Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe die beiden Themen zusammengefügt - danke für den Hinweis, Benedikt!!!

  • 2 months later...
Posted

Moin,

 

hat jemand Infos, ob das Skyhook System von Sachs irgendwann auch mal für die Diavel erhältlich sein wird? Wäre eine echte Bereicherung da der Teufel hier noch sehr viel potenzial hat! Freue mich schon auf ne Probefahrt mit der neuen Muli-strada. Wird ja auch Zeit, daß die aktiven Fahrwerke bei den Mopeds Einzug halten. Und Duc is mal wieder vorne dabei :)

 

Gibt´s Duc-Insider?

 

maddin

Posted

Kenner reden davon das die neuen weniger gut sein werden als die jetzigen Öhlins.... und ja das Fahrwerk der Diavel ist zu verbessern, ist ziemlich hart... die Multi ist fantastisch... bim am weekend mit der Multi meines Vaters durch die Alpen geflitzt.. mann war das geil!

Posted

Dann Wart mal bis du mit der neues multistrada fährst!

Das neue Fahrwerk soll der Hammer werden... Mal überlegen... Wäre ein nettes zweitmotorrad.

 

Gruß

 

Urs

Posted

Bin am überlegen und bin zu 60% sicher dass ich im Frühling auf die Mutli wechsle. Ich liebe meine Diavel, optisch, Sound etc immer noch das Feinste überhaupt!

 

Die Multi ist einfach spitze zum fahren,, die Diavel musst Du im gegensatz richtig in die Kurven drücken.. sind welten, wer beide schon Mal gefahren ist, weiss wovon ich spreche.. Optisch auch ein schönes Bike die Multi.. das Fahrwerk ist vor allem fantastisch. Bin wirklich schwer am überlegen,

 

am liebsten beide=) das wäre aber übertrieben...

 

Meine freundin will übrigens auch auf die Multi wechseln,, d.h. ab Frühling fahren sehr warscheinlich sie, mein Dad und ich die jeweils eine Multi.

 

Scheisse finde ich, dass es wieder keine schwarze geben wird... wiesoooo nur!!? Ich liebe schwarz und ich will nur schwarz... Grau ist ja hässlich :s... und rot naja bin kein rot fan.. aus diesem Grund werde ich mich für eine Gebrauchte S jg 10er oder 11er umschauen.. bei diesen beinden JG gibt es die S (Öhlinsfahrwerk) in schwarz.

 

Wegen den neuen wird es sicherlich anfangs nächstes Jahr von Gebrauchten Multis nur so wimmeln... Preise werden sicher stark fallen wegen der Neuen.

 

Der neue, eigentilch nicht neu,, sagen wir überarbeitete Motor bringt übrigens 6-9nm mehr und der Verbrauch wurde um 10% reduziert. Stark wird sicher das modernste ABS System...

 

Es gibt sogar Spekulationen dass noch ein farbiges Display eingebaut wird aber ob das nötig ist, hmmmm

Posted (edited)

Kann da aus eigener Erfahrung einiges dazu schreiben. Ich fahre seit 2 Monaten neben meiner Carbon/Red, eine MTS Pikes Peak. Im Vergleich zur Diavel ist das Fahrwerk der MTS, dem Fahrwerk der Diavel um Einiges überlegen. Ich habe dies auch, auf mir bekannten Strecken ausprobiert und verglichen. Denke allerdings auch, daß der hintere Reifen der Diavel hauptsächlich die Ursache ist.. Der läßt sich für 240er Größe zwar schon gut fahren, jedoch kann er gegen die SuperSportgröße 190/55/17 nicht gegenhalten. Dazu kommt bei der MTS, noch die absolut entspannte und übersichtliche Sitzhaltung. Fahrwerkstechnisch ist die MTS mein bisher bestes Bike. Ja,...und optisch macht die Pikes Peak auch was her.

Edited by Pisto
Posted

ja genau Pisto, du hast es auf den Punkt gebraucht =).... mit der Multi in die Kurven zu liegen ist ein Traum!!! Sportlicheres fahren als mit der Diavel... aber trotzdem Diavel en geiles bike, falls ich wechsle wird es mir verdammt schwer fallen.

 

Pisto vielleicht hast du Erfahrung mit Tuning? Selbe Leistung irgendwie ermöglichen? eher nicht oder? und Soundmässig kommt die MTS nie an die Diavel... oder gibt es Analgen mit Papieren welche den Sound wiedergeben? Das sind hallt wiederum Punkte welche mir fehlen würden.

Posted

Kann Pisto nur zustimmen. Die Muli-Strada hat ein geniales Fahrwerk. Mein Kollege fährt sie, und hat das Öhlins bei Ducati am Ring einstellen lassen. Danach nochmals um 100 % besser. Super ansprechverhalten. In der 0 Lage so weich und angenehm, und sobald es zur Sache geht geniales Feedback, kaum noch eintauchen beim scharfen anbremsen, kein schleifen der bereits hoch gelegten Fußasten mehr. Die Überarbeitung ist vom Ergebnis echt super geworden, für kleines Geld.

 

Bin am überlegen, ob ich meine 1198 Corse auch noch machen lasse. Hatte bereits eine Einstellung der Serienabstimmung für den Nürburgring vom Werks-Schrauber machen lassen, der konnte natürlich nicht die Komponenten tauschen und anpassen. Wobei angemerkt sein muss, daß hier auf sehr hohem Niveau geklagt wird im Vergleich zur Diavel, die ja nicht schlecht ist.

 

@Julian: bei uns sind die Muli Preise dermaßen hoch, das hier eine entspannung kaum zu erwarten, aber sehr zu wünschen ist. Wenn dann noch eine schwarze kommen würde...

 

Für mich ist die Muli das beste Motorrad!

Die Diavel das Emotionalste!

Die 1199 das Innovativste!

Meine 1198 Corse das mit dem besten Klang (offene Termi) guter Performance und einfach sau schnell...

 

Leider haben wir nicht alle 4 im Fuhrpark:cry:

Posted

Hallo Julian,

 

mein Kollege hat die Quad-D Komplettanlage montiert - mörder Sound, dazu noch eigene DB Eater anfertigen lassen, sehen aus wie Original aber 36 mm Durchmesser, das ganze noch mit Rexxer abgestimmt. Läuft sauber und rund. Ab 2.000 U/min bereits kraftvoll ohne ruckeln. Nach oben raus fehlt es dem Motor dann an Antritt im Vergleich zur 1198. Richtig rundes Bike. Er kommt von einer K 1200 S, ebenfalls gerexxt etc. Sagt aber das die Muli deutlich mehr Spass und Druck unten rum bringt! Verstehe ihn...

 

 

maddin

Posted

Maddin danke für deine Feedbacks, da bin ich immer froh wenn jemand antwortet der Ahnung hat. Ich bin Mechanisch etc kein Superman, bin schon zufrieden wenn ich meinem kleinen fergesteuerten mini Helikopter einen neuen Rotor montieren kann=). ich arbeite täglich an den Märkten, Börse etc.. deshalb habe ich zwei linke Hànde=)

 

Habe noch ein par Fragen an den Profi:

 

Pikes Peak, ja geiiiiiles bike!! Finde ich aber überrissen teuer, ich weiss dass die PP einige Carbon Teile verbaut hat, das ist aber auch der einzige Unterschied zu den anderen zb zur S Sport? Fahrwerk, Motor etc,, Elektronik ist sonst alles genau gleich oder? Seitenkoffer könnte man auch da montieren nehme ich an.

 

Quad-D hmm interessant ist bei der PP schon standart drauf oder? Quad D mit Papieren nehme ich an? Soundmässig trotz Bearbeitung denke ich immer noch nicht wie die Diavel mit einer Zard=)... das wird schwierig sein zu toppen, das wüde ich sicher vermissen.

 

Das Rex dings Gerät, habe schon mehr gelesen. Frage: Wenn mein Dad, meine Freundin und ich eine Multi haben, können wir zusammen ein Gerät kaufen und alle drei Bikes damit Mappen oder muss jedes Bike ein eigenes Rexdigs haben? Sorry habe null Erfahrung damit... würde jetzt mal meinen das man mit einem Gerät mehr Bikes mappen kann? Selber machen easy? oder besser von einem Profi machen lassen? Genau diese Kombination Deines Kumpels würde mich interessieren.. eine schwarze Touring S mit Öhlins Fahrwerk, Quad-D Anlage und gerexxt wie Du es so schöns sagst =)

 

Welche Reifen fährst Du? wie bei der Diavel Pirelli Diablo Rosso II ?

 

Vorteil der Multi finde ich noch das Cockpit, geiles Display,, das Display der Diavel ist viel zu tief und klein. Windschutz sicher auch top.

 

Aber eben verdammt schade dass es keine neue in schwarz geben wird.

Posted

übrigens,, dieses weekend werden die neuen Multis in Spanien vorgeführt, testgefahren etc.... bin schon gespannt was nächste Woche die Presse schreibt! Vor allem was das Fahrwerk angeht und die Änderungen am Motor.

Posted

Hallo Julian,

 

 

die PP ist auch wie bei den Carbon - Diavels mit Carbonteilen bestückt und hat so einiges an Gewicht eingespart. Des weiteren hat sie zugelassene Termi - Endschalldämpfer. Am auffälligsten ist natürlich die Corse - Lackierung. Technik wird sich zu den S - Modellen nicht unterscheiden. Koffer kann man bei der PP auch einsetzen. Zwecks erlaubter Klangverbesserung ist wie schon von maddin erwähnt die QD - Komplettanlage, momentan die beste Version. Richtig rerexxt bringt das ca. 7 PS Plus und das Fahren in niedriger Drehzahl soll auch besser sein. Im Moment fahre ich noch die Originalreifen Pirelli Scorpion Trial, die richtig teuer sind, sich aber auch wirklich gut fahren lassen, Werde als nächsten Satz den PIPO von Michelin ausprobieren. Zu dem Rexxer - Mapping ist noch zu sagen, daß dies nur bei einem einzelnen Bike funzt und wieder zurück. Ist nicht für mehrere Mappings an weiteren Bikes möglich. Der gute Preis für PikesPeak liegt in meiner Gegend bei ca. 20 Tsd €, ....der Preis im Net auch schon mal bei 21 300 €.

Posted

Was heisst einiges an gewicht, denke nicht mehr als 1-2kg,, auf 200kg macht das sagen wir mal 0.6% aus... Was hat die Multi von 0-100.. 3sekunden?

 

was sind schon 0.6% von 3 Sekunden :p.. ich denk da wieder Mathematisch, aber hat sicher auch mit der Optik zu tun,, für mich muss Carbon nicht sein... PP hat aber eine schöne Lackierung.

 

Wie du sagst,, dann lieber die 11er Touring S mit Öhlins Seitenkoffern und Quad =)...

 

7PS Plus und sicher auch besseres Ansprechsverhalten,, wüde sich dann lohnen so ein Rexxer Teil zu kaufen... finde ich aber komisch dass man nur ein einziges Bike damit bearbeiten kann :s....

 

guck hier

 

dier PP wird 21EUR Kosten

 

Allzeit bereit: Fahrbericht: Ducati Multistrada 1200 - Nachrichten Motor - News (Spotpress) - DIE WELT

 

ich Zitiere:

 

Trotz dieser Aufwertungen bleiben die Preise für die bisher bekannten Modelle konstant bei 15.490 Euro (Multistrada 1200), 18.490 Euro (Multistrada S) und 20.990 Euro (Multistrada Pikes Peak). Die neue Multistrada Granturismo wird 19.990 Euro kosten

Posted

Tja Julian. Deine Gedanken kann gut nachvollziehen! Wenn's um's Handling geht, gibt's bessere Bikes als die DIAVEL. Ich war mit meiner Speedy schneller um's Eck! Das Thema mit der Multi koommt bei mir auch immer mal wieder, vor allem wenn ich auf Touren fahre. Nur, wie oft fahre ich Touren? Lohnt sich deswegen dieser Wechsel? Ich bin mir da sehr unschlüssig...

Posted
Was heisst einiges an gewicht, denke nicht mehr als 1-2kg,, auf 200kg macht das sagen wir mal 0.6% aus... Was hat die Multi von 0-100.. 3sekunden?

 

was sind schon 0.6% von 3 Sekunden :p.. ich denk da wieder Mathematisch, aber hat sicher auch mit der Optik zu tun,, für mich muss Carbon nicht sein... PP hat aber eine schöne Lackierung.

 

Wie du sagst,, dann lieber die 11er Touring S mit Öhlins Seitenkoffern und Quad =)...

 

7PS Plus und sicher auch besseres Ansprechsverhalten,, wüde sich dann lohnen so ein Rexxer Teil zu kaufen... finde ich aber komisch dass man nur ein einziges Bike damit bearbeiten kann :s....

 

guck hier

 

dier PP wird 21EUR Kosten

 

Allzeit bereit: Fahrbericht: Ducati Multistrada 1200 - Nachrichten Motor - News (Spotpress) - DIE WELT

 

ich Zitiere:

 

Trotz dieser Aufwertungen bleiben die Preise für die bisher bekannten Modelle konstant bei 15.490 Euro (Multistrada 1200), 18.490 Euro (Multistrada S) und 20.990 Euro (Multistrada Pikes Peak). Die neue Multistrada Granturismo wird 19.990 Euro kosten

..ist doch bei der diavel nicht anders. Vom Standardmodell bis zur Carbon/Red - Modell hast Du ca. 4 Tsd Euro Mehrpreis, das heißt das ca. 1 Kg Gewichtsersparnis 1 Tsd Euro kosten. Deine Rechnung mit der Gewichteinsparung bei der PP geht so auch nicht auf,. Du hast schon mehr als 3 Kg alleine bei dem Endschalldämpfer eingespart, da der Termi - ESD wirklich nur eine Carbonhülle ist, der nicht einmal mehr 1 Kg wiegt. Aber der ganze Mehrpreis ist natürlich, auch nach meiner Meinung nach, dadurch nicht gerechtfertigt. Aber noch etwas zu Deiner Info: Du kriegst die ganzen durch Carbon ersetzten Originalteile inkl. Original - ESD und Originalwindschild, beim Kauf mit dazu.
Posted

@ Maso, wir planen nächstes Jahr 14 Tage Kroatien falls du auch Lust hast... mit Multi oder Diavel =)...

 

@ Pist, ja blöder Verlgeich, wollte nur damit sagen diese Einsparung an Gewicht übermässig bewertet wird. Den Preis finde ich nicht gerechtfertigt, ist verhältnismässig zu hoch.. da stimmt die Preis Leistung nicht mehr... da kommt sofort mein Verstand und gibt mir eine dicke Ohrfeige wenn ich daran denke mir die PP zu kaufen.... Koffer müsset ich auch noch haben und die sind glaube ich auch verdammt teuer.

Posted
..ist doch bei der diavel nicht anders. Vom Standardmodell bis zur Carbon/Red - Modell hast Du ca. 4 Tsd Euro Mehrpreis, das heißt das ca. 1 Kg Gewichtsersparnis 1 Tsd Euro kosten. Deine Rechnung mit der Gewichteinsparung bei der PP geht so auch nicht auf,. Du hast schon mehr als 3 Kg alleine bei dem Endschalldämpfer eingespart, da der Termi - ESD wirklich nur eine Carbonhülle ist, der nicht einmal mehr 1 Kg wiegt. Aber der ganze Mehrpreis ist natürlich, auch nach meiner Meinung nach, dadurch nicht gerechtfertigt. Aber noch etwas zu Deiner Info: Du kriegst die ganzen durch Carbon ersetzten Originalteile inkl. Original - ESD und Originalwindschild, beim Kauf mit dazu.

 

Tja bei de PP finde ich den Aufschlag auch nicht gerechtfertigt ABER bei der Diavelmfinde ich halt die FElGEN der Carbon Viel schöner.

 

Gruss Jörg

  • 2 months later...
Posted

Hallo Diaveltreiber,

 

der Normalitaliener ist mit der Diavelabstimmung von 85 Kg im Allgemeinen mehr als ausreichend bedient.

 

Da ich die Dreistellige Kilomarke geknackt habe komme ich mit den Einstellmöglichkeiten nicht so ganz zurecht.

Um unter anderem unschöne Kratzer am Krümmer zu vermeiden hab ich zunächst das Heck mittels der Vorspannung um 30 mm angehoben.

 

Bevor ich allerdings das gute Orginale Sachs Federbein durch ein noch besseres WP oder Öhlins tausche wollte ich zuerst die günstige Variante ausprobieren.

Eine Feder die lt. Ducati für ein Fahrergewicht von 110 Kg ausgelegt ist wurde geordert.

Der Einbau fand Heute statt.Ist keine kleine OP - um das Federbein komplett zur Presse zu bekommen musste die Schwinge zwar nicht komplett raus aber zumindest 5 cm nach hinten gezogen werden (sonst geht die Einstellung der Federvorspannung nicht raus). Ist auch alles so von Ducati vorgeschieben, hab das "How to" - Video gesehen.War mir auch neu das es eine "Video-Reperaturanleitung" gibt. Die ganze Aktion hat Netto knapp 3 Stunden gedauert.

 

Das neue Federbein hat nun 11 mm anstatt 10 mm Durchmesser und eine Abstand der Wicklung von etwa 10 mm mehr. Ansonsten keinerlei Beschriftung.

Hab die Vrspannung fast komplett herausgenommen und der erste Eindruck auf der Heimfahrt war schonmal vielversprechend aber noch lange keine Testfahrt.

Jetzt muss ich Zug und Druckstufe vollkommen neu einstellen ohne irgendwelche Hinweise.

 

Hat vielleicht jemand sowas schon ausgetüftelt für die stärkere Feder?

 

Ich weiss auch noch nicht inwieweit das Fahrwerk nun an Höhe gewonnen hat, muss es Morgen mal versuchen zu messen.

 

Hier mal die Bilder der beiden Federn :

(weitere Infos folgen)

1.jpg

Posted

Tag 2

 

So, ich hab nunn mal alleine versucht den Unterschied der Fahrzeughöhe zur Orginalfeder herauszufinden.

 

 

 

Bei den Messungen des Unterschieds zwischen der Statischen und der Fahrdynamischen Basis

(= Motorradhöhe unbelastet/mit Fahrer) hatte ich mit der 85 Kg-Fahrer-Feder einen Unterschied von 62 mm.Bei 120 mm Federweg ist das bereits die Hälfte ...ein Drittel ist in etwa der Idealwert.

 

 

Den hab ich erreicht indem ich mittels der Vorspannung das Heck um 30 mm angehoben habe.

Allerdings war die Vorspannung voll zugeschraubt ( alle 28 Umdrehungen nach Rechts). Keine Chance mehr bei Sozia oder Gepäckzuladung den Unterschied auszugleichen.

 

 

Jetzt zur neuen Feder.Der Unterschied zwischen der Statischen und der Fahrdynamischen ist nur noch 35 mm. Das heisst ich habe sobald ich draufsitze schon fast das Ideale Niveau erreicht.

 

 

Ich muss vielleicht die Vorspannung um 5 bis 7 Umdrehungen zudrehen und hab anschliessend noch etwa 20 Umdrehungen (müssten dann auch 20 mm sein) zur Verfügung.

 

 

Das ist so ziemlich genau der Bereich wo ich mit der Stärkeren Feder hinwollte.:cool2:

 

 

 

 

 

Zusammenfassend :

Alte Feder – Moped sinkt mit mir 62 mm ein, neue Feder : 35 mm.

 

 

Jetzt muss ich „nur“ noch Zug- und Druckstufe versuchen auf die neue Feder abzustimmen.

 

 

Ich hab allerdings nicht Ausreichend Erfahrung was die Fahrwerkseinstellerei angehtund hoffe immer noch auf Tipps aus der Gemeinde … solange taste ich mich mal selbst an die Geschichte heran.

 

 

Ach ja, die Kosten (Frankreich) :

 

 

Gesamt (Feder und Einbau) ca. 360 €

Federweg neue Feder.jpg

  • 2 weeks later...
Posted

Danke für diese ausführliche Anweisung. :smile:

Ich bin sicher dieses Thema kommt im Frühling wieder zur Sprache.

 

Ich bin ja ein Fliegengewicht mit meinen knapp 74kg und konnte darum die Originalfeder beibehalten. Ich habe die Fahrzeughöhe wie im Thread http://www.diavelforum.de/fahrwerk/45-fahrwerkseinstellung-10.html beschrieben mit den Umlenkhebeln von Ducati Saarland um 30mm angehoben.

 

 

Muss immer wieder über deinen genialen Gepäckträger stauenen. Wann gibt es die erste Kleinserie zu kaufen :neisklar:

Posted

Hallo Schimmi,

 

Wir haben sie seit Sommer drin.

 

Zugstufe komplett zudrehen! Diese Feder hat eine deutlich höhere Spannung. Das Mopped will also nach dem eintauchen so schnell wie möglich ausfedern, was mit mehr mehr Spannung auch (zu-) schnell geht. Die Druckstufe ist nicht so dramatisch, kann im mittleren Bereich bleiben. Haben da die Sport, 1 Person + 2 Klicks Einstellung, müsste um die 10 sein...

 

Federvorspannung lässt sich ja sehr gut während der Fahrt ausprobieren. Würde weich anfangen und immer härter drehen, bis es deutlich zu hart und dann 2 Klicks zurück. Zu Anfang fühlt sie sich noch sehr schwammig an, je härter sie wird um so direkter spürst du das Hinterrad und den grip.

 

Vorne fahren wir auch Sport 1 Person + 2 Klicks.

 

Das ganze schleift nun seltener, wenn es nun schleift (Linke Seite) hebelt es leider das Mopped aus, da der Ständer etc. Mitschleifen. Hatte große Augen als meine Frau beim zügigen abbiegen aufsaß und Richtung Bordstein rutschte. Der klügere (Ständer, Riroma Schalthebel und Fußraste) gab zum Glück noch nach... War direkt dahinter und dachte nur: fearless...

 

Maddin

Posted

Hallo,

da muss ich jetzt doch mal nachfragen:

Ich habe mir die Diavel ja gekauft, damit meine Frau auch mal wieder mitfährt und um ggfls. auch mal damit in Urlaub zu fahren (mit Hänger und dann vor Ort). Wenn ich alleine fahre nehme ich meine straff abgestimmte 1098S. Da setzt erst was auf, wenn ich selbst Bodenkontakt habe.

Wir haben ein Gesamtgewicht von 125 kg (meine Frau und ich zusammen, ohne Moped-Klamotten). Ist es erforderlich, dass ich da was am Fahrwerk ändere? ich denke, ich werde hauptsächlich cruisen.

Gruß Peter

Posted (edited)

Hallo

Meine Frau und ich wiegen zusammen 130 kg.Sind auch öfteren unterwegs und auch teilweise schnell mit der Diva.

Du kannst fahren wie du möchtest,es sind genügen Reserven da und schleift auch nichts.

Ich habe mein Fahrwerk ziemlich sportlich eingestellt.( manchmal vermisse ich zwar etwas mehr Komfort).:rolleyes:

Ich sage immer, nicht sehr schrägt sondern sehr schnell sollst du in der kurve sein.

Für cruisen und Touren ist der Standart Einstellung ausreichend.

 

 

Grüße

Keles

Edited by Keles
Posted

@ Padi : Danke.Aber den Gepäckträger wirds leider nur einmal geben.Ich hab hier im Exil nicht die Möglichkeiten wie zu Hause.

 

@ Peter : heisst das das deine bessere Hälfte auf der Diavel mal wieder mitfahren soll ? Dann solltest du die Feder nicht wechseln, du dürftest dann mit voll eingedrehter Vorspannung mit dem Heck hoch genug kommen.Mit der stärkeren Feder würde sie für eine Person zu sehr hoppeln.Aussserdem fährst du mit der besten Ehefrau von allen ja bestimmt nicht auf die Rennstrecke (erzieherisches Seitenstechen von hinten droht).

 

@ Maddin : Danke für die Tipps mit der Zug- und Druckstufeneinstellung.Wie gesagt, ich werde mich an die Werte mal herantasten.

Leider ist der wichtigste Teil meiner Hausstrecke (Rot markiert) zur Zeit gesperrt. (das Grüne Teilstück ist eine meiner Lieblingsstrecken hier):

Cairanne - Beaumes de Venise-Suzette-Malaunce-Bedoin-
Mt. Ventoux
-
Malaunce-Veaux
-Vaison La Romaine-Rasteau-Cairanne

somit muss ich noch etwas warten.Aber im Moment ist es eh zu kalt, das Dämpferöl kommt ja nie auf Temperatur.

 

Mal ein bischen Fahrwerksgeometrie zum nachlesen :

http://www.wilbers.de/de/fahrwerksgeometrie.php

 

Zur Schräglage/Geschwindigkeit nochmal ein Bild zum Nachdenken (gabs schonmal hier irgendwo im Forum):

Schraeglageklein.jpg

Posted

Hallo Keles, hallo Schimmi,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es ist so gemeint, dass meine Frau als Sozia mitfährt. Sie fährt allerdings auch gerne mit zur Rennstrecke. Da aber nur zum zuschauen!

Euch einen guten 'Rutsch'! Bis nächstes Jahr ;-)

Gruß Peter

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information