Jump to content

Ese Eliminator für die XDiavel

Zambrottajuve
 Share

Recommended Posts

Hat jemand Erfahrung mit dem Auspuffklappen Eliminator?

Kommt man an den Stecker gut drann?

Möchte das mein original Auspuff dauerhaft etwas lauter ist.

Liebe Grüße

https://www.italobike-performance.de/Healtech-Parts/Auspuffklappen-Eliminator/Healtech-ESE-D02-Eliminator-fuer-Auspuffklappe-fuer-Ducati::519.html?MODsid=9peabn5pu8riv50nkel4dnt7f0

Edited by Dirk
Überschrift modifiziert

Erfahrung mit dem Klappen Eliminator habe ich nicht - mir war nicht mal bewusst, dass ich einen Klappen Auspuff habe...

Servo Motor ausbauen und durch einen Eliminator zu ersetzen wäre mir zu riskant. Kennt evtl. jemand eine Lösung um den Servomotor elektronisch (beispielsweise über einen versteckten Schalter) zu steuern?

Meines Erachtens nach wird der servo Motor nicht ausgebaut sondern mit dem ese nur ausgeschaltet und ein erleuchten der Motorkontrollleuchte vorgebeugt wird so das, dass Steuergerät denkt das alles normal funktioniert. Laut Hersteller plug an play montiert wird

so ist es, die Steckverbindung zum Stellmotor wird getrennt und bleibt offen, in die frei werdenden Stecker zum Bike hin kommt der ESE . Dieser sendet der ECU den zu erwartenden Wert, abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung.

Und somit kommt keine Fehlermeldung im Display.

• 3 years later...

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte es gerne aufgreifen, da ich meinen Bowdenzug und Stellmotor komplett entfernt habe. 

Ergebnis: 

Der Ausbau vom Stellmotor ist etwas mühselig, da alles eng verbaut ist. 

Wie beschrieben wird der Eliminator einfach an den Stecker angeschlossen, der zum Stellmotor geht. 

Der Auspuff wird nicht merklich lauter aber was sofort auffällt ist, das man die Lady jetzt auch unter 3000U/min im 3. Gang bewegen kann ohne das sie ruckelt. Alleine dafür hat sich der Ausbau schon gelohnt.  

• Dirk changed the title to Ese Eliminator für die XDiavel
  • 5 months later...
Am 7.7.2020 um 20:36 schrieb BlackHawk:

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte es gerne aufgreifen, da ich meinen Bowdenzug und Stellmotor komplett entfernt habe. 

Ergebnis: 

Der Ausbau vom Stellmotor ist etwas mühselig, da alles eng verbaut ist. 

Wie beschrieben wird der Eliminator einfach an den Stecker angeschlossen, der zum Stellmotor geht. 

Der Auspuff wird nicht merklich lauter aber was sofort auffällt ist, das man die Lady jetzt auch unter 3000U/min im 3. Gang bewegen kann ohne das sie ruckelt. Alleine dafür hat sich der Ausbau schon gelohnt.  

Habe mir das gute Stück auch geordert. Ist bei dem Eliminator eine brauchbare Anleitung dabei ? Falls nicht würde ich Bilder begrüßen :)

• 1 month later...
Am 14.3.2021 um 16:20 schrieb aka-33:

Habe mir das gute Stück auch geordert. Ist bei dem Eliminator eine brauchbare Anleitung dabei ? Falls nicht würde ich Bilder begrüßen :)

Mitleser😜

• 3 weeks later...

So dann ich nochmal. Der Einbau war Semieinfach  😏 bis man weis wo man welches Teil findet.

Also als erstes ist es erforderlich unten rechts von der Sitzposition betrachtet die Verkleidung zu demontieren. Darin findet man die Batterie. Links davon ist hinten in der Ecke der Stecker an welchen man echt mies ran kommt. Erkennt man aber am Stecker bei genauem Hinsehen. Die Batterie muss zB nicht ausgebaut werden als Tipp. Nachdem fummeligen umbau habe ich einen Luftballon über den offenen alten Stecker gezogen einfach wegen der Feuchtigkeit. ( Falls den Luftballon die Werkstatt findet ROSA geht immer ) 😅.

Klanglich ein wenig besser aber nur marginal. Drehkeller ist jetzt dafür weniger ruppig.