Erico-Rico Posted June 29, 2018 Share Posted June 29, 2018 (edited) Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Meinungen. Lohnt sich der Termignoni Auspuff vom Klang und Lautstärke zu kaufen im Gegensatz zu dem Normalen Auspuff? Von Youtube Videos klingt Termignoni schon geiler. Was sagt ihr das Geld in die Hand nehmen und den Teufel gleich mit dem besseren Auspuff ausstatten? oder reicht der Standard vollkommen aus ??? Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung, Edited October 31, 2019 by Dirk "Exhaust" korrigiert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XDS-Olli Posted June 29, 2018 Share Posted June 29, 2018 Mir ist der Termi schon wieder zu laut. Ich bleibe erst mal beim Originalen. Von der Optik her finde ich den Originalen auch schöner. Ich hätte zwar die XDS gerne etwas bassiger/bollender, aber nicht lauter. Schöner oder zumindest gleich schön wie der originale sollte es auch sein. Daher macht mich der Termi nicht an. Schon gar nicht wenn ich an die Kosten denke. Ich bin 10 Jahre Harley gefahren und hatte da auch einen schön bassigen Auspuss, aber keine Kravalltüte. Diese Kravalltüten finde ich genau so lästig und überflüssig wie die meisten Nicht-Motorradfahrer. Da habe ich mittlerweile zu viel Mitleid mit meinen Mitmenschen. Ich finde die XDiavel eigentlich vom Sound her schon ganz gut. Nicht zu leise und nicht zu laut. Wie gesagt, etwas bassiger fände ich auch nicht schlecht, aber da reicht dann vielleicht auch der Hubraum nicht für aus. Die Versuche den Motor fetten Bass zu geben enden dann meisten nur in sehr lautem Knallen. Lauter ja, aber nicht schöner. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted June 29, 2018 Share Posted June 29, 2018 Ich finde den Sound vom Orginalpott etwas enttäuschend. Der Termi hat halt keine Zulassung und deswegen würde ich mir sowas nicht kaufen. Da du bis auf den Sound nicht wirklich ein Mehrwert hast durch den Wechsel des Auspuffs musst du die Frage selbst beantworten, ob du 2000€ und mehr dafür hinblättern willst. Ich für meinen Teil: Auf jeden Fall. Aber nicht den Termi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tenno Posted June 29, 2018 Share Posted June 29, 2018 Ich für meinen Teil habe die X jetzt schon knapp 26000 km bewegt, und stelle fest, sie wird vom Sound her immer „erwachsener“,besser, legal, geiler....., mir gefällt insbesondere im Sport-Modus das wunderbare platschen, fast schon wie bei einem Sauger aus den 70igern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erico-Rico Posted June 29, 2018 Author Share Posted June 29, 2018 Hallo Eysh, ich kann mit beim zusammenstellen der Xdiavel Term. mir direkt als Zubehör original dazu kaufen. Wie wenn man sich eine Auto zusammenstellt beim Kauf. Also gehe ich davon aus, dass das Teil auch zugelassen ist den es ist ja ein Original auspuff von Ducati und es steht ohne zusätzliche ABE etc. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tenno Posted June 30, 2018 Share Posted June 30, 2018 Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erico-Rico Posted June 30, 2018 Author Share Posted June 30, 2018 Das hab ich übersehen, dass ist ja total doof. Und was gibt es alternativ ? Das der Sound satter und besser klingt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mucky-Pup Posted June 30, 2018 Share Posted June 30, 2018 Hey Tenno Hab meine leider erst etwas über 1000 km bewegen können.... Ändert sich im Sport mode auch der Sound Gruss Mäthu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tenno Posted June 30, 2018 Share Posted June 30, 2018 Gefühlt würde ich sagen, Sie wird generell lauter und satter, und das ist meiner Meinung nach im Sport-Modus noch schärfer gewürzt:smile: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted July 1, 2018 Share Posted July 1, 2018 @Erico-Rico Zur Zeit gibt es meines Wissens nur 2 Zubehöranlagen mit Zulassung für die Xdiavel. Zard: https://www.zardauspuff.de/motorradauspuff/ducati/xdiavel/full-kit-2-1-2 QD Exhaust: https://www.italobike-performance.de/QD-Auspuff-Carbon-Twin-Monkey-fuer-Ducati-XDiavel::2453.html Ich habe den QD dran und habe eigentlich kein Problem ohne DB Eater zu fahren (Hat dann natürlich keine Zulassung). Allerdings ist die XDiavel ohne DB eater mit dem QD wirklich sehr laut. Heftiger klang, aber wirklich etwas zu krass. Wenn einem das mit DB Eatern zu leise ist, kann man sich recht einfach Abhilfe schaffen. Falls du da einen Tipp brauchst, kannst du mir eine PN schreiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sparks Posted July 2, 2018 Share Posted July 2, 2018 Also meiner Meinung nach haben die Italiener mit der Diavel eine Sache richtig gut gemacht: das geile Design. Wenn man jetzt einen Zubehör Auspuff dran macht ist das Bild natürlich kaputt bzw. gestört / geändert. Ich habe noch keinen Auspuff gefunden, der es mir wert ist, die Optik so stark zu verändern. Lautstärke finde ich völlig nebensächlich. Ich belächel eher die Biker die Meinung Lauter = klingt besser. Da ich ja eh aus der Cruiser Fraktion komme finde ich tiefen satten Klang geil. Und da finde ich die Klangqualität tausend mal wichtiger als die Lautstärke. Bezüglich Legalität darf man es einfach nicht übertreiben. Ich hatte noch nie einen legalen Auspuff an meinen Motorrädern und bin mit denen sogar zum TÜV gefahren und es wurde nie bemängelt. Eine Gewisse Toleranz ist da ja auch einkalkuliert. Moppi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XDS-Olli Posted July 2, 2018 Share Posted July 2, 2018 Also meiner Meinung nach haben die Italiener mit der Diavel eine Sache richtig gut gemacht: das geile Design. Wenn man jetzt einen Zubehör Auspuff dran macht ist das Bild natürlich kaputt bzw. gestört / geändert. Ich habe noch keinen Auspuff gefunden, der es mir wert ist, die Optik so stark zu verändern. Lautstärke finde ich völlig nebensächlich. Ich belächel eher die Biker die Meinung Lauter = klingt besser. Da ich ja eh aus der Cruiser Fraktion komme finde ich tiefen satten Klang geil. Und da finde ich die Klangqualität tausend mal wichtiger als die Lautstärke. Bezüglich Legalität darf man es einfach nicht übertreiben. Ich hatte noch nie einen legalen Auspuff an meinen Motorrädern und bin mit denen sogar zum TÜV gefahren und es wurde nie bemängelt. Eine Gewisse Toleranz ist da ja auch einkalkuliert. Dem kann ich mich nur anschließen. Ich sehe mich auch gerne als Sound-Feinschmecker, aber nicht als Lautstärke-Fetischist. Peinlich wird es meiner Meinung nach auch, wenn es einfach nur scheiß laut wird oder so blechern knallt. Furchtbar. Die Leute halten sich für so cool und merken nicht wie peinlich das alles ist. Mir als Motorradfahrer sind auch die vielen zu lauten Motorräder lästig. Wenn man irgendwo im Cafe sitzt und so eine Kravaltüte fährt vorbei, dass einem die Ohren klingeln. Oder man wandert durch Wald und Berg und dann hört man ein Motorrad in der Ferne rum lärmen. Da schämt man sich vor anderen Leuten auch ein Motorradfahrer zu sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erico-Rico Posted July 2, 2018 Author Share Posted July 2, 2018 (edited) Huhu also für mich ist der satte, tiefe, blubbernde Sound wichtig. Nicht das er laut ist, darum geht es mir nicht. Ich habe ja meine Xdiavel noch nicht und kann nur von Youtube Videos ausgehen. Im Standgas gefällt mir die Xdiavel von Sound her schon ganz gut nur wenn man am Gas bisschen zieht geht der Sound meiner Meinung nach verloren, das finde ich sehr schade. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ich finde das Bike komplett gelungen und die zusätzlichen Auspuffanlagen gefallen mir auch nicht, diese zerstören eher die Linie. Die einzige Anlage die mich vom Klang und Aussehen überzeugt, ist halt die im Zubehör erhältliche Termignoni, die aber leider nicht Zugelassen ist. Aber von der Optik her finde ich alles so Original, wie man Sie kaufen kann, schon perfekt. Edited July 2, 2018 by Erico-Rico Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tenno Posted July 2, 2018 Share Posted July 2, 2018 Huhuhu, probiere sie erst mal aus, YouTube Sounds, und natürlich andere, sind ein ganz schlechter Ratgeber, glaube mir, ich weiß wovon ich spreche! Lg xdiavel- Methusalix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vollstrecker Posted July 2, 2018 Share Posted July 2, 2018 Originalsound geht , mit eliminator auch zwischen 50 und 60 gut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XDS-Olli Posted July 3, 2018 Share Posted July 3, 2018 Huhu also für mich ist der satte, tiefe, blubbernde Sound wichtig. Nicht das er laut ist, darum geht es mir nicht. Ich habe ja meine Xdiavel noch nicht und kann nur von Youtube Videos ausgehen. Im Standgas gefällt mir die Xdiavel von Sound her schon ganz gut nur wenn man am Gas bisschen zieht geht der Sound meiner Meinung nach verloren, das finde ich sehr schade. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ich finde das Bike komplett gelungen und die zusätzlichen Auspuffanlagen gefallen mir auch nicht, diese zerstören eher die Linie. Die einzige Anlage die mich vom Klang und Aussehen überzeugt, ist halt die im Zubehör erhältliche Termignoni, die aber leider nicht Zugelassen ist. Aber von der Optik her finde ich alles so Original, wie man Sie kaufen kann, schon perfekt. Dann warte doch erst mal ab bis du sie hast und schau dann weiter. Original ist die Optik super und der Sound schon recht annehmbar. Der Termi hat zwar viel mehr Sound, ist aber auch sehr viel lauter und illegal. Andere wirklich reizvolle Alternativen gibt es (zumindest für mich) noch nicht. Darum erst Mal das Gute genießen und entspannt abwarten ob noch etwas besseres daher kommt. Stimmt schon, wenn man etwas Gas gibt, wird der Sound schnell dünn. Ist halt kein Harley-Motor, sondern eher ein Sport-Motor, der nach unten getrimmt wurde. Merkt man auch beim Fahren im Drehzahlkeller. Ist nicht wirklich ihr Ding. Da darf man nicht zu viel erwarten. Aber wie gesagt, klingt ja trotzdem untenrum gut und ab der Mitte geht sie ab wie Sau. Viel Spaß mit deiner neue Maschine! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudio Posted January 23, 2019 Share Posted January 23, 2019 (edited) Am 29.6.2018 um 18:19 schrieb Erico-Rico: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Meinungen. Lohnt sich der Termignoni Auspuff vom Klang und Lautstärke zu kaufen im Gegensatz zu dem Normalen Auspuff? Von Youtube Videos klingt Termignoni schon geiler. Was sagt ihr das Geld in die Hand nehmen und den Teufel gleich mit dem besseren Auspuff ausstatten? oder reicht der Standard vollkommen aus ??? Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung, Hi,ja lohnt ( Sound,Optik,Mapping ,Preis ) ! Nein lohnt sich nicht ( Ohne Kat,nicht im Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ! ) gruß der originale Claudio Edited January 23, 2019 by Claudio Maping,Preis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goggi76 Posted January 23, 2019 Share Posted January 23, 2019 Am 2.7.2018 um 22:27 schrieb Vollstrecker: Originalsound geht , mit eliminator auch zwischen 50 und 60 gut Sehe ich auch so mit eliminator ist das schon recht Klasse und was Tenno sagt nach ner gewissen Km Zahl wirds auch noch mal mehr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 (edited) Ich fand den Originaltopf ziemlich enttäuschend, habe umgerüstet und möchte den Termi nicht mehr missen. Fahre ihn seit mehr als einem Jahr immer mit den Mufflern. Sound ist super kernig und sehr kräftig und ich hatte noch nie ein Problem - weder mit Service/Pickerl, noch mit der Polizei. Durch das Mapping geht die Reibn in der Mitte auch viel besser als zuvor. Am Prüfstand war ich auch einmal spaßhalber und das Originalmapping war so gut eingestellt, dass unser Tuning-Gott meinte, er würde da gar nicht herumdrehen. Muss natürlich jeder selber entscheiden, ob es einem das Risiko mit der Exekutive (Stichwort: Prüfbus) wert ist. Mir isses egal, ich wohne am Land und im Falle eines Unfalles steigt die Versicherung ja nicht aus und Steuerbetrug ist es auch keiner, da die Leistung ja nicht um > +5% mehr gesteigert wurde. Edited January 24, 2019 by Nopain666 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
enn0h Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 Servus Martin. auch ich liebe meinen Termi, überlege aber die Umrüstung auf die originale Anlage weil ich schiss habe von der Rennleitung mal stillgelegt zu werden (gerade wenn man sich mal weiter vom Kirchturm entfernt). Wenn du sagst, dass du noch nie Ärger hattest, heißt das dann du wurdest schon kontrolliert und durftest weiter fahren, oder kamst du bisher nie in eine Kontrolle? VG Enno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 Hatte im Herbst eine Kontrolle von einem Motorradpolizisten in Zivil. 70 Euro wegen 130 statt 100 und er war sehr interessiert an allen Anbauteilen. Hat mir danach gesagt, ich solle Lenker und Gabelbrücken unbedingt eintragen lassen, weil seine Kollegen beim Fahrwerk sehr heikel ist. Dann meinte er noch: "Oh ein Termi. Mutig. Schönen Tag, ich fahr nach links weiter..." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T:on:XDS Posted April 14, 2019 Share Posted April 14, 2019 (edited) Am 30.6.2018 um 09:19 schrieb Tenno: "Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens" Richtig. So isses und so wirds von den Rennleitung auch bewertet! 1. Symbol: nur für Rennstreckeneinatz 2. Symbol: nicht für öff. Strassenverkehr zugelassen 3. Symbol: nur auf abgesperrten Strecken zu fahren 4. ohne Symbol: Danke an alle, die an den Streckensperrungen beteiligt sind. 5. ohne Symbol: Betriebserlaubnis adé. Edited April 14, 2019 by T:on:XDS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
antilaser Posted August 22, 2019 Share Posted August 22, 2019 Hallo, ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut mit den Auspuffanalgen aus. Habe zwei Fragen zu XDiavel Termingione-Analge: 1. sie ist ohne Straßenzulassung. Ich habe kein Problem mit der Polizei aber heißt es, dass ich keine Plakette bekomme wenn ich nächten TÜV mache oder wie geht man das um? 2. was ist ein Map-Key und braucht man ihn unbedingt wenn man die Anlage installiert? ich habe hier https://www.wrs.it/de/endtopfe/106429-paar-endschalldaempfer-racing-termignoni-inox-edelstahl-ducati-xdiavel.html?gclid=CjwKCAjw-vjqBRA6EiwAe8TCkxNv4a1GqH4QW5DEBI4V9BNatzH8hZB0V-npQVb1KgV_XYmHt0_fURoCrkwQAvD_BwE ein Angebot gesehen. da wird die Anlage ohne Map-key verkauft. ich verstehe aber nicht ob ich den Key wirklich brauche oder später bei Ducate-Händelr bei der installation erwerben kann? vielen Dank für Eure Antwroten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted August 22, 2019 Share Posted August 22, 2019 1. Kommt auf deine Werkstatt an, wie eng sie das sieht. Der ADAC bzw. ÖAMTC gibt dir wohl keinen TÜV-Sanktus. 2. Ich würde den Termi nur mit dem Map-Key kaufen. Dann hast du ein ziemlich perfektes Mapping ohne Bastelei. Minimal mehr PS, mehr Drehmoment und ein ziemlich optimales Gemisch-Luft-Verhältnis. Die Maschine fährt spürbar besser als mit dem Euro-4-Originalscheiß. Rückbau (jährlich) für den TÜV würde ich nicht ins Auge fassen. Denn dann müsstest ja den Servo-Stellmotor auch wieder rückbauen und das Mapping ändern. antilaser 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
antilaser Posted August 22, 2019 Share Posted August 22, 2019 vor einer Stunde schrieb Nopain666: 1. Kommt auf deine Werkstatt an, wie eng sie das sieht. Der ADAC bzw. ÖAMTC gibt dir wohl keinen TÜV-Sanktus. 2. Ich würde den Termi nur mit dem Map-Key kaufen. Dann hast du ein ziemlich perfektes Mapping ohne Bastelei. Minimal mehr PS, mehr Drehmoment und ein ziemlich optimales Gemisch-Luft-Verhältnis. Die Maschine fährt spürbar besser als mit dem Euro-4-Originalscheiß. Rückbau (jährlich) für den TÜV würde ich nicht ins Auge fassen. Denn dann müsstest ja den Servo-Stellmotor auch wieder rückbauen und das Mapping ändern. Vielen Dank für deine Antworten. zu 1: ist die Lautstärke dann zu laut oder Abgasgemisch zu hoch oder warum erhält die Anlage keine Straßenzulassung? Ich würde sie gerne mit Mapping kaufen und einbauen lassen aber habe Bedenken hatl wegen Tüv und Rückbau was nicht einfach ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.