Jump to content

XD Batterie


halem
 Share

Recommended Posts

Hallo,

schon von Anfang an (Juni 2016) tut sich die XDiavel scheinbar etwas schwer anzuspringen. Man hat den Eindruck, dass sich der Anlasser regelrecht quält. Da das Moped aber immer in der Garage steht, ist es beim Starten aber immer einigermaßen 'temperiert'. Bei der letzten Reise (Südtirol Anfang Oktober) waren auch einige Nächte im einstelliigen Gradbereich. Hier musste ich dann nach dem ersten Startversuch die Kiste schon mal ausschalten und der Batterie eine einminütige Regenerationspause gönnen. Das Moped wird NIE auf Kurzstrecken genutzt. Über den Winter hing es auch am Ladegerät. Nun habe ich schon den Eindruck, dass sich Ducati mit dem Starten generell etwas quält (wenn man auch so andere Ducatis beim Starten hört), aber dass zuwenig Saft da ist, den Starter durchzudrehen, darf eigentlich nicht sein.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und was ist daraus geworden (neue Batterie, sonstiges??)

 

So long

Hans

Edited by halem
Link to comment
Share on other sites

Moin Hans,

zu den Erhaltungs-Ladegeräten habe ich keine gute Meinung.

Ich lese immer wieder das die Batterie trotz Ladegerät schlapp macht.

Ich habe bei meiner Diavel nach 5 Jahren die Batterie ersetzt.

Die Batterie habe ich zum Saisonstart einmal nachgeladen, das war's.

 

VG Friedel

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine X seit 05/2016 in Benutzung und habe die Batterie noch gar nicht angepackt (auch im letzten Winter nicht). Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. (12 000 km gelaufen)

Link to comment
Share on other sites

Doch also dass die XD sich beim anlassen generell etwas gequält anhört, ist glaub bekannt und normal. Mir hat mal jemand gesagt, die klingt immer so als würde sie es bald nicht mehr schaffen. Ist aber in Ordnung.

 

Ich kenne das schon von unseren Harleys. Da war das auch so, wegen dem hohen Hubraum bei dem sich der Anlasser sehr anstrengen muss. Ist da die Batterie nicht perfekt geladen, klingt das direkt etwas besorgniserregend. Aber hält so dann ewig durch.

 

Bei der XDiavel scheint das ähnlich zu sein. Ich war nicht happy zu hören, dass das wohl leider sehr ähnlich ist zu Harley, aber ok. Meine XDS 2016 mit 11Tkm klingt auch nicht sonderlich suverän beim anlassen, aber das muss wohl so sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Doch also dass die XD sich beim anlassen generell etwas gequält anhört, ist glaub bekannt und normal. Mir hat mal jemand gesagt, die klingt immer so als würde sie es bald nicht mehr schaffen. Ist aber in Ordnung.

 

Ich kenne das schon von unseren Harleys. Da war das auch so, wegen dem hohen Hubraum bei dem sich der Anlasser sehr anstrengen muss. Ist da die Batterie nicht perfekt geladen, klingt das direkt etwas besorgniserregend. Aber hält so dann ewig durch.

 

Bei der XDiavel scheint das ähnlich zu sein. Ich war nicht happy zu hören, dass das wohl leider sehr ähnlich ist zu Harley, aber ok. Meine XDS 2016 mit 11Tkm klingt auch nicht sonderlich suverän beim anlassen, aber das muss wohl so sein. ;)

Stimmt. Ich wars gewohnt von meiner vorherigen 600ccm 4 Zylinder, das ich an der Ampel den Motor ausmache und bei grün trotzdem einen Schnellstart hin bekam. Das kannst du bei der Ducati vergessen.

 

Ich überwintere immer ohne Ladegerät und lade im Frühjahr 1 mal auf. Ich muss dazu sagen, das das Motorrad Frostfrei steht. Batterie bleibt drin. Kaufe lieber alle 5-6 Jahre eine neue Batterie wie Kollege Friedel.

Link to comment
Share on other sites

Komisch, meine hatte Startpropleme bei Temperaturen über 30 Grad, startete aber immer!

Bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung tut sie sich noch ein wenig schwerer.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information