der brandneuen Diavel 1260 und Diavel 1260 S:

"Der Auspuff der Diavel 1260 ist ein 2-in-1-System mit einem Vorschalldämpfer und zwei Endrohren. Die Krümmerführung verdeckt den Motor bewusst nicht und der Vorschalldämpfer wurde quasi unsichtbar vor dem Hinterrad positioniert."

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo an alle 1260er Fahrer,

nach 4 Wochen warten, habe seit gestern den o.g. QD Auspuff. 

Ganz sicher kann ich sagen, nur wer viel Krach mag und verträgt sollte sich das Ding kaufen, hatte vorher einen Remus bei der "alten" Diavel, der war ohne DB-Killer ca. so laut wie dieser mit.

Ich weiss nicht wie die Italiener es geschafft haben eine Zulassung zu bekommen, bis auf ein kleines Stück KAT ist da nichts drin, man kann ohne Probleme durchschauen.

Leider wurde das Mapping und die ABE nicht mitgeliefert, jetzt heisst es erstmal wieder warten....

Gruss @ all. 

 

Link to comment
Share on other sites

Auf der HP von QD steht "euro4 HOMOLOGATION". Hat die 2-1-2 jetzt ein ABE und das berühmte E-Prüfzeichen?

Ist diese Anlage street-legal oder nicht? 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 14.7.2019 um 19:49 schrieb Marcello:

Hallo an alle 1260er Fahrer,

nach 4 Wochen warten, habe seit gestern den o.g. QD Auspuff. 

Ganz sicher kann ich sagen, nur wer viel Krach mag und verträgt sollte sich das Ding kaufen, hatte vorher einen Remus bei der "alten" Diavel, der war ohne DB-Killer ca. so laut wie dieser mit.

Ich weiss nicht wie die Italiener es geschafft haben eine Zulassung zu bekommen, bis auf ein kleines Stück KAT ist da nichts drin, man kann ohne Probleme durchschauen.

Leider wurde das Mapping und die ABE nicht mitgeliefert, jetzt heisst es erstmal wieder warten....

Gruss @ all. 

 

Originalauskunft von QD (manuel.deliso@qdexhaust.it):

  • yes the exhaust is euro4 homologated, this means that there is an homologation number marked onto the exhaust and there is a conformity paper to be displayed to the police in case of inspection.
  • you will receive your product you will find a SERVICE CARD into the package, with this you have to register your product in our web site, you will receive the homologation papers directly via email or you can download it from your reserved area. You also will gain 6 months of extra extended warranty.
  • the mapping is not really necessary if you use the system with the baffles, if you remove catalyst and baffles then you need it.
    The mapping works in this way, we sell you a cable to be plugged in the OBD port of your bike and to a PC, you download a software and you read the map, then you send it to us and we resend you the modified map to be uploaded.

Ich werde mir die 2-1-2 ebenfalls bestellen ?

Edited by mp63
Zusatzinfo
Link to comment
Share on other sites

Am 15.7.2019 um 00:37 schrieb Zucky:

Glückwunsch. 

Wäre mal auf ne Rückmeldung  gespannt, gerne auch mit Video :)

Bei 2:15 kommt die Gänsehaut ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 24.7.2019 um 22:38 schrieb Zucky:

Das habe ich schon gesehen, ist aber in einer Halle. Draußen, oder noch besser live wäre natürlich top

Am 8.8.2019 ist der Einbautermin. Dann kann ich theoretisch mit Live-Erfahrungen und einem kleinen Soundvideo im Freien dienen ?

Link to comment
Share on other sites

Hab heute mal den Zulassungsschein genauer gelesen:

Standgeräusch: 102dBA (meine 390er Duke hat lächerliche 84dBA eingetragen ??

Fahrgeräusch 77dBA -> und dieser Wert ist für Aftermarket-Auspuffanlagen noch kein Thema für eine Zulassung, der ist nur für die Motorradhersteller ein Thema ?

Jetzt verstehe ich all die Aussagen, dass es ein Rätsel ist, wie Ducati solche Krawall-Werte genehmigt bekommt ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

bin neu hier und besitze (noch) keine 1260. Schaue mich aber fleissig um. Der QD ist ja 2-1-2 - hat der dann auch eine eigene Klappe oder bleibt die serienmäßige Auspuffklappe erhalten? Wenn ich mir da eine zulegen würde, würde ich gerne auch eine Klappensteuerung haben wollen (hab' ich aktuell an meinem Bike auch noch).

 

Cheers,

h3ll

Link to comment
Share on other sites

Am 31.7.2019 um 11:31 schrieb h3llsp4wn:

Hallo zusammen,

bin neu hier und besitze (noch) keine 1260. Schaue mich aber fleissig um. Der QD ist ja 2-1-2 - hat der dann auch eine eigene Klappe oder bleibt die serienmäßige Auspuffklappe erhalten? Wenn ich mir da eine zulegen würde, würde ich gerne auch eine Klappensteuerung haben wollen (hab' ich aktuell an meinem Bike auch noch).

 

Cheers,

h3ll

Die serienmäßige Auspuffklappe wird mittels eines Eliminators von QD überbrückt!

Keine Ahnung wie das mit streetlegal einhergeht, aber die QD 2-1-2 ist definitiv streetlegal.

Hatte auf meiner Harley auch einen Klappenauspuff und das automatische Auf-Zu-Auf-... in der Stadt war megalästig und ich habe mir eine Woche später eine Klappenfixierung besorgt.

Wenn du die Klappe beibehalten möchtest, würde ich mir die QD sehr gut überlegen. Die ist imho nur für Ducatisti die einen lauten und aggressiven Auspuffklang wollen.

Edited by mp63
fehlendes Wort
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Das hört sich doch gut an, wenn das streetlegal ist. An meinen aktuellen Moped habe ich eben eine Steuerung - manchmal möchte man auch seine eigenen Ohren nach 5 Stunden fahrt schonen - dann Klappe zu und Ruhe ist. Aber gut, wenn das mit dem QD so ok ist, dann mache ich mir keinen Kopf dazu. Habe bislang aber nur den "Hallensound" dazu gehört. Vielleicht kann ja mal jemand der das Ding dann verbaut hat eine individuelle Soundprobe erstellen.

Tendenziell glaube ich gehöre ich auch eher zu den "Lauten". Ich kann auch mit einem E-Auto nichts anfangen ... :smile:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Engelbert,

da Du E-Autos erwähnst, das Beschleunigundsvermögen ist schon eine Klasse für sich. Ansonsten darfst Du Dich auch gerne DORT (KLICK!!!) an der Diskussion beteiligen ??? ...

Schönen Abend noch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo habe die anlage auf meine 1260 s montiert. Leider nicht ganz zufrieden..... mann kann die Endschalldämpfer nicht richtig einstellen sind immer etwas schief......leider wird es nichts von andren hersteller kommen. Die einzige ist von Termignoni diese ist aber nicht legal....... Wenn der Motor kalt ist ist diese sehr laut so sollte es sein , wenn der Motor Betriebs Temperatur hat ist diese Standart...

Link to comment
Share on other sites

Ich find den Serientopf schlicht und bullig! Optisch absolut ok!

Und ich möchte heute auch nicht mehr Lärm machen als unbedingt nötig...

 

Link to comment
Share on other sites

Am ‎04‎.‎08‎.‎2019 um 08:48 schrieb fafo:

Hallo habe die anlage auf meine 1260 s montiert. Leider nicht ganz zufrieden..... mann kann die Endschalldämpfer nicht richtig einstellen sind immer etwas schief......leider wird es nichts von andren hersteller kommen. Die einzige ist von Termignoni diese ist aber nicht legal....... Wenn der Motor kalt ist ist diese sehr laut so sollte es sein , wenn der Motor Betriebs Temperatur hat ist diese Standart...

Hmm,

Die Montageplatte der Endschalldämpfer und eigentlich alle Bohrungen sind sehr groß gebohrt fasst unmöglich das man die Teile nicht ausrichten kann.

Link to comment
Share on other sites

Am 5.8.2019 um 12:01 schrieb Don Roberto:

Hmm,

Die Montageplatte der Endschalldämpfer und eigentlich alle Bohrungen sind sehr groß gebohrt fasst unmöglich das man die Teile nicht ausrichten kann.

Hallo, hast du so eine anlage montiert? Es geht absolut nicht diese einzustellen ....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 24.7.2019 um 22:38 schrieb Zucky:

Das habe ich schon gesehen, ist aber in einer Halle. Draußen, oder noch besser live wäre natürlich top

Es ist vollbracht ?

Kurzversion: ich bin begeistert und kann ihn nur aus vollstem Herzen empfehlen!!!

  • in der Stadt ein Traum
    im Leerlauf schön bassig, nicht allzu laut (aber lauter als das Original)
    sobald man beschleunigt jubeln die Ohren -> bassig und aggressiv, spürbar lauter aber noch immer nicht zu schlimm
  • Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit ist generell ein Traum
    Kreuzung/Kreisverkehr/Ortsende/...
  • wenn man vom Gas geht, klingt der QD hundert mal besser als das Original (und das klang schon gut)
  • so ab 110km/h (5ter Gang) überwiegen die Windgeräusche
    wenig Unterschied zum Original
    mit dem Lärmpegel kann man ewig fahren

Bei der Probefahrt haben sich erstmal sehr viel Menschen umgeschaut, was denn da dahergrummelt. 

Das Video bringt die Akustik halt leider nicht sehr gut rüber.

 

Edited by mp63
Link to comment
Share on other sites

@mp63

Das hört sich von deiner Beschreibung her ja schon mal gut an. 

Mal schauen ob man es mal live sieht und was noch so kommt. Danke schon mal für die Einblicke von dir 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb fafo:

Hallo, hast du so eine anlage montiert? Es geht absolut nicht diese einzustellen ....

 

 

Servus,

ja ich habe die Anlage selbst montiert. Ich hatte keinerlei Problem die Töpfe auszurichten.

Gruß

Robert

Link to comment
Share on other sites

Am 4.8.2019 um 08:48 schrieb fafo:

Hallo habe die anlage auf meine 1260 s montiert. Leider nicht ganz zufrieden..... mann kann die Endschalldämpfer nicht richtig einstellen sind immer etwas schief......leider wird es nichts von andren hersteller kommen. Die einzige ist von Termignoni diese ist aber nicht legal....... Wenn der Motor kalt ist ist diese sehr laut so sollte es sein , wenn der Motor Betriebs Temperatur hat ist diese Standart...

Stell doch mal Bilder ein... 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb mp63:

Es ist vollbracht ?

Kurzversion: ich bin begeistert und kann ihn nur aus vollstem Herzen empfehlen!!!

  • in der Stadt ein Traum
    im Leerlauf schön bassig, nicht allzu laut (aber lauter als das Original)
    sobald man beschleunigt jubeln die Ohren -> bassig und aggressiv, spürbar lauter aber noch immer nicht zu schlimm
  • Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit ist generell ein Traum
    Kreuzung/Kreisverkehr/Ortsende/...
  • wenn man vom Gas geht, klingt der QD hundert mal besser als das Original (und das klang schon gut)
  • so ab 110km/h (5ter Gang) überwiegen die Windgeräusche
    wenig Unterschied zum Original
    mit dem Lärmpegel kann man ewig fahren

Bei der Probefahrt haben sich erstmal sehr viel Menschen umgeschaut, was denn da dahergrummelt. 

Das Video bringt die Akustik halt leider nicht sehr gut rüber.

 

 

Glückwunsch,

Gruß

Robert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information