Jump to content

Pin-Code unbedingt ändern!


XDS-Olli
 Share

Recommended Posts

Als ich meine XDiavel gebraucht gekauft habe, wollte ich den Pin-Code ändern, mit dem man das Motorrad auch ganz ohne Schlüssel starten und fahren kann.

 

Zu meinem Erstaunen war da immer noch der Default-Pin-Code ("0000" oder so...) festgelegt. Das heißt, der Vorbesitzer ist seit Mitte 2016 so rumgefahren! Auch nach Polen usw. Er war recht viel Unterwegs. Da hätte nur mal jemand die Default-Zahlen ausprobieren müssen und hätte einfach wegfahren können!!!

 

Vor kurzem habe ich auch einen Youtube-Film gesehen, wo ein XDiavel-Besitzer liegengeblieben ist, weil die Batterie im Schlüssel leer war. Er hat den ADAC gerufen und stundenlang gewartet. Offensichtlich kennen viele diesen Not-Pin-Code nicht.

 

Aus diesen Gründen wollte ich einfach mal hier an diese Pin-Code erinnern und darauf pochen, dass man den auf eine eigene Zahl ändert!!!

 

Beste Grüße

Olli

Link to comment
Share on other sites

Ja! War ganz einfach.

 

Ganz genau wie das geht steht bestimmt im Handbuch. War bei mir aber auch selbsterklärend. So in etwa wie "Alten Code eingeben, dann neuen Code eingeben". Den Code gibt man dann recht gut und einfach mit dem linken Wippschalter bei der Kupplungshand ein. Da diese Erklärungen aber nur spontan und grob aus meinem Kopf kommen, bitte lieber nicht zu genau nehmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das ist ein guter Hinweis, Olli, vielen Dank!

 

Geil finde ich ja, dass mir bei der Übergabe erklärt wurde, der Pin wäre generell einzugeben, wenn man das Motorrad starten will. Daher lieber nicht aktivieren... :verwirrt:

 

Wusste nicht, dass das so ein "Override"-Pin ist. Finde ich eine geniale Sache. Ich hatte noch gefragt, was ich machen soll, wenn die Batterie leer ist. Da hieß es Sitz ab und drunter ist eine Fläche wo man den Schlüssel drauf legt damit sie startet.

 

Oder ist das bei der XDiavel S anders?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den PIN aktiviert. Das stört im Alltag überhaupt nicht. Den muss man natürlich dann NICHT immer eingeben.

 

Der PIN ist sozusagen eine zweite reguläre Möglichkeit die Maschine zu starten. Eigentlich könnte man immer ohne Schlüssel fahren. Wenn man den Schlüssel nicht zum Tanken (Tankdeckelschloß) bräuchte! ;)

 

Ich habe gerade noch mal im Handbuch nachgelesen. Also der PIN-Code ist wirklich nicht von Anfang an aktiv und wird mit der ersten Eingabe eines eigenen PIN-Codes erst aktiviert. Was alleine schon wegen der Problematik mit einer leeren Batterie im Schlüssel ja sehr sinnvoll ist.

 

"Sitz ab, Schlüssel auf eine Fläche legen" klingt für mich etwas nach Halbwissen und dem Versuch bei schwacher Batterie den Schlüssel einfach möglichst nah an die Antenne zu kommen. Aber sowas wie eine echtes NFC (Near Field Communication - Nahfeldkommunikation) gibt es da glaub nicht. Wenn die Batterie im Schlüssel wirklich leer ist, dürfte das Auflegen auch nichts mehr bringen.

Link to comment
Share on other sites

Schon krass, das man solche Aussagen beim offiziellen Ducati-Händler bekommt... Ich gehe auch davon aus, dass er meinte es hätte NFC, auch wenn er den Begriff nicht kannte. Ich habe 2 Ringe die NFC haben, aber irgendwie hat es sich ja dann doch nie durchgesetzt.

 

Ich habe meine XDS als Tageszulassung geholt. Vielleicht hatten sie den PIN dann einfach auf 0000 eingegeben und somit aktiviert. Da werde ich jetzt auf jeden Fall mal die Änderung vornehmen. Echt super Hinweis von Dir.

 

Ab heute hab ich auch wieder Zulassung... Nur noch den Rückruf durchführen und es kann los gehen.

 

Meine Kawa hat ganzjährige Zulassung, aber das hat ja diesen Winter auch nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wie sieht es denn aus,wenn der Händler,da wo ich das Moped gekauft habe,den Code nicht hat. Wollte ihn gestern ändern,aber da steht nur Modify Code . Habe es mit 0000 mal probiert , aber nix da. Kann der dealer das wieder auf Anfang setzten,so daß ich einen neuen Code eingeben kann.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Tenno:

Der Händler kann das

Danke Tenno, dann werde ich bei der nächsten Ausfahrt mal gleich nen Besuch abstatten.

 

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information