Bart Posted July 15, 2017 Share Posted July 15, 2017 Hallo zusammen, Habe nun endlich meine lang ersehnte XDiavel S geliefert bekommen. Leider gibt es vom Fahrer aus gesehen links am oberen Teil des Motors eine Stelle die nach einer Beschädigung aussieht (im Foto eingekreist). Es sieht aus als hätte jemand da versehentlich reingebohrt oder mit einem Körner reingehauen. Kann mir jemand sagen ob das bei allen XDiavel S so aussieht und damit "nur" ein Produktionsschandfleck ist oder ob hier bei meinem bike tatsächlich was beschädigt ist?!? Vielen Dank für eure Hilfe.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Posted July 15, 2017 Share Posted July 15, 2017 Als ich meine vor knapp zwei Wochen bekommen habe, bin ich auch darüber gestolpert. Ich denke also, dass das bei allen so aussieht. Du musst dir sicher keine Gedanken machen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ck_xdiavel Posted July 16, 2017 Share Posted July 16, 2017 Meine X ohne s hat es auch, ist wohl serie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
napfekarl Posted July 16, 2017 Share Posted July 16, 2017 Jo, ist mir noch nicht aufgefallen, aber das Loch hat meine auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baumi Posted July 17, 2017 Share Posted July 17, 2017 Meine XDS hat es auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XDS-Olli Posted July 17, 2017 Share Posted July 17, 2017 Ohne zu negativ klingen zu wollen, aber ich musste auch erst mal lernen zu akzeptieren, dass die besonders stylische XDS trotz Premiumpreis nicht unbedingt die Premiumqualität hat und Premiumbehandlung von Ducati bekommt wie es mir am liebsten wäre. Ist halt trotzdem eher ein Nutzfahrzeug, das nicht unbedingt mit Samthandschuhen behandelt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Punkt von einem Greifer in der Motorfertigung kommt und als "ist halt so" hingenommen wird. Vielleicht italienische Entspanntheit? Lack-, Metall- und Chromoberflächen sind auch längst nicht auf dem Niveau von z.B. Harley. Dort würde so manches nicht die Werkshalle verlassen, was bei Ducati im Schaufenster steht. Dafür hat sie andere Stärken. Schau mal unter deinen Sitz! Bei mir waren da schon nach wenigen tausend Kilometern einige Stellen (am Tank, Halterungen und sonst überall) bis auf das blanke Metall runtergescheuert. Der Anblick war wirklich erschreckend an einen nicht mal 1 Jahr alten Bike. Habe alles mit schwarzen Klebeband abgeklebt und seit dem wird es zumindest nicht schlimmer. Der Lack am Tank ist leider auch recht empfindlich. Nach ein paar Testfahrten mit einem Tankrucksack mit Magneten waren schon erste Kratzer zu erkennen. Also besser kein Tankrucksack mehr. Ich liebe meine XDiavel S! Aber Sie ist auch eine oberflächig empfindliche Diva. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zoomie Posted July 17, 2017 Share Posted July 17, 2017 Da gebe ich dir völlig recht, sehr gut beschrieben. Man merkt es sowohl an einigen Details, als auch an der Materialqualität und nicht zuletzt am fehlenden Diebstahlschutz. Im richtigen Licht ist mein Tank (nach 9000km) mit kleinen Kratzern ÜBERSÄHT. Einmal mit dem Lederhandschuh drüber gewischt und sieht aus wie angeschliffen. Es ist wirklich schade, allerdings geht das mit einmal Polieren auch wieder raus. Muss man halt regelmäßig machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bart Posted July 21, 2017 Author Share Posted July 21, 2017 Danke für eure Antworten. Hier die offizielle Antwort von ducati: "Guten Morgen, es ist wie vermutet: es handelt sich dabei um eine Markierung der Zylinderköpfe nach bestandener Prüfung auf 100% Dichtigkeit. Liebe Grüße aus Bologna" Dennoch hätte man sich dafür wohl eine bessere Stelle aussuchen können... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XDS-Olli Posted July 21, 2017 Share Posted July 21, 2017 Wenn du mich fragst: Blödsinn! Am unten Zylinder gibt es diese Macke auch am äußeren Fleck. Das sieht für mich sehr nach einer Klemmstelle aus, an der man z.B. in der Produktion den Motorblock mal von Platz A nach Platz B gehoben hat. Oder so. Aber bestimmt keine "Markierung" nach bestandener Dichtigkeitsprüfung. Da wollen die den Fehler im System auch noch als besondere Qualitätskontrolle verkaufen. Frech. Scherz:Was macht ein Italiener um sich zu merken das er getankt hat? Er haut mit einem Hammer eine Delle in den Tank...... Italien Style! haha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.