xDiavel_Michi Posted July 8, 2022 Posted July 8, 2022 Bin jetzt ebenfalls vom Ausfall der Hinterradbremse betroffen. Besitze meine XDs seit September 21 (gekauft mit 218km auf dem Dashboard). Die Bremsflüssigkeit habe ich im Zuge der 1.000er Durchsicht gleich mit wechseln lassen. Das Bike war zum Zeitpunkt des Kaufs 2 Jahre alt und ist sozusagen fast nicht bewegt worden und die Bremse war voll funktionsfähig. Zum Saisonende waren 2.500km auf dem Tacho und auch zum Saisonbeginn funktionierte die HR-Bremse einwandfrei. Erst als es jetzt richtig warm wurde und ich auch ab und zu im Münchner Stadtverkehr unterwegs war (Km-Stand ca. 4.800) stellte ich fest, dass die Bremswirkung nicht mehr gegeben war. Die Bremse wurde dann bei Ducati München für 28€ entlüftet. Bereits 14 Tage später gleiches Problem wieder. Es handelt sich hier definitiv um ein thermisches Problem! Die Bremsleitung ist nicht ausreichend gegen Hitzeeinwirkung abgeschirmt, es kommt unter bestimmten Betriebsbedingungen zur Dampfblasenbildung (die Bremsflüssigkeit siedet in der Leitung). Somit hat man Luft im Bremssystem und die Bremswirkung ist nicht mehr gegeben. Kann meine XDs heute wieder abholen, gehe allerdings davon aus, dass das Problem weiterhin besteht. Es wurden ja lediglich die Symptome gelindert, die Ursache besteht ja weiterhin. Werde mich hier auch nicht zufrieden geben, obwohl ich selbst vom Fach bin und somit auch selbst entlüften könnte. Werde den Mädels & Jungs in Bologna mal ein paar "nette Zeilen" zukommen lassen, wie sie sich das weitere Vorgehen zu diesem Thema vorstellen. Erfahrung damit habe ich zum Glück genug, da ich diese Themen knapp 8 Jahre für BMW Deutschland als Vorstandskorrespondent begleitet habe. Wir werden sehen, was dabei heraus kommt. Quote
Lakewood Posted July 8, 2022 Posted July 8, 2022 Es handelt sich hier eindeutig um einen sicherheitsrelevanten Produktionsfehler für den es aber bereits eine Lösung gibt. Seit meine Bremsanlage umgebaut wurde funktioniert die Hinterradbremse zuverlässig und dauerhaft. Du solltest auf einen kostenlosen Umbau bestehen xDiavel_Michi 1 Quote
Vollstrecker Posted July 10, 2022 Posted July 10, 2022 Für entlüften zahlen , geht schonma jar nich. Übernimmt Ducati die Kosten ,Händler ist ein Abzocker. Umbau der hinteren bremsleitung übernimmt Ducati, es ist konstrucktives problem , somit Herstellerleistung xDiavel_Michi 1 Quote
Lakewood Posted July 10, 2022 Posted July 10, 2022 Holly hat hier vollkommen recht. Ich glaube du solltest Dir einen neuen Händler suchen. Meiner z. Bsp. hat mir gestern mitgeteilt, dass bei meinem 4,5 Jahre altem Bike der defekte Tanksensor auf Kulanz gewechselt wird. Vor dem Umbau war bei mir jedes Entlüften (und das wurde oft gemacht) kostenlos xDiavel_Michi 1 Quote
halem Posted July 11, 2022 Posted July 11, 2022 Moin moin, wegen dieses Problems gab es einen Rückruf, bei dem ein neuer Bremsschlauch eingebaut wurde. https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10169794-0001.pdf Wenn du noch den alten hast, sollte der Wechsel kostenfrei für dich sein. Quote
xDiavel_Michi Posted July 12, 2022 Posted July 12, 2022 Danke für eure Unterstützung! Hatte noch keine Zeit mein Bike abzuholen. Bin beim ersten Mal schon davon ausgegangen, dass ich nichts zahlen muss. Ich werde den Händler heute nochmal drauf ansprechen und schauen welche Leitungen verbaut sind. Lasse bei dem Thema auch nicht locker, da es ein konstruktiver und sicherheitsrelevanter Mangel ist! Quote
ts998 Posted July 13, 2022 Posted July 13, 2022 Hallo, ich habe nach mehrmaligen entlüften, Geberzylindertausch und Bremsschlauchtausch die Sache selber in die Hand genommen. Nachdem kurz vor Saisonende auch noch die Vorderbremse weich wurde( und mir die Knie), habe ich alle Leitungen nachfertigen lassen und im Winter selber ausgetauscht. Seitdem habe ich Hinten und Vorne eine Spitzenbremse. Ich weiß, für ein Bike mit diesem Preis, darf das eigentlich nicht sein, aber das wars mir wert. 200,- Euro und sehr viel Arbeit. Aa muss das halbe Bike zerlegt werden. Viele Grüße Tom Quote
Recommended Posts