Jump to content

Lenker Armaturen entfernen


Coolmods
 Share

Recommended Posts

Moin Gentlepeople,

 

manchmal scheitert man ja schon an den einfachsten Dingen... wie zum Teufel bekomme ich die Schalterarmatur vom Lenker meiner xDiavel? Den unteren Deckel hab ich ab, kann aber keine weiteren Schrauben erkennen...(?!?)

 

Grüße in die Runde & Danke für den entscheidenen Tipp

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall ganz vorsichtig sein. Da ist ne empfindliche Platine drin. Laut meinem Dealer kostet Ersatz um die 650 Teuronen!!! Sein Schrauber hat zu Anfang mal beim Lenkerwechsel eine geschrottet.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei meiner XDS den normalen Lenker gegen den mehr nach hinten versetzten Lenker selber ausgetauscht. Das war bis auf diesen Schritt auch wirklich kein Problem. Beim Entriegeln dieser Schaltereinheit bin ich aber auch etwas ins Schwitzen gekommen. Das ist wirklich mal wieder eine unnötig dämliche Lösung. Aber so habe ich das dann recht einfach ohne dieses doofe Extratool abbauen können:

 

Das sind zwei Elemente. Die große komplette Schaltereinheit und dieses kleine Plastikplättchen mit Stift dran, der in ein Loch im Lenker sitzt und alles an Ort und Stelle zentriert. Vergessen wir mal den Stift der in den Lenker geht. Was wichtig ist, ist dass man die Schaltereinheit auf dieses Plättchen schiebt und dann alles EINRASTET! Diese innere Raste muss man zur Demontage leicht runterdrücken, damit man wieder alles von dem Plättchen abschieben kann.

 

Ich bin von der Seite des Plättchens mit einem besonders dünnen und langen Schlitzschraubenzieher vorsichtig rein, um dieses innere Plättchen leicht runter zu drücken. Mit viel Probiererei und ständigen Rütteln und Versuchen ob sich die Schaltereinheit nun abschieben lässt, hat es dann geklappt.

 

Wichtig ist noch den richtigen Schlitz zu erwischen, wo man mit etwas dünnem flachen (Schraubenzieher sind eigentlich schon zu dick) einfahren muss. Leider kann ich dir das nicht mehr genau sagen. Nach dem Gefrickel und Freuen dass es dann endlich geklappt hat, habe ich dieses Detail vergessen.

 

Sollte es immer noch nicht klappen, kann ich noch mal genau schauen, wenn du willst.

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin Jungs,

jetzt, 2 Jahre später fällt mir auf, das ich mich nichtmal bedankt habe für eure Hilfe - SORRY UND DANKE. Warum ist mir das erst jetzt aufgefallen? Ich baue gerade meinen Lenker um und bin über die Google Suche auf meinen eigenen Thread gestoßen ? - hatte schon wieder vergessen wie das war mit den Steuereinheiten...

Ihr habt mir also 2x geholfen...

Sonnige Grüße

Sebastian

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information