Jump to content

Wie gefällt Dir die neue Ducati Diavel 1260?


Guenter
 Share

Umfrage: Wie gefällt Dir die neue Ducati Diavel 1260?  

53 members have voted

  1. 1. Wie gefällt Dir die neue Ducati Diavel 1260?

    • Super! Bologna kann halt Design
    • Gewöhnungsbedürftig, wie bei fast allen Neuheiten
    • Gar nicht, wie aus bestehende Teilen zusammengewürfelt


Recommended Posts

So gefällt sie mir auch ganz gut, aber wie ich schon im Thread mit den Bildern schrieb, finde ich den Rahmen und die Krümmerrohre beim Vorgängermodell besser.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

als ich vor einigen Jahren die Diavel (G1) erstals sah, war ich total begeistert ... WOW, endlich mal etwas tolles und meine BMW Ära war beendet.
Damals war die Diavel die absolute Maschine und die G2 musste es auch sein. 
Als ich dann die XD sah, war es wieder un mich geschehen ... und die Diavel Ära war beendet.
Das „batzige“ Design der Diavel (G1 und G2) war plötzlich nicht mehr so mein Ding ... die XD war ein Schritt nach vorne und das filigranere Design traf mich voll in den Magen.
So soll es doch sein...und andere Geschmäcker sind natürlich auch gut und richtig. Glücklicherweise fährt ja nicht jeder eine GS ?...

Die neue Diavel 1260 ist eine professionelle Weiterentwicklung der „Idee“ und ich empfinde das Design als SEHR GUT, obgleich ich die XD als schöner/besser empfinde.
Im Header kann man die Konzepte sehr gut vergleichen.

Die techn. Plattform ist ja - so erscheint es mir anhand der bisher ersichtlichen Daten - die XD.
Die Positionierung der Füße/Beine kann angepasst werden (ich habe die hintere Beinhaltung an der XD im Einsatz und es passt mir sehr gut - fährt wie die Diavel ... nur schöner ... oje, Diavelfahrer, bitte nicht auf die Füße getreten fühlen - mir gefällt die X einfach besser).

Ach ja, den Riemenantrieb meiner XD möchte ich nicht mehr missen ... absolut problemlos und unauffällig über 3 Saisons (korrekter Plural?) - das Gesiffe am hinteren Bereich ist auch Geschichte. Die Lastwechsel spielen auch in einer anderen Liga.

Beste Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

Auf mich wirkt die neue Diavel etwas brav, zu glatt gebügelt. Die seitlichen grauen Teile wirken wuchtig und aufgesetzt. Der Krümmer ist verkümmert, der Auspuff aber sehr gelungen.

Auf der Strasse wird sie aber Dank des Scheinwerfers sofort erkannt. Eindrücklich, die Frontansicht ☹️ ?

 

Link to comment
Share on other sites

Wir haben sie heute auf der Eicma gesehen - und ich war voller Spannung... die baute sich schneller ab als erwartet.

Technisch gibts nicht zu meckern. Optisch ist sie auch nicht hässlich - aber es sind Dinge weg gelassen worden - die ich einzigartig fand:

Der Scheinwerfer von der X sieht von der Neigung seitlich gesehen aus als wäre das Ding vor die Wand gefahren.

Die dezente klappbare Lösung der Soziusfussrasten weicht nem ollen angeschraubtem Winkel.

Die Felgen gefallen mir auch nicht so sehr. Die Schweißnähte des Endschalödämpfers sehen nicht hochwertig aus.

Die Farbe der Krümmerohre ist nun noch Silber.

Die Silberne Version sieht nicht mehr so bullig aus. Die Schwarze hat nen roten Rahmen... und das gefällt mir so garnicht.

Die schön im Heck integrierten Blinker sind wie bei der X an den Kennzeichenhalter gewandert. Der ist nun schön groß.

Nach dem Öhlinsfahrwerk leckt man sich alle Finger.

Also technisch bin ich begeistert - optisch macht sich Ernüchterung breit...

 

74C3B6EF-43B6-4BC8-8BA0-C01A083D4758.jpeg

DD6AE69C-DC0E-4737-AD83-2DB19378F4ED.jpeg

F9FD92CD-F22E-47AF-AF7D-68195E298509.jpeg

81113D57-C6E1-4758-B7E7-2F656438BBE7.jpeg

BE4311D1-7642-4F20-BACC-86AA2D691694.jpeg

230EEB92-B3C7-4636-BD0F-03A694E06001.jpeg

E37F0BCB-D8BB-49E3-B453-E000814AE8CA.jpeg

A72C300B-A37C-475D-9344-4074FAD7B9A1.jpeg

B1A89535-D900-4E2E-914D-D2688ED50ED2.jpeg

Link to comment
Share on other sites

So, ich will ja immernoch ne Diavel... aber welche. Wir haben nun Bilder gegenüber gestellt und verglichen. Front, Heck und die Seiten. Im Vergleich wirken die Linien der 1260 doch moderner und gefälliger - in schwarz wirkt auch nix aufgesetzt.

Es gibt auch eine Bilderkombi schräg von vorn und da gefällt die alte mehr. Das scheint an diesen goldähnlichen Krümmerrohren zu liegen. Mit schwarzen Krümmerrohren ist der Effekt für mich weg.

Einstellen kann ich die zusammengestellten Bilder nicht da Copyrights drauf sind. Wer ähnlich wie wir hin und her grübelt - einfach mal die Google Bildersuche anschmeissen und sich selbst ein „Bild“ machen. Schon ganz nett die 1260 ? ...

Viele Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habt Ihr Euch langsam ans Aussehen der neuen 1260er gewöhnt?

Wer liebäugelt mit einem Tausch? Ich weiß bisher nur von einem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

ich stell mir bei einem Gedanken zu einem Wechsel immer die Frage was kann das andere (neue) Teil besser und ist mir das den Mehrpreis oder auch den Kaufpreis wert.

Und bisher sehe ich nichts was den Kaufpreis rechtfertigen würde.....

Grüße

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hi,

erstmal noch ein frohes Fest. ??

Ich bleibe definitiv meiner G2 treu, da mir auch nach der 4. Saison immer noch das Grinsen von Ohr zu Ohr geht??

 

Grüße Parto

Edited by Parto
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

den Rosso III gibt es meines Wissens nach schon seit Frühjahr 2016 - ich weiß allerdings nicht, ob er auch damals schon in der Diavelgröße im Handel war...

Link to comment
Share on other sites

Schwarz mit rotem Rahmen und Öhlins der S würde meiner Frau schon Zusagen. Eigentlich wollte ich mir ne Monster S 4r testastretta für die Strasse zulegen. Aber wenn Frau Interesse an der Neuen - alle andren Updates gefielen ihr nicht - hat, könnte ich mir überlegen ihre zu übernehmen. Da weiß ich wo ich dran bin.

Aber dafür müsste es möglich sein auf der alten Gen 1 einen anderen Lenker zu montieren. Am liebsten Stummel oder M-Lenker, Hauptsache richtig tief. Mit höherem flachen Sitz. Dann noch ne gescheite Bremspumpe und die Diavel wäre meine ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

dann drücke ich mal die Daumen, daß Deine Frau die Neue nimmt und Du die Alte übernimmst ? ...

Ich wünsche viel Spaß beim Umbau und freue mich schon sehr auf die Bilder des Endprodukts...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe heute ein tollen Tag mit Fonsi bei der Motorradmesse in HH verbracht und nen paar Mopeds angeschaut. War ganz ordentlich was los und mit Parkplatzkosten von 15 - 17 Euro etwas Lust schmälernd :) . Ja was soll ich sagen, es waren ja einige da, BMW, Yamaha, Kawasaki, KTM und noch nen Paar, dann natürlich Ducati und HD ließ es sich nicht nehmen fast ne Halle für sich allein zu haben, sicher etwas übertrieben, aber denke es war der Größte. Und ehrlich gesagt, kann ich den Dingern von HD und Indian nichts abgewinnen, ehrlich, ich finde die Mopeds voll häßlich, außer die V Rod, wie gesagt iiiich finde den Rest nicht so prikelnd, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Nun aber zum Thread Titel. Habe da die 1260 das erste mal Live gesehen, gleich neben einer XD. Die neue Diavel scheint besser verarbeitet zu sein, was jedenfalls die Plastiksachen hinter der Gabel angeht, was beim Vorgängermodell ja die Verbindung Tankinstrument und Luftgitter ist. Ich finde auch, daß die Tankabdeckung etwas länger ist, kann aber auch sein, daß ich mich da irre, da ich ja schon ne weile nicht auf meiner saß :( . Die Qualität der Lufteinlasskanäle macht auf mich auch einen viel besseren Eindruck , da wo sie am Tank anliegen und zum Knieblech auslaufen, welches die 1260 ja sooo nicht mehr hat.

Als ich mir dann so beide nebeneinander angeschaut habe, hmmmmm da habe ich mir gedacht, die sind aber arg zusammen. Die Eigenständigkeit der Diavel ist in meinen Augen weg, wenn ich mir ne andere Sitzbank darauf und die Lufteinlasskanäle  wegdenke, dann ist es ne XD. Sie sehen sich jetzt einfach viel zu ähnlich,  jedenfalls rechtsseitig, da man da denn Riemenantrieb ja nicht sieht. Die Vorgänger Diavel hat sich so schön stark unterschieden von der XD, die tollen Krümmerrohre und der komplett andere Rahmen, das fehlt mir an der 1260. Sie ist in meinen Augen ne XD mit Kette und bisserl mehr Plastik dran. 

Aber keine Sorge, schön ist sie trotzdem. Ich muss sagen von allen die da waren, waren die Ducatis die schönsten Motorräder . Von der Yamaha MT 10 und der Kawa H2, auch BMW S1000r und RR war ich Designtechnisch enttäuscht. Die Ducatis sahen alle toll aus Monster 1200, Multistrada , Diavel XDiavel und die Panis sowieso. 

Ein paar Bildchen folgen :)

Gruß R.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Hab sie mir am Freitag auch bei den HTM angesehen. Verarbeitung für den Preis....muss besser sein.

Die Luftkanäle bzw. Spaltmasse sind grotte, sorry, bei 20000 Taler....

Hingegen die Rücklichter, Blinker, und Bugspoiler find ich super. Die Plastikabdeckungen um die Zahnriemen....naja.

Gibt's eigentlich einen Höcker (Abdeckung) dazu?

Letztlich werde ich die 1260 noch Probefahren..

 

IMG_2663.HEIC

IMG_2664.HEIC

IMG_2662.HEIC

IMG_2661.HEIC

IMG_2660.HEIC

Link to comment
Share on other sites

Anbei heute die Bilder der HM, Diavel und Sitzprobe Ducati.

HM10.jpg

HM11.jpg

HM12.jpg

HM13.jpg

HM14.jpg

HM15.jpg

HM16.jpg

HM19.jpg

 

 

 

 

 

 

HM18.jpg

Gruß R.

HM4.jpg

HM5.jpg

HM6.jpg

HM7.jpg

HM8.jpg

HM9.jpg

HM17.jpg

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also war heute bei meinem Freundlichen und habe mir die neue Diavel 1260s angeschaut. Leider muss ich sagen sie sieht irgendwie billig aus mit dem ganzen Plastik. Also ist jetzt meine Meinung! Vielleicht gibt es ja bald eine Carbon Version!? Auch das ganze bullige ist weg, sie ist jetz total schmal. Wem es gefällt ok, ich bleibe vorerst bei meiner Diavel Carbon, die gefällt mir besser!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich finde sie nicht schlecht.

Am schönsten ist das man mehr von dem geilen Motor sieht, ansonsten ist sie mir zu schlank geworden.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Teil auch durchaus sehr schick. Das goldene Zeug ist aber nicht mein Ding und eine Kette will ich auch nicht mehr. Ansonsten durchaus eine schicke neue XDiavel. ;) Habe ich XDiavel gesagt? Ups. Aber ja, das Teil ist für mich zu 90% eine XDiavel-Variation und kein echter Nachfolger der normalen Diavel. Das stört hier glaub einige echte Liebhaber der alten Diavel. Was ich auch gut verstehen kann. 

Link to comment
Share on other sites

Die fetten Krümmerrohre an der alten Diavel finde ich cooler, auch wenn es so cleaner wirkt. Genauso die jetzt verbauten Beifahrerrasten und die hinteren Blinker, auch ein Rückschritt. Motor, Rahmen etc. ist wohl wahrscheinlich der Gleiche wie bei der x. Ist halt für Ducati auch eine Frage des Geldes.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information