Jump to content

Strom abzweigen


Maurice81
 Share

Recommended Posts

Also ich würde mir gern so ein USB ladeanschluss vorne am Cockpit anbauen, jetzt habe ich gelesen das an der linken Seite ein Kabel liegen soll welches auch da ist aber der vorbesitzer hat eine griffheizung verbaut die genau da drann hängt

Spricht etwas dagegen das ich die USB Steckdose mit an das Kabel hänge ?

Link to comment
Share on other sites

Normal spricht nichts dagegen. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht mit wie viel Ampere der Anschluss abgesichert ist. So eine Griffheizung zieht maximal was um die 50 Watt und falls du zusätzlich was an deinen USB anschließt, solltest du die Griffheizung nicht auf die größte Stufe stellen. Ich gehe mal davon aus, dass du den USB nutzen willst um z. B. das Smartphone zu laden.

Grüße Ingo

Link to comment
Share on other sites

Wie ist die Leitung denn abgesichert? Handys werden mit 1-2A geladen. Griffheizungen laufen mit so 50 Watt max. Eine 5A-Absicherung reicht da dann nicht, wohl aber 7,5A.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hat leider aufgrund der alltäglichen Zeitmangel etwas länger gedauert, aber hab die Usb dose jetzt mit an die Griffheizung angeschlossen, Griifheizung und handy laden klappte zum testen ohne Probleme, den usb Anschluss habe ich einfach unter das kleine Rizoma Windschield geklebt, von außen kaum sichtbar

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab das jetzt mal über ein paar Tage getestet, aber es kommt wohl nocht genug Strom an, bei der Navigation wird das Handy zwar langsamer aber trotzdem leer

Woran kann das liegen bzw was kann och machen?

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal das deine 12V USB Stechdose nicht genug Strom liefert. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche problem mit seinem Galaxy Note.

Was für eins hast du gekauft? Die meisten aktuellen Telefone brauchen 1.5 - 2 A.

Mit diesem hier habe ich gute Erfahrung gemacht mit meinem Smartphone:

http://www.ebay.de/itm/12V-24V-Waterproof-Motorcycle-Smart-Phone-GPS-Dual-USB-Charger-Adapter-Ladegerat-/401321299697?hash=item5d709d0ef1:g:ENcAAOSw3ZRY~W2A

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal das deine 12V USB Stechdose nicht genug Strom liefert. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche problem mit seinem Galaxy Note.

Was für eins hast du gekauft? Die meisten aktuellen Telefone brauchen 1.5 - 2 A.

Mit diesem hier habe ich gute Erfahrung gemacht mit meinem Smartphone:

http://www.ebay.de/itm/12V-24V-Waterproof-Motorcycle-Smart-Phone-GPS-Dual-USB-Charger-Adapter-Ladegerat-/401321299697?hash=item5d709d0ef1:g:ENcAAOSw3ZRY~W2A

Genau. Das Problem kenne ich auch mit meinem iPhone. Das benötigt auch ordentlich Power zum Laden. Da muss man die USB-Steckdosen immer erst mal testen, ob die das schaffen. Darum habe ich mir auch eine fette Zigarettenanzünderdose anstatt eines USB-Kabels angebaut. Da kann ich dann beliebige USB-Adapter reinstecken und ausprobieren. Vielleicht braucht ein späteres Handy ja schon wieder mehr Power. Außerdem dann ich den USB-Adapter einfach ein Stück rausziehen und alles ist stromlos.

Link to comment
Share on other sites

Hab eine über Amazon gekauft die angeblich 2 A kann, für 12.99,- oder so, mhhh dann werd ich wohl mal zu Polo fahren und mir auch so n zigarettenanzünder Teil holen.

Muß man da auch auf A Angabe achten oder spucken die alle genug aus?

Link to comment
Share on other sites

Da musst du auf nichts achten. Das ist ja quasi nur ein Kabel mit angelöteten Blechen in der Dose, die den Strom weiterleiten. Allerdings wäre eine austauschbare Sicherung am Kabel zu empfehlen. Denn sollte es vielleicht doch mal zu einem Kurzschluss durch z.B. eindringendes Wasser kommen, knallt die Sicherung durch, anstatt vor sich hin zu kokeln. Ich habe das Kabel übrigens direkt zur Batterie verlegt. Somit bin ich unabhängig davon ob die Maschine "an" oder "aus" ist. Allerdings muss du dich dann aber auch selber darum kümmern, dass der USB-Adapter nicht wochenlang ganz drin steckt und so vielleicht die Batterie leer saugt. Das habe ich hauptsächlich aus dem Grund gemacht, weil ich im Winter dann auch einfach dort mein Ladegerät einstecken kann. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

 

Nur beim USB-Adapter ist es wichtig auf die A Angaben zu achten. Allerdings sind die manchmal auch nur Schall und Rauch. Vor allem bei ganz billigen Teilen. Also: Nur Versuch macht Kluch!

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich hatte mit meinem Galaxy S5 die gleichen Probleme....hatte ne USB-Dose dran, die laut Hersteller 2,1A Strom liefern kann....hat wohl nicht gestimmt, weil das Handy trotz Stromzufuhr leer wurde. Ich habe mit der Dose den vorgesehenen Anschluss am Bordnetz, sowie nen Anschluss direkt an der Batterie versucht. Mittlerweile habe ich mir von Amazon eine angebaut, die 4A kann und mit Magnetschalter stromlos gemacht wird. Jetzt funktioniert alles wunderbar, das Handy lädt, trotz einiger offener Apps wie Navigation, MP3, Blitzwarner, Bluetooth, usw....also echt top! Und vorallem entlädt die Batterie nicht....!

 

Gruß Ande

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand sagen wo ich am besten einen Zündungsstrom für ein Navi abnehmen kann?

 

Vielen Dank für Hilfe!

 

Gruß

Günter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Leute, 

ich nutze diesen thread, da hier ein paar Fachkundige versammelt sein dürften.

Ich möchte gerne das USB Ladegerät von quadlock am Lenker nutzen und dazu idealerweise das Kabel nutzen, das neben dem Scheinwerfer liegt. Ich würde ungerne bis zur Batterie hinunter müssen.

Nun zu meiner Frage: ist das im Bild das Kabel, von dem hier gesprochen wird? Es scheint als hätte der Vorbesitzer hier etwas an dem Kabel gemacht, bzw. das Kabel abgezwickt? Die Diavel ist BJ.2015.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Didi

 

20200519_084937.jpg

20200519_084946.jpg

20200523_105736.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information