Jump to content

Harz


bernd01
 Share

Recommended Posts

Moin Moin,

 

Ich plane (bei gutem Wetter) am ersten September WE eine Tour in Richtung Harz.

Kennt jemand gute (Treffpunkte) die ich anfahren kann? (Bekannt ist natürich das "Torfhaus"...)

 

Hat jemand zufällig Routenvorschläge, Sehenswürdigkeiten, Strecken, ggf. Bikerhotel oder andere Tips?

 

Bin für gute Tips dankbar.

 

Gruß,

 

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Moin Bernd.....

Schnitzelkönig Mittag essen, dann schön die Talspeeren abklappern und Riesenwindbeutel als Nachtisch verhaften...!!! Immer ein Genuss und eine Reise wert....

LG Roy

Link to comment
Share on other sites

Musst halt aufpassen, da die überall im Harz blitzen oder lasern.

Wie oben schon geschildert ist es um die Talsperren schön zu fahren

und Haselfelde lohnt sich auch immer......

Link to comment
Share on other sites

War schon länger nimmer da: Ist es wirklich im Harz so wild mit dem Blitzen/Lasern im Vergleich zu anderen Mittelgebirgen?

Günter

Link to comment
Share on other sites

Entlang der B4 stehen vier oder fünf feste Blitzer. Ansonsten muss man vor allem am Wochenende mit Kontrollen zu rechnen. Ich finde aber nicht, dass hier übermässig überwacht wird - also dafür das sich hier jedes Wochenende einer die Ohren abfährt...

Im östlichen Harz hab ich bisher nur auf der B81 allg. und Laserkontrollen erlebt. Wie in allen Gebieten die für Motorradfahrer attraktiv sind sollte man drauf gefasst sein in eine Kontrolle zu raten.

Dann ist natürlich auch im Harz derzeit vermehrt mit landwirtschaftlichem Verkehr zu rechnen und der ein oder andere Wohnwagen gondelt da auch gemütlich durch die Kanten.

Solltest du Die Rappbodetalsperre einschl. "Soundröhre" und neuer längster Hängebrücke für Fussgänger ansteuern wollen, ich meine irgendwo gelesen zu haben das zur Zeit die B81 am Abzeig Trautenstein bis zur Landesgrenze saniert wird. Das bedeutet erheblichen Umleitungsverkehr. Kann aber auch sein das die schon fertig sind. Vorher mal checken!

 

Zu gucken gibts in jedem zweiten Ort etwas. Aussichtspunkte, Handwerk, Architektur, Höhlen, alte Bäume und noch ältere Steine. An den Fressbuden die Augen offen halten, oft liegen hier Flyer aus der Umgebung und vieles entdeckt man auch durch kleine Wegweiser am Strassenrand. Der Westen ist hier besser organisiert.

Als Strecken kann man bedenkenlos alle Bundesstrassen empfehlen. Bei den Landstrassen kann man schon mal böse Überraschungen erleben, vor allem im östlichen Harz.

 

In der Gruppe, wenns eh ruhig hingeht, fahre ich auch am WE in den Harz. Ist ja dann eher aus gesellschaftlichen Gründen :D

Aber allein mit dynamischer Fahrweise und für nen schnellen Kaffee zwischendurch ist es dort am WE bei richtig schönem Wetter einfach zu voll.

 

Achja, Sachsen-Anhalt darf offenbar seine mobilen Blitzer tarnen und darin sind sie sehr geschickt. Die haben tatsächlich Tarnnetze dabei :wacko:

 

Hoffe geholfen zu haben

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollegen,

 

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.

Blitzer sind überall, hab aber auch keinen Bock den ganzen Tag nur auf die blauen Jungs zu achten.

 

Gibt's gute Tipps für das Weserbergland? Ist ja quasi gleich um die Ecke...

 

Hab dort das Bikerhaus als Unterkunft gefunden, macht einen guten Eindruck.

 

Ein bisschen Zeit ist ja noch....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

 

Wie angekündigt war ich am letzten Wochenende im Harz.

Nachdem ich Donnerstag Abend aufgrund der "bescheidenen Wettervorhersage" das Hotel storniert habe und mit einer solch schlechten Laune ins Bett gegangen bin, war ich mehr als positiv überrascht das am Freitag strahlender Sonnenschein war. Meine Frau hat mich dann doch noch überredet loszufahren (wahrscheinlich wollte Sie keinen schlecht gelaunten Ehemann das ganze Wochenende um die Ohren haben). Also ich im Hotel angerufen ob Zimmer noch frei, packen und ab dafür....850km gerockt...

 

Was soll ich sagen...ich habe es nicht bereut.

Im Anhang findet Ihre ein kleines Video (naja, ist auch schon wieder über 20 Minuten lang) die meine Eindrücke zusammenfassen. Ich bin keine Videoprofi, aber Sohnemann hat mich mit ner GoPro ausgestattet und ich habe es zusammengebastelt. Also verzeiht wenn nicht ganz Ruckelfrei ist und nicht 100% mit den Übergängen geklappt hat.

 

 

[video=youtube_share;LwQbBnQSFj4]

 

Zum Hotel:

Pension Waldfrieden in Bad Lauterberg /Harz. Der Andi ist selber Biker, einfache aber gute Zimmer (38,-€ incl. Frühstück). Diva stand in der Mopedgarage (hier Platz für 10 Modes, zweiter Unterstand für weitere 10 Mopeds...).

Ansosnten...Rappodeltalsperre, Torfhaus, Okertalsperre, Braunlage etc., seht selbst.

 

IMG_1919.jpg

 

IMG_1969.jpg

Edited by bernd01
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information