Jump to content

Recommended Posts

• 4 weeks later...
Posted

Hallo zusammen,

heute kam das Wilbers Fahrwerk bestehend aus hinterem Federbein und progressiven Gabelfedern an.

Foto anbei...

Habe mit Wilbers immer nur sehr gut Erfahrungen gemacht und werde euch von den Fahreindrücken berichten.

Grüße

MarkusIMG_3701.jpg

Posted

Sieht für mich so aus als ob man die Höhe einstellen könnte :eek:

Posted (edited)

... mit der man das Fahrwerk (bzw Fahrzeugniveau) in der Höhe verstellen kann ! :neisklar:

Edited by Schimmi
Posted

Bin gespannt auf deine Fahreindrücke! Das Ding kostet ja eine Stange, da sollte das Fahrverhalten wesentlich besser werden!! Sonst....:cry:

Posted
... mit der man das Fahrwerk (bzw Fahrzeugniveau) in der Höhe verstellen kann ! :neisklar:

ja da hast du natürlich vollkommen recht!

• 2 months later...
Posted

Mal an die Fachleute unter euch:

Ich habe heute den Federvorspannungsknopf gewechselt ,dachte eigentlich wie immer ganz easy aber siehe da

bei der demontage des Plastikknopfes kam mir gleich ne kleine Kugel ca 1,5mm entgegengesprungen.

Ich denke sie ist fuer die Rasterstellen .

Auf jedenfall bekomme ich sie mit dem neuen Versteller zusammen nicht mehr rein .

Soweit so gut nun 2. Problem :

Obwohl der neue Knauf ( CNC -Racing ) superfest angezogen ist wackelt er etwas ,denke mal das ist so

nicht normal !!!!!!!!!!!

Vielleicht hat ja einer ne Idee wegen der Kugel u. warum der knauf spiel hat .

Mfg. Carsten ...Duc u. weg

Posted

Hallo Carsten,

das Problem kenne ich auch. Hatte das gleiche Problem mit dem Rizomarad. Die Kugel kam mir bei der Demontage auch entgegen. Muste erstmal ne halbe Stund suchen um das Teil wieder zu finden. Die muss aber auf jeden Fall wieder rein anstonsten bleibt es so schwabbelig. Frag mich nicht wie ich die Kugel wieder rein bekommen habe. Brauchst auf jeden Fall ne Menge Geduld. Ging bei mir auch ohne Spezialwerkzeug.

Bis dann

Lars

Posted

Hallo Carsten,

wie Lars beschrieben, kann ich nur bestätigen, dass die Kugel rein sollte. Ich habe die Kugel mit etwas Fett auf die Feder geklebt und den Rizomaknopf vorsichtig aufgesetzt. So hat es funktioniert. :smile:

Posted

Super, dass Ihr das Thema ansprecht - ich habe es bisher verschwiegen, weil der Garagenboden die Kugel ''verschluckt' hat. Ersatz kam zufällig von meinem Freundlichen (keine Ahnung, was er zerlegt hat, wo die Kugel herkommt). Aber rein ging die ganz einfach: Auf die Feder gelegt, mit 'nem Feinschraubendreher plan angedrückt, Knauf drüber, fertig. Und immer eine ruhige Hand bewahren - Ihr wisst ja, gefräßiger Fußboden :D

Posted

Hab den gleichen Boden.Wer baut auch unter eine Kugel eine Feder - muss ja wegfliegen das Schietding.

Ohne Kugel gehts bisher auch. Hoffe noch auf den Frühjahresputz.

Ansonsten - Gewichtsersparniss für lau !

Posted

Toll, dass ihr das thematisiert. Bei der Demontage kam auch mir irgendwas entgegen, allerdings habe ich es lediglich gehört, gesehen habe ich davon nix. Nun weiß ich, was es war :)

Demnach habe ich den neuen Versteller ohne Kugel montiert. Ging problemlos und funktioniert auch bis jetzt.

Gruß

Fred

Posted

Morgen Jungs ,

hab die Kugel jetzt drin .

Geht leichter wenn man das kleine Dreieck abnimmt hat man mehr Platz.

Wackelt nicht mehr u. Raster geht auch.

Das Ding hat 20 Klicks auf wieviel habt ihr es so eingestellt ...so mal grob nur zur Info für mich.

Ich habe es jetzt auf 12 Klicks also noch 8 biszu .

Na ja vielen Dank nochmals wart mir echt ne hilfe .

Sonst muss man noch zum freundlichen u. ne fuffi nimmt der bestimmt .

Gruss Carsten

Posted

Alle das gleiche Problem, aber keiner traut sich, etwas zu sagen/schreiben?!

Anuk hat sich getraut, dafür gibts ein fettes LIKE !

Mir wäre diese Kugel wahrscheinlich auch weggeflogen.

Ich bin froh, daß jemand diese Erfahrung mit dem Knopf bereits gemacht und es hier beschrieben hat.

Auch von solchen Erfahrungen lebt dieses Forum. Danke dafür!

Posted

Carsten: GLÜCKWUNSCH! Das ist ja eine ware Flut von Outings...das hatten wir so noch nicht...und soll ich euch was sagen: "Habs auch hinter mir :rolleyes:"

Posted
Carsten: GLÜCKWUNSCH! Das ist ja eine ware Flut von Outings...das hatten wir so noch nicht...und soll ich euch was sagen: "Habs auch hinter mir :rolleyes:"
...geht sogar noch weiter....habe bei der Demontage des Originalknopfs auch gleich einmal die Originalschraube nicht ohne Anschlitzen rausbekommen, die war elend fest und Ruckzuck war der Inbus rund.:smile:
Posted

Ich habe meine Schraube aufgebohrt und mit einem Ausdrehwerkzeug herausbekommen. An dem Gewinde der Schraube war derart viel Loctite ..... ich bin fast verzweifelt. :wacko:

Posted

Ich Oute mich nun auch mal ... ich behalte den originalen drauf :)

Posted

danke für die Hinweise, ich habe den Wechsel noch vor mir. Man muß halt bissle warten, dann kommen die Problemchen :neisklar: ins Forum.

Ha & ich ziehe jetzt den Nutzen daraus :smile: DANKE!

Posted

Danke für die INFO ich will am Samstag den Griff wechseln.

Das Forum ist einfach super.

Michael

• 1 month later...
Posted (edited)

Ich hab mir auch das Rizomarad bestellt und nach Lesen der Anlage gedacht (Installation 3-5 Minuten !), zwischen Wetterbericht und Tagesschau kannst du das Teil mal schnell anbauen.

Der Imbus war sofort rund. Schraubenkopf mit Dremel schlitzen hat nicht gereicht - die Schraube war so festgeklebt, dass der Schlitz ausgebrochen ist. Dann habe ich den Rest vom Kopf aubgeschliffen und das Handdrehrad abgenommen. Das Loctite ist rundrum herausgequollen, soviel haben die in Bologna reingeschmiert.

Dank dieses tollen Threads hab ich auf die Kugel geachtet... (die ist übrigens nicht mal in der Teilleliste gelistet). Dann hab ich den Schraubenschaft, der in der Verstellachse steckte soweit möglich angeschlitzt und die Achse erhitzt (Tipp von Sven). Schraube blieb fest. Am Ende hab ich den Schraubenschaft mit einem Cobaltbohrer ausgebohrt und die Reste vorsichtig entfernt und das Gewinde mit einem M5 Gewindschneider wiederhergestellt. Naja das Ganze hat sich über mehrere Tage hingezogen - nix mit 3 Minuten.

V G

Frank

Edited by Epicure
Posted

Da habe ich ja noch richtig Schwein gehabt, dass die -Schraube einfach raus ging und nur die Kugel weg war. Aber fällt Euch was auf? Wir haben's doch wirklich gut, wenn wir keine größeren Probleme als fest sitzende Schrauben und verloren gehende Kugeln haben! Es gibt weiß Gott schlechtere Tage im Leben ...

Posted

e136.gif jetzt ist es doch passiert die Kugel ist abgehaun obwohl ich wusste das sie Existiert!

Keine Ahnung wo sie sich versteckt hat, sie kann da bleiben ich such nicht weiter c004.gif ! Ist die Kugel wirklich nur 1,5mm im Durchmesser? Erscheint mir ziemlich klein. Wen einer ein genaues Maß hat bitte ich das hier zu schreiben, Danke mal schon dafür.