Jump to content
Tobias

Schalten ohne Kupplung

Recommended Posts

Tobias

Hallo zusammen,

 

Da ich bisher immer BMW gefahren bin und das Getriebe zumindest bei den älteren Modellen das Hochschalten ohne Kupplung nicht so gerne mochte würde mich mal interessieren, wie ihr das bei der XD so handhabt. Für mich fühlen sich die Schaltvorgänge ohne Kupplung recht sanft an. Ich konnte auch keine störenden mechanischen Geräusche feststellen.

 

Mein Bauchgefühl sagt mir jedenfalls, dass mit keinem erhöhten Verschleiß zu rechnen ist. Bei meiner K1300R knallen die Gänge mit Schaltassistent jedenfalls gefühlt deutlich heftiger rein. Das wird aber wohl daran liegen, dass die Zündunterbrechung dort viel kürzer ist, als man das mit der Hand hinbekommt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
XDS-Olli

Also für mich klingt das nach keiner guten Idee. Selbst wenn sich das Getriebe dabei nicht schlimm anhört, würde ich nicht schalten ohne zu kuppeln.

 

Außer man baut da einen Schaltautomaten oder sowas ein. Kenne mich da aber nicht aus...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tenno

Tobias hat recht, die Gänge flutschen hoch perfekt, ich mache es aber auch höchst selten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tobias

Im Prinzip macht ein Schaltautomat ja auch nichts anderes, als die Leistung kurz wegzunehmen. Der Schaltautomat ist halt nur viel schneller als die eigene Hand. Ich denke aber, dass ich in der Regel auch eher mit Kupplung schalten werde - auch wenn ich einen Schaltautomat gewohnt bin.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nordlicht-1976

Also ich schalte meistens auch den 3—6 Gang ohne Kupplung bei meiner Diavel ohne X!

Habe nach Ölwechsel keinen Verschleiß in Form von Metallspänchen oder Abrieb feststellen können!

Ist vom Grundprinzip her ja auch nix anderes wie beim Schaltautomaten, es wird hier durch kurzes Gas wegnehmen der Kraftfluss vom Antrieb genommen.

So kann beim synchronisierten Getriebe der nächste Gang reinflutschen.

Klappt bei mir zumindest recht gut ohne schlagen und knirschen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Parto

Hallo,

 

fahr meine Diva ohne X auch meist ohne zu Kuppeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mop

Schon mal die "obere Hälfte des Motorrads" gelesen?

Raufschalten ohne kuppeln wird dort beschrieben und von mir schon seit Jahren auf diversen Ducs praktiziert...

Übung macht den Meister!

Richtig angewand, kein Problem!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information