Parto Posted October 31, 2017 Share Posted October 31, 2017 Hi zusammen, wollte im Winter meine Kette entkeimen und mal auf DRY -LUBE umsteigen. 1. Hab irgendwo gelesen/gehört das die Kette damit eher zur Rostbildung neigt? 2. Wenn ja was sind eure speziellen Tricks? 3. Anwendung alle 500km ist ok? Bitte keine Grundsatzdiskusion über Trockenschmierung den Trade gibt es schon. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erhard Posted October 31, 2017 Share Posted October 31, 2017 Moin! Also ich habe Dry Lube viele tausend Kilometer auf einigen unterschiedlichen Mopeds gefahren und bin immer begeistert gewesen. Wegen der Rostfrage muss ich aber sagen, dass ich ein Schönwetterfahrer bin und daher damit keine Probleme hatte. Auch die vielfach diskutierte Neigung zu einem höheren Verschleiß kann ich nicht bestätigen. Bei rund 22.000-25.000 km war bei mir der Kettensatz fällig. Mit oder ohne Dry Lube. Allerdings soll beim Umstieg die Kette nicht bereits mehr als 10.000 km gelaufen haben. Jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern ... Noch ein Effekt der mir wichtig war: eine saubere Kette und kein versifftes Hinterrad und alles was dort drumrum ist. Dry Lube ist eine wirklich saubere Sache. Mit einem Tuch abwischen und alles ist wieder top. 500km Intervalle sollte o.k. sein. Ich habs immer etwas kürzer gemacht. Und - natürlich - wenn ich dann wirklich mal in einen Regen gekommen bin. Aber das war schon sehr selten :-) Beste Grüße Erhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ITR5976 Posted October 31, 2017 Share Posted October 31, 2017 Ich benutze auch DryLube alle 700-1000 km ausser es ist mal ein Regen tag dabei , danach reinigen und Fetten . Wo bei ich auch eher ein schön Wetter Fahrer bin. Rost kann ich nicht festellen ist ja geschützt . Gruss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mairich Posted October 31, 2017 Share Posted October 31, 2017 Ich mach gegen Rostbildung auf ein Tuch WD40 und reib die Kette damit ein Gruss Gesendet von iPad mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Parto Posted October 31, 2017 Author Share Posted October 31, 2017 Danke, bin auch eher der Schönwetterfahrer und wird schon schief gehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Desmo Donna Posted October 31, 2017 Share Posted October 31, 2017 Mit DryLube geht nichts schief Ich bin kein Schönwetterfahrer und Kettenpflege ist nicht mein Hobby. Meine Handhabung: Die Kette wird gleich nach der Fahrt, etwa alle 500km, kurz eingesprüht. 2,3 Minuten warten und nochmals kurz einsprühen. Das Prozedere wird auch nach jeder Regenfahrt durchgeführt. Die Kette reinige ich vielleicht alle 10000km ... Der erste Kettensatz hielt 30000km, der zweite 50000km ... die Kette war noch nie rostig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 31, 2017 Share Posted October 31, 2017 Ich nutze dry lube auch schon seit mehreren Jahren an verschiedenen Motorrädern und hatte nicht das Gefühl dass die Kette schneller verschleißt. Allerdings muss man öfters einsprühen und für Ganzjähriges fahren ist es durch den fehlenden Korrosionsschutz eher ungeeignet. Ich hatte immer PDL benutzt und nutze seit diesem Jahr s100 dry lube. S100 ist allerdings nicht unbedingt besser. Grüße Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Parto Posted October 31, 2017 Author Share Posted October 31, 2017 @ Eva, welchen Hersteller versprüst du denn? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Desmo Donna Posted October 31, 2017 Share Posted October 31, 2017 PDL ... Verwenden es seit bald 20 Jahren bei allen Motorrädern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Poatner Posted November 1, 2017 Share Posted November 1, 2017 Alle 500km ? Das wäre mir zu viel Arbeit .... will ja nicht immer eine Dose mit mir rumschleppen . Da bin ich froh dass ich der Diva einen oiler spendiert habe . Aber von der Sache her hätte mich PDL schon immer gereizt .... schon weil die Karre sauber bleibt . Schade dass es sowas nicht als „schleifblock“ oder so gibt den man fest verbauen kann . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.