Jump to content

Blinker am Heck


Tobias
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne den Heckumbau mit dem seitlichen Kennzeichenhalter machen. Allerdings bin ich mir noch sehr unschlüssig, welche Blinkerlösung am besten ist. Die Lösung von Rizoma gefällt mir nicht wirklich gut und eine schöne und zulässige Bastellösung mit geringem Aufwand habe ich in den Beiträgen auch noch nicht gefunden. Hat eventuell schon jemand die Lösung von Ilmberger verbaut? Dort gibt es neben dem seitlichen Kennzeichenhalter und einem Kabelsatz auch eine Heckverkleidung mit integrierten Blinkern (Optionales Kennzeichenträgerzubehör). Leider gibt es keine Bilder im verbauten Zustand, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Lösung recht ordentlich aussieht.

 

Viele Grüße,

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Bei der Ilmberger-Lösung, die nun nicht hinten, sondern in den seitlichen Sitzverkleidungen sitzt, fehlt leider die ABE, da man die Blinker aus verschiedenen Winkeln nicht sehen kann :(

 

In Facebook im "XDiavel Owners Club" hat ein User das folgende Foto gepostet:

 

19399905_10209505995191238_7380175014973945697_n.jpg

Edited by Beeetle
Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich eigentlich auch gedacht, daher habe ich bei Ilmberger angefragt. Die Antwort lautete wie folgt:

 

"Ja die Teile haben eine Straßen Zulassung :) "

 

Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Wieso machst es nicht so wie es schon mehrere und meine Wenigkeit es gemacht haben und es gab damit noch nie Probleme. Auch noch nicht bei einer Kontrolle.

Die haben zwar nur doof geguckt und gefragt wo die E-Nummer stehen würde aber ist ja alles zugelassen.

 

Die Originalen Schrauben raus und die Blinker rein ?

 

9a91db44621d6ede24554d1dafa16c21.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Die Blinker selbst sind zugelassen, nicht aber der Einbauort. Der Mindestabstand zwischen den Blinkern reicht nicht. Wenn es ein Cop genau nimmt, könnte es Probleme geben.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Wieso machst es nicht so wie es schon mehrere und meine Wenigkeit es gemacht haben und es gab damit noch nie Probleme. Auch noch nicht bei einer Kontrolle.

Die haben zwar nur doof geguckt und gefragt wo die E-Nummer stehen würde aber ist ja alles zugelassen.

 

Die Originalen Schrauben raus und die Blinker rein ?

 

9a91db44621d6ede24554d1dafa16c21.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Ich frage mich eher, was der TÜV dazu sagen wird. Bisher musste das ja noch niemand mit der X ausprobieren. Ich werde es aber vermutlich auch darauf ankommen lassen.

 

Welche Blinker hast du denn verbaut? Auf dem Bild kann man das nicht erkennen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Mir sind die Ilmberger Blinker zu heikel. War mit einem Kollegen fahren und konnte die Blinker fast nich erkennen. Ich finde der Abstrahlwinkel ist nicht optimal. Die Rizoma-Lösung mit M-Blaze Pins finde ich persönlich genial und sie ist fix legal.

Link to comment
Share on other sites

Tobias, im Heckunterteil, neben den Rückleuchten, sind M-Blaze Pin verbaut.

 

Das sieht dann so aus:

 

IMG_4887.jpg

Edited by Beeetle
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

gefällt mir gut die Lösung. Heisst dann aber auch, du hast die Original Kennzeichenhalterung behalten. Was ist dann aber an die Stelle der Original Blinker hinten, weil es auf dem Foto auch leuchtet

Link to comment
Share on other sites

Wäre super wenn du mir was dazu sagen könntest, denn Bike steht gerade beim Händler und wird soll ähnlich umgebaut werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 16.7.2017 um 08:12 schrieb Lalelu3195:

Moin.

Wieso machst es nicht so wie es schon mehrere und meine Wenigkeit es gemacht haben und es gab damit noch nie Probleme. Auch noch nicht bei einer Kontrolle.

Die haben zwar nur doof geguckt und gefragt wo die E-Nummer stehen würde aber ist ja alles zugelassen.

 

Die Originalen Schrauben raus und die Blinker rein ?

 

9a91db44621d6ede24554d1dafa16c21.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo wie genau heißen nun die Blinker?

Es geht ja hin und her mit den Namen. Sind es die m blaze?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe die Kellermann Atto verbaut sieht so aus als ob es diese auf dem Bild auch sind . Schweine hell mit E Prüfzeichen .

 

Grüsse Der Sachse

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo, habe mir gestern die Kellermann ATTO dark gekauft. 

Kann mir jemand wegen der Einbauposition helfen? 

Vorschrift wegen Mindestabstand 180mm, von hinten (Rad) max 300mm nach vorne und die Höhe ist klar. 

Meine Frage wäre, müssen Sie von Der Seite sichtbar sein (hinten)? 

Weil das wären sie nicht wenn ich sie unters Heck mache und die Koffer dran habe, oder reicht eine Sichtbarkeit von hinten aus? 

TÜV hab ich schon angerufen, da gibt's heute aber keine Antwort mehr ?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

von der Seite sichtbar, steht nicht als Bedingung in der EU-Richtlinie. Aber es steht drin, dass sie gelb sein müssen. Daher ist der Einbau in die rückleuchten nicht regelkonform. Oder hast du das lösen können @Lalelu3195 ?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Am 26.7.2017 um 23:27 schrieb Beeetle:

Die Blinker oben sind nur zu Studienzwecken drin.

 

Unten am Kennzeichenhalter sind die Blinker: http://heinzbikes.de/shop/page40

 Hallo Beeetle, Deine Lösung gefällt mir - sieht gut aus ? Eine Frage, ist der zusätzlich angebotene Mount Adapter sinnvoll / empfehlenswert / notwendig? Grüße aus der Kölner Bucht ?️

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Am 12.10.2019 um 09:43 schrieb Phips:

Hi Leute, 

Habe diese Lösung!!! Finde das beste was für Diavel passen würde. 

IMG_20190924_090232.jpg

Hi, könntest du mir nochmal eine nähere Aufnahme ermöglichen ? Habe mir heute auch die Atto geholt und werde kommende Woche moniteren. MfG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information