Guenter Posted December 4, 2018 Share Posted December 4, 2018 Das sagt Ducati über den Motor der neuen Diavel 1260: "Das schlagende Herz der neuen Diavel 1260 ist der 1262 cm³ große Ducati Testastretta DVT Motor mit variablen Steuerzeiten. Der bereits in der XDiavel sehr geschätzte Antrieb wurde weiter optimiert und mit einem konventionellen Sekundärantrieb mittels Rollenkette ausgestattet. Dieser Motor bietet auch eine aufgeräumte, edle Seitenansicht mit hochwertigem Finish und etabliert sich stilistisch als Kernstück des Bikes. Die Diavel 1260 leistet maximal 159 PS (117 kW) bei 9.500 U/min und 129 Nm bei 7.500 U/min. Die gleichmäßige Zugkraft wird bereits im unteren und mittleren Drehzahlbereich abgegeben und verleiht der Diavel einen kernigen Charakter. Aufgrund der variablen Steuerzeiten, die sich abhängig zur Drehzahl kontinuierlich anpassen, steht permanent eine hohe Durchzugskraft und kräftige Beschleunigung zur Verfügung. Darüber hinaus ist die S-Version serienmäßig mit Ducati Quick Shift (DQS) up/down EVO ausgestattet, um ein kupplungsfreies Hoch- und Herunterschalten zu ermöglichen." "Die Diavel 1260 wird von dem 1262 cm³ großen Ducati Testastretta DVT Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung angetrieben, der erstmals in der XDiavel zum Einsatz kam. Eine neue Motorabstimmung sorgt im Vergleich zur XDiavel für eine sportlichere Leistungsentfaltung, und der Sekundärtrieb wurde vom Zahnriemen der XDiavel auf einen konventionellen Kettenantrieb umgestellt. Dank der variablen Steuerzeiten des desmodromischen Ventiltriebs (DVT) besitzt dieser Ducati Motor bereits im unteren und mittleren Drehzahlbereich eine extrem lineare Drehmomentabgabe und dreht dennoch sportlich und kräftig bis in hohe Drehzahlregionen hinein. Dieses Potential verdankt der Motor dem DVT System, dass am Ende jeder Nockenwelle angebracht ist und die Öffnungszeiten der Ein- und Auslassventile permanent optimal zur herrschenden Drehzahlen anpasst. Bohrung und Hub der Ducati Diavel 1260 betragen 106,0 mm und 71,5 mm. Das Verdichtungsverhältnis ist 13,0:1. Die maximale Leistung beträgt 159 PS bei 9.500 U/min und das maximale Drehmoment von 129 Nm liegt bei 7.500 U/min an. Das Gemisch wird von einer Bosch- Einspritzung aufbereitet, die elliptische (entspricht 56 mm Durchmesser), Ride-by-Wire-gesteuerte Drosselklappen besitzt. Der Testastretta DVT 1262 Motor verfügt über das Dual Spark (DS)-System (d.h. zwei Zündkerzen pro Zylinder) und verwendet ein Sekundärluftsystem, das Frischluft in den Abgaskanal einleitet, um die Oxidation unverbrannter Kohlenwasserstoffe abzuschließen und Schadstoffe wie HC und CO zu reduzieren, ohne die Motorleistung zu beeinträchtigen." Lange Service-Intervalle Ständige Investitionen in die Qualität – durch Design, fortschrittliche Materialien und modernste Technik – ermöglichen es Ducati, äußerst wettbewerbsfähige Wartungsintervalle anzubieten; die routinemäßige Wartung wurde auf 15.000 km (oder einmal jährlich) verlängert und die Kontrolle der Ventilsteuerung auf 30.000 km erhöht, was dem Kunden klare Vorteile bringt. Dies wurde durch den Einsatz spezieller Materialien für Ventilsitze und die Verbesserung des Wirkungsgrades des Testastretta DVT Motors erreicht. Darüber hinaus verkompliziert das innovative DVT System die Ventilsteuerung in keiner Weise. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DIA Posted May 23, 2023 Share Posted May 23, 2023 Kennt jemand ggf. den PS-Unterschied zwischen Power-Modes High / Medium / Low? Ich weiß nur - Low: ~100PS? - Medium: ?? - High: 162 PS? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted May 23, 2023 Share Posted May 23, 2023 (edited) Also bei der 1200 ist es so: Da steht ja Sport, Touring, Urban und die default Werte, laut Handbuch sind: Sport = 162 PS High ( spontanere Gasannahme ) DTC = 1 Touring = 162 PS Low ( sanftere Gasannahme ( meine Annahme) ) DTC = 3 Urban = 100 PS DTC = 5 Dann kann man aber im Menue auch Anpassungen für Engine und DTC einzeln für einen einzelnen Riding Mode anpassen zB.: Sport = 100 PS und DTC Stufe 8 usw. Gruß R. Edited May 23, 2023 by RoRaiseR zugefügt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DIA Posted May 23, 2023 Share Posted May 23, 2023 Danke dir - ich frage tatsächlich für die 1260 aber scheint denke ich ählnihc zu sein. Im Manual steht leider dazu garnix drin 😕 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted May 24, 2023 Share Posted May 24, 2023 (edited) vor 5 Stunden schrieb DIA: Danke dir - ich frage tatsächlich für die 1260 aber scheint denke ich ählnihc zu sein. Im Manual steht leider dazu garnix drin 😕 Hab mal kurz in die BD geschaut. Da steht ja: Low sanfte Abgabe ( denke ich, Urban 100PS, sanftes Ansprechverhalten ) Med sanfte Abgabe ( denke ich Touring 162 PS, sanftes Ansprechverhalten ) High sofortige Abgabe ( denke ich, Sport 162 PS, spontanes Ansprechverhalten ) Dann weiter, daß diese drei Powermodi an die Riding Mode gebunden sind. Da hast Du ja auch Sport, Tourinng, Urban, wie ich das da auf die schnelle gesehen habe. Dann wird wohl der Low im Urban sein, der Med im Touring und der High im Sport. Du kannst bestimmt die Modes auch personalisieren. Gruß R. Edited May 24, 2023 by RoRaiseR zugefügt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DIA Posted May 24, 2023 Share Posted May 24, 2023 Danke dir - ja das kann man selbst personalisieren - hab auch einiges schon angepasst da drin - dann spiel ich mal ein wenig damit rum Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tenno Posted May 24, 2023 Share Posted May 24, 2023 vor 5 Stunden schrieb RoRaiseR: Hab mal kurz in die BD geschaut. Da steht ja: Low sanfte Abgabe ( denke ich, Urban 100PS, sanftes Ansprechverhalten ) Med sanfte Abgabe ( denke ich Touring 162 PS, sanftes Ansprechverhalten ) High sofortige Abgabe ( denke ich, Sport 162 PS, spontanes Ansprechverhalten ) Dann weiter, daß diese drei Powermodi an die Riding Mode gebunden sind. Da hast Du ja auch Sport, Tourinng, Urban, wie ich das da auf die schnelle gesehen habe. Dann wird wohl der Low im Urban sein, der Med im Touring und der High im Sport. Du kannst bestimmt die Modes auch personalisieren. Gruß R. Ja, wobei Sport alles andere als Reifen schonend ist! RoRaiseR 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted May 24, 2023 Share Posted May 24, 2023 vor 34 Minuten schrieb Tenno: Ja, wobei Sport alles andere als Reifen schonend ist! Thorsten, so ist dat 😉. Gruß R. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.