Jump to content

Diva geht einfach aus und läuft "unrund"


Whiskey
 Share

Recommended Posts

Nabend zusammen , ich habe da mal ein Problem bei meiner 2011 Diavel. Habe unten kleines Video eingefügt zur Verdeutlichung. Der ein oder andere hat es eventuell schon auf Facebook in der Ducati Diavel Gruppe dort gesehen und mir bereits hilfreiche Tipps gegeben.

Wie im Video zu sehen geht die Gute direkt beim starten schon aus. Auf dem Video nicht zu sehen ... einige Minuten später ging sie ohne Probleme an, jedoch wollte ich nun schalten .... zack Drehzahl in den Keller und Bike aus. Habe ich jetzt ein wenig Gas dabei gegeben blieb sie an. So bin ich jetzt bis zu meinem Schrauber des Vertrauens in seine Werkstadt gefahren ca. 1 Km. Auf der Fahrt dort hin , blieb sie auch ohne Gas geben an. Desweiteren habe ich im zuge dessen festgestellt das ich gut 1/2 Liter Öl auffüllen konnte. Kein ersichtlicher Öl Verlust zu sehen.

Diva hat 29tkm ca. runter. Hatte bei 23tkm die Große Inspektion mit Ventilen etc.

 

Am Diagnosegerät angeschlossen bringt sie keine Fehlermeldung raus.

 

Und ja es ist ein Rexxer drauf :)

 

 

[video=youtube_share;D0dK-TQYHl4]

Edited by Whiskey
Link to comment
Share on other sites

Moin Moin

Bei mir hat es auch so angefangen, eine von den Händlern

hat fast drei Wochen gesucht, gemessen.... aber nichts gefunden, warum es aus ging und

kein standgas hatte.

Ich habe es bei Ducati Hamburg abgegeben und nur nach zwei Tagen

haben sie den Fehler gefunden.

Es war ein Sensor,... fürs Standgas defekt.

Habe aber gleich beide Wechseln lassen.

Ps. Sonst einfach in Hamburg anrufen und nach Herrn Rudolph fragen.

Wenn du meinen Namen sagst und dein Problem , kann er dir vielleicht helfen.

 

Grüße

Keles

Edited by Keles
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das hatte ich auch schon einmal, es war der Unterdrucksensor beim stehenden Zylinder. Der hat einen falschen Wert an das Steuergerät gesendet und das hat dazu geführt, dass das Standgas quasi nicht mehr vorhanden war. Mein freundlicher konnte das mit seinem Diagnosesystem recht schnell finden und hat es sofort beseitigt.

Link to comment
Share on other sites

bei meiner war es eine Zündkerze die ihren geist aufgegeben hatte. . . bei höheren Drehzahlen war dann alles OK aber unten rum so wie bei dir.

war bei mir die vordere.

Musst mal schauen wenn du ein Laser Thermometer hast wie heiß die Krümmer sind.

Einer müsste viel kälter sein als der andere da er nicht zündet.

 

bei mir war es der vordere.

 

Gruß Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

genau das gleiche problem hatte ich gestern mit meiner diva

 

bin zur tanke gefahren mit unrundem Motorlauf und habe sie laufen lassen. dann nach paar km war alles verschwunden.

 

ich habe es nach meiner art und weise gemacht. ordentlich durchgeblasen. mensch wenn das so weiter geht mit der diva....

 

 

ich hatte sie bevor das problem auftrat gewaschen abgestellt. villeicht ist irgendwo wasser eingetreten. anders kann ich es mir nicht erklären. keine Fehler und läuft wieder rund.

Link to comment
Share on other sites

Guest Intrepid

Gestern mit der Diva nach längerer Standzeit zur Arbeit gefahren....

hatte das Gleiche... Unrunder lauf unten rum. An der 'Ampel blaues Feuer aus dem Rohr...

ich vermute das der innenliegende Zylinder nicht zündet...

Man Man Man.. was für ein Mist... die innere Kerze bedeutet Arbeit :verwirrt:

 

Gruß Intrepid

Link to comment
Share on other sites

So viel Arbeit ist das nicht. Meine lief auch nicht sauber. Da hat sich ein MAP Sensor verabschiedet. Wenn du da zum ersten Mal machst dauerts ca 40 min alles zu zerlegen. Kerze tauschen und alles wieder zusammen, fertig. Ist kein Hexenwerk

Link to comment
Share on other sites

Guest Intrepid
So viel Arbeit ist das nicht. Meine lief auch nicht sauber. Da hat sich ein MAP Sensor verabschiedet. Wenn du da zum ersten Mal machst dauerts ca 40 min alles zu zerlegen. Kerze tauschen und alles wieder zusammen, fertig. Ist kein Hexenwerk

 

Wofür ist der MAP Sensor ?

 

Luftmengenmessung ?

Link to comment
Share on other sites

So ähnlich. Damit wird der Luftdruck vorm Zylinder gemessen. Anhand dessen wird die Einspritzmenge bestimmt.

Ist im Prinzip das Gegenstück zum LMM. Manche Hersteller benutzen LMM, manche MAP (Manifold Air Pressure)

Link to comment
Share on other sites

Guest Intrepid
So ähnlich. Damit wird der Luftdruck vorm Zylinder gemessen. Anhand dessen wird die Einspritzmenge bestimmt.

Ist im Prinzip das Gegenstück zum LMM. Manche Hersteller benutzen LMM, manche MAP (Manifold Air Pressure)

 

Zur Not kommt der Liebe Thomas vorbei, auf nen paar Bier, und dann richten wir das :)

 

Gruß Intrepid

Link to comment
Share on other sites

Guest Intrepid

So, kleines Update....

Heute morgen auch die innere Kerze gewechselt. Kurz die Elektronik zusammengesteckt, und angeworfen...

Leider keine Besserung, läuft nur auf vorderen Zylinder..!

Wie soll ich weiter vorgehen ?

Definitiv zündet der innere nicht, die Kerze war pottschwarz.

Fehlermeldung hatte ich nicht, deshalb weis ich nicht ob ich mit den MAPs weitermachen soll...

Jemand Ideen ?????

 

Hab gerade mal bei EBay ne neue innere Zündspule geordert !!

 

Gruß Intrepid

Edited by Intrepid
Link to comment
Share on other sites

Guest Intrepid

So weit ich das mit den MAPs gelesen haben, hat die Diva dabei kein Standfuß...

Meine ploppt mit dem 1 Zylinder perfekt .

Link to comment
Share on other sites

Manchmal kommen Fehlermeldungen bzgl MAP, manchmal nicht. War ein Graus bei mir.

Also entweder du tauschst mal die MAP Sensoren der beiden Zylinder oder die Spulen und schaust, ob das Problem zum liegenden Zylinder wandert. Am Besten, bevor du Ersatzteile bestellst.

Link to comment
Share on other sites

Guest Intrepid
Manchmal kommen Fehlermeldungen bzgl MAP, manchmal nicht. War ein Graus bei mir.

Also entweder du tauschst mal die MAP Sensoren der beiden Zylinder oder die Spulen und schaust, ob das Problem zum liegenden Zylinder wandert. Am Besten, bevor du Ersatzteile bestellst.

 

Gute Idee, werde es mal so machen ?

Link to comment
Share on other sites

Guest Intrepid

Ok, es war der MAP Sensor für den innen liegenden Zylinder...

Sie schnurrt wie ein Kätzchen

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß Intrepid

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information