napfekarl Posted March 17, 2017 Posted March 17, 2017 Hi, habe jetzt 10500 km runter und insgesamt 1,5 Liter Öl nachgefüllt, 1 Liter davon erst während der letzten 2000 bis 3000 Kilometer (geschätzt). Bevor ich die XD zur Jahresinspektion brachte, habe ich Ölspuren am Auspufftopf entdeckt. Habe das gereinigt, bin die 60 Kilometer zum Händler gefahren und siehe da, neue Spuren zu erkennen. Hier ein Foto: Sieht für mich als Laie übel aus und scheint vom Kurbelwellengehäuse zu kommen. Mir bleibt auch nichts erspart Quote
Tenno Posted March 18, 2017 Posted March 18, 2017 Dem kann ich nur beipflichten, meine hat, toi toi toi, annähernd genauso viel gelaufen und braucht kein Öl! Hatte mir in vorauseilendem Gehorsam welches gekauft (Boxer-Erfahrung), und bisher nicht gebraucht Werde es beim nächsten Ölwechsel dem mitbringen, der war nämlich tatsächlich so freundlich € 175,-/Liter zu kassieren Quote
hawk Posted March 18, 2017 Posted March 18, 2017 Hallo Tenno, hast Du dem Freundlichen wirklich € 175,-- für den Liter gegeben???! Da hätte ich schon etwas nachgefragt ... ##### Dem kann ich nur beipflichten, meine hat, toi toi toi, annähernd genauso viel gelaufen und braucht kein Öl! Hatte mir in vorauseilendem Gehorsam welches gekauft (Boxer-Erfahrung), und bisher nicht gebraucht Werde es beim nächsten Ölwechsel dem mitbringen, der war nämlich tatsächlich so freundlich € 175,-/Liter zu kassieren ##### Hallo Napfekarl, meine XDiva hat nun etwas über 6TKm auf der Uhr und bis dato gab es noch keinen "Nachfüllbedarf". Aus der Erinnerung über Forumsdiskussionen heraus - bei zu gut gemeinten Nachfüllen sucht sich das "zu viel" Öl den Weg nach draussen...damals gab es auch einige verölte Motorräder. Das Thema verschwand aber nach einiger Zeit und Diskussionen wieder. Mein Ölpegel ist in der Mitte des Schauglases - bei aufrechtem Motorrad (nicht auf dem Seitenständer). MfG Frank Quote
Tenno Posted March 18, 2017 Posted March 18, 2017 (edited) Ist mir erst gar nicht aufgefallen, da die Rechnung im 4-stelligen Bereich ist, Umbauten, Magnettanktasche etc.! Ist auch geschickt gemacht: Was natürlich auch stutzig macht, dass beim Ölwechsel mit Filter nur 350mL eingefüllt wurden? Da gibt es tatsächlich noch Gesprächsbedarf!!! Wieviel wurde bei Euch nachgefüllt? @Martin Ich denke Frank hat recht, viel hilft nicht immer viel. Edited March 18, 2017 by Tenno Quote
Zoomie Posted March 18, 2017 Posted March 18, 2017 Ich habe meine gestern vom ersten KD abgeholt. Er hat 4.1 Liter Öl nachgefüllt, kosten dafür waren 80 €, bzw. ca 19 € pro Liter. Kann mich nicht beschweren. Quote
Tenno Posted March 18, 2017 Posted March 18, 2017 Uups, Kommando zurück, Kommastellen waren noch nie mein Ding, es waren 3,5 L, damit relativieren sich auch die Kosten auf € 17,50/L:neisklar: Quote
Schrecky Posted March 18, 2017 Posted March 18, 2017 Es sollten aber 4,2L bei Wechsel mit Ölfilter sein. Wenn aber der Ölstand im Schauglas stimmt, dann haben sie dir 0,7 Liter nicht berechnet. Dann kannst du dich freuen, denn sie haben bestimmt im PC die Menge für die normale Diavel eingetragen. Quote
Tenno Posted March 18, 2017 Posted March 18, 2017 Schauglas passt, dann war's ja noch n'en Deal:smile: Quote
napfekarl Posted March 20, 2017 Author Posted March 20, 2017 Aus der Erinnerung über Forumsdiskussionen heraus - bei zu gut gemeinten Nachfüllen sucht sich das "zu viel" Öl den Weg nach draussen...damals gab es auch einige verölte Motorräder. Das Thema verschwand aber nach einiger Zeit und Diskussionen wieder. Ja danke, das habe ich auch von meiner Werkstatt so vernommen und ich meine, auch hier im Forum mal gepostet. Habe nie bis Max nachgefüllt, immer nur bis zur Mitte des Schauglases... Inzwischen kam aber auch der Anruf der Werkstatt. Der Ölverlust hängt wohl mit der Schraube des Öleinfüllstutzens bzw. dessen O-Ring zusammen. Die hatte ich gegen eine "normale" aus dem Zubehör getauscht, weil ich für's Nachfüllen nicht erst zum Inbus-Schlüssel greifen wollte. Wenn's so ist, bin ich beruhigt. Quote
Erhard Posted March 21, 2017 Posted March 21, 2017 Gibts eigentlich noch jemanden hier der Öl zwischen den regulären Intervallen nachkippt? Ich fahre jetzt seit 2003 Ducati (M900, M S4R, Streetfighter 1098, Bimota DB7 1098, Diavel und jetzt XDiavel) und habe noch nie Öl nachkippen müssen. Zwischendurch mal ne KTM RC8R - da auch nicht. Oder ist das ein Relikt aus den 90ern und vorher? Und von Boxern Quote
Nopain666 Posted March 21, 2017 Posted March 21, 2017 Ich hab mir vor 14 Tagen den Ducabike Kupplungsdeckel montiert und dabei Öl und Ölfilter getauscht (Stand: 7000 km). Gingen nur etwa 3,5 Liter rein, dann war die Ölmenge schon am MAX am Schauglas. Habe für 4 Liter Shell Advance 4T Ultra 15W-50 SN/MA2 € 33,76 bezahlt. Für den Originalölfilter inkl. der Kupferdichtung nochmal 15 Euro. In Summe kostet der Spaß mit dem besten Öl also unter 50 Euro. Das kann man sich ruhig nach 7.000 km auch gönnen. So heißen die Dinger, falls es jemand selber machen will. 1x Ducati Ölfilter 44440035A XDIAVEL 1x 85250421A UNTERL.S. 12,2X18X1,5 1098/08 4 Liter Shell Advance 4T Ultra 15W-50 SN/MA2 Ducabike funkt auch geil. Quote
Tenno Posted March 21, 2017 Posted March 21, 2017 Gibts eigentlich noch jemanden hier der Öl zwischen den regulären Intervallen nachkippt? Ich fahre jetzt seit 2003 Ducati (M900, M S4R, Streetfighter 1098, Bimota DB7 1098, Diavel und jetzt XDiavel) und habe noch nie Öl nachkippen müssen. Zwischendurch mal ne KTM RC8R - da auch nicht. Oder ist das ein Relikt aus den 90ern und vorher? Und von Boxern Ist zwar erst die erste Ducati, aber nachfüllen ist nicht! Ganz im Gegenteil zu den Propellern! Quote
Erhard Posted March 21, 2017 Posted March 21, 2017 Ich hab mir vor 14 Tagen den Ducabike Kupplungsdeckel montiert und dabei Öl und Ölfilter getauscht (Stand: 7000 km). Gingen nur etwa 3,5 Liter rein, dann war die Ölmenge schon am MAX am Schauglas. Habe für 4 Liter Shell Advance 4T Ultra 15W-50 SN/MA2 € 33,76 bezahlt. Für den Originalölfilter inkl. der Kupferdichtung nochmal 15 Euro. In Summe kostet der Spaß mit dem besten Öl also unter 50 Euro. Das kann man sich ruhig nach 7.000 km auch gönnen. So heißen die Dinger, falls es jemand selber machen will. 1x Ducati Ölfilter 44440035A XDIAVEL 1x 85250421A UNTERL.S. 12,2X18X1,5 1098/08 4 Liter Shell Advance 4T Ultra 15W-50 SN/MA2 Ducabike funkt auch geil. Klasse! Das schaut echt gut aus! Quote
Zoomie Posted March 21, 2017 Posted March 21, 2017 Sieht echt super aus. Und gut zu vergleichen, was so ein Ölwechsel selber kostet... Quote
napfekarl Posted March 26, 2017 Author Posted March 26, 2017 Entwarnung: Nachdem der O-Ring getauscht war, gibt's keinen Ölverlust mehr. Quote
TKO Posted April 19, 2017 Posted April 19, 2017 Ölverlust: 0 Liter Ölverbrauch: ca. 0,4 Liter auf 1000Km. Quote
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