Jump to content

Hintere Blinker & Kennzeichenbeleuchtung


X-Diavel
 Share

Recommended Posts

Hi Gemeinde

 

Mir persönlich gefallen die hinteren Blinker nicht so doll. Ein seitliches Kennzeichen kommt für mich nicht in Frage. Ich finde das passt nicht zur XDiavel.

Also lange gegooglelt nach passenden Blinkern und einer Kennzeichenleuchte.

Ich habe mich jetzt für die Kellermann Atto und die KL 1 entschieden.

 

Vor Wochen habe ich mir schon eine Blende für die linken Schrauben des Kennzeichenhalter - Armes gefertigt.

Jetzt kommt die nächste Ausbaustufe. Heute hab ich mal einen kompletten Halter als Prototyp aus Kunststoff gefertigt. Es gibt zwar noch Änderungsbedarf aber im groben passt das schon so.

 

Was denkt ihr?

 

FullSizeRender.jpg

 

IMG_2451.jpg

 

IMG_2453.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kellermännchen aus Aachen defekt? Gibt´s nicht...hast du mal die Widerstände überprüft? Ansonsten bekommst du anstandslos Ersatz.

Habe damit nur gute Erfahrungen gesammelt !

Handwerklich prima Arbeit, aber ist das von euch X-lern so gewünscht, daß man nullkommanix mehr vom Reifen sieht ?

Oder willst du genau das mit deiner Halterung verändern? Denk dabei an den Winkel für die Rennleitung...

 

Gruß

Ralle

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralle

 

Ja Kellermann sind kaputt. Geht, geht nicht, geht, geht nicht ..... ;-)

 

Nein, alles gut.

 

Gestern kurz getestet. Es scheint das ich keinerlei Widerstände benötige.

 

Ich lasse die Haltung hinterm Reifen, also Original. Ich finde eine seitliche Kennzeichenhalterung passt nicht zu XD.

Edited by X-Diavel
Link to comment
Share on other sites

Sehr gute Arbeit...TOP

 

so ähnlich stelle ich mir das auch vor...nur hätte ich gern das Kennzeichen genau mittig...soll heißen Abstand zum Schmutzabweiser oben und unten gleich.

 

Hast du eine Idee wie man das am günstigsten löst ?? Hab so im Kopf universal Kennzeichenhalter (ähnlich deinem) angepasst....mit LED und Blinkeraufnahme.

Evtl.muss noch ein Adapter angefertigt werden...vielleicht das ja schon jemand hier aus dem Forum gemacht ???

 

Wollte eigentlich denn ganzen Arm wegbauen.....aber Heute war es auf den brandenburgischen Straßen stellenweise noch ganz schön Nass...und ohne

den Abweiser, hätte ich wahrscheinlich ausgesehen wie die Zau ;-) deshalb bleibt er dran.

 

Danke im Voraus für Ideen :-)

 

BG

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

 

hier meine Lösung/Umsetzung als Info - das Thema Kennzeichenpositionierung und Blinker ging ich dieses Frühjahr an.

Die originale Position des Kennzeichens war mir zu tief (... zu HD'isch) und die Blinker waren auch nicht so mein Fall.

Nach einiger Recherche und Versuche mit anderen Haltern setzte ich wie unten gezeigt um.

 

- RIZOMA Universalhalter (kostet ca EURO 120,--, hat ABE und Kennzeichenbeleuchtung/Rückstrahler sind auch dabei).

Der Universalhalter passt nach kleineren Modifikationen sehr gutund kann an den originalen Befestigungspunken verschraubt werden.

Das Kennzeichen habe ich etwas höher positioniert und etwas anderer Winkel.

Zur Entkoppelung der Schwingungen habe ich drei Silentblöcke zwischen Halterblech und Originalhalter montiert.

(inzwischen ca. 5TKM ohne Probleme und keine Vibrationsschäden, etc.)

- DP LED Blinker (keine Probleme mit dem CAN-Bus, etc.). Diese Blinker sind auch vorne montiert.

- Rizoma Gummiteile/-kappen, die die Gewinde der Blinker "verstecken" und auch noch "abdichten".

 

XD-3.jpg

Rizoma-1.jpg

(Screenshot der Rizoma Homepage)

 

Beste Grüße aus Bayern

 

Frank

XD-1.jpg

XD-2.jpg

Edited by hawk
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy

 

Wenn man die drei Löcher in der Mitte meines Halters weiter runter setzt, kommt das Nummernschild höher.

Allerdings ist die Befestigung keine 0815, der original Blinker und die kennezeichenbeleuchtung ist mit Gummilagerschrauben befestigt. Das habe ich auch übernommen (siehe Bild), das es dort hinten an bestimmt einige Vibrationen gibt.

Ob da ein Universal Halter passt, bezweifel ich.

 

IMG_2487.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank

 

Schönster Vorname der Welt

Dein Umbau ist auch top.

Ich habe mir den Halter selbst gemacht.

Kellermann KL1 Kennzeichenbeleuchtung kostet 40€.

Und die silentböcke waren auch mir wichtig, um Probleme vor zu beugen.

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

@ Martin

Wäre kein Problem gewesen. Die CNC Datei ist ja jetzt vorhanden.

 

Die rizoma Beleuchtung gefällt mir auch gut, die KL 1 ist aber noch unauffälliger und passt besser zu den Kellermann Atto dark.

 

Ist dein Halter von Heinz Bikes?

Edited by X-Diavel
Link to comment
Share on other sites

Boa ihr seid ja toll....Treffer und versenkt ;-)

 

@Hawk

 

Genauso hatte ich mir das gedacht, schön mittig sieht super aus...die Blinker wären mir zu groß...mir geht es genau wie dir...die Originalen gefallen mir nicht.

 

@X-Diavel

 

Deine letzte Antwort hätte ich nicht gedacht und gar nicht getraut zu Fragen ;-)) Die kleinen Blinker von Kellermann kannte ich gar nicht.

Hatte die M Blaze Pin im Kopf, auch sehr unauffällig...jetzt wo ich die Kleinen gesehen hab...mmmhhh find ich die auch gut.

 

Also wenn du Lust hast und ich mir deinen Halter leisten kann ;-)))...du es schaffst das die Bohrungen weiter runter kommen und dadurch

der Halter mittig sitzt, würde ich einen bei dir bestellen. Natürlich in Schwarz und genauso wie deiner mit den Blinkern und der Kennzeichen-

Beleuchtung. Lass mich Wissen (per PN) ob du die Muße hast deinen nochmal zu Bauen.

 

Vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt...Daumen hoch;-)

 

BG

Andy

Link to comment
Share on other sites

Naben Gemeinde,

 

heute ein bisschen gebastelt. Dank unserem lieben Frank (X-Diavel), der den Turbo beim Produzieren eingelegt hat...habe ich jetzt auch einen Kennzeichen Umbau.

Das Kennzeichen sitzt bei mir mittig...mir gefällt es gut. Der Träger von Frank passt super und fällt gar nicht auf, so wie ich es mag. Diesen neuen kleinen

(falsch...mega Kleinen ;-)) Blinker von Kellermann sind der Hammer...super Leuchtstark und echt winzig. Die Kennzeichenbeleuchtung von Kellermann ist auch super...ausser die beiden Befestigungsschrauben (0,9mm Inbus....ist dabei). Man war das ein Gefummel...ging nur mit Lupenlampe...sollte die Jemand verbauen wollen...nicht ganz raus Schrauben ;-)

 

Nach gut 2h war alles fertig...wobei Löten nicht meine Stärke ist ;-)

 

30366488sg.jpg

 

30366682hj.jpg

 

30366688jx.jpg

 

30366692zz.jpg

 

Nochmal vielen Dank Frank, für die schnelle Produktion und Lieferung....aber am Besten der faire Preis...dafür Daumen hoch :-)

 

BG

Bullet

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Update 3:

 

Alle teile fertig angeschlossen und montiert.

Mir gefällt es besser als das Original.

 

[ATTACH=CONFIG]23633[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]23634[/ATTACH]

 

Hi... Ohne Widerstände ausgekommen? Bei mir will das ganze ohne nicht wirklich funktionieren...

Link to comment
Share on other sites

Hi... Ohne Widerstände ausgekommen? Bei mir will das ganze ohne nicht wirklich funktionieren...

 

Mit den Kellermann Atto?

 

Ja ohne Widerstände.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information