Jump to content

Ducati Cruise Control


Jaype
 Share

Recommended Posts

Ducati Cruise Control

...bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 km/h (30 mph) und 200 km/h (125 mph) freigeschaltet werden.

 

Situation: ich lebe im Ruhrgebiet mein Haus liegt in einer weitläufigen 30 KMH Zone. Von diesen Zonen gibt es hier jede Menge und sie werden außerordentlich gut überwacht. Da Geschwindigkeitsüberschreitungen prozentual bewertet werden, ziehen schon relativ geringe Abweichungen drastische Strafen nach sich.

 

Meiner Meinung nach müsste ein vernünftiges DCC genau diese Situation beherrschen. Wo in den Städten noch 50 KMH gefahren werden dürfen muss ich ständig auf den mich umgebenden Verkehr reagieren. In den kaum noch befahren Wohnstraßen Rolle ich weitesgehend allein auf meine Garage zu. Hier wäre ich für das Feature der fremd überwachten Geschwindigkeits Einhaltung sehr dankbar. Das sind genau die beiden Anwendungsfälle die ich mir überhaupt für das DCC vorstellen kann. Bußgeldvermeidung in Wohngebieten und Transportetappen auf der Autobahn.

 

Frage: kann das umprogrammiert werden? Oder hat Ducati das bewusst vermieden weil es keine Geschwindigkeitsdrehzahlkombination für 30 KMH gibt in der der Motor einigermaßen rund läuft?

 

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

 

Gruß Jens

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Lese ich das richtig raus, das du den Tempomat in der Stadt nutzen willst? Oder das man eine max Geschwindigkeit eingibt? Letzteres fände ich sinnvoll, aber auch nicht wirklich in der Stadt. Beim Auto nutze ich das auch nur auf der Landstraße und Autobahn.

 

Vielleicht kann man was mit dem Rexxer ändern

Link to comment
Share on other sites

Das man eine max. Geschwindigkeit eingibt. Es ist bei mir zuhause in weiten Bereichen 30 km/h vorgeschrieben und bei 5% Überschreitung wird sicher geblitzt. Es wäre eine für mich sinnvolle Funktion wenn in Bereichen in denen es nur darauf ankommt die volle Aufmerksamkeit auf die Umgebung zu konzentrieren( Kinder, Parkplatzsuchende, Gassigehende, Katzen...) ich bei einem Bike bei dem 3 mm Gaszugabe zum sicheren Verlust der Lizenz führt einfach einen Knopf drücke und mich darum nicht mehr kümmern muss.

 

Den Rexxer für die XDiavel scheint es noch nicht zu geben und alle die ich angeschrieben habe mir einen zu verkaufen haben abgesagt.

Edited by Jaype
Link to comment
Share on other sites

Leider weiß ich auch nicht bescheid warum es nicht ab 30 geht.

ABER das die Geschwindigeitsüberschreitung prozentual berechnet wird ist nicht richtig.

Dann wäre man in einer 30iger Zone mit 45Km/h ja 50% zu schnell und dann müsste man ja auf der AB wo 100 Km/h erlauft sind 150Km/h fahren und würde die gleiche Strafe bekommen ... es gibt verschieden Richtlinien für innerhalb und außerhalb einer Ortschaft aber nichts prozentual denke ich.

 

Liebe Güße

Lutze

 

PS: Geiles Profilbild ... ähhh Spruch meine ich ... sehr genial ...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht wie es in der ganzen BRD ist, aber hier wurde der Blitzermarathon erfunden und eine Überschreitung von 5% wird mit mindestens 15€ geahndet. Im Strafmandat steht dann das eine Tachoabweichung von 3% berücksichtigt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Wie Lutze schon sagte, nicht prozentual.

 

http://www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeit/

 

Aber der Tacho hat auch eine Abweichung und es wird eine Toleranz abgezogen

 

Im selbstversuch ??? habe ich raus gefunden, das wenn mein Tacho 128km/h anzeigt, ich ein Knöllchen mit 117km/h bekomme.

Durch Zufall zweimal gehabt.

Aber jeder Tacho ist anders. Aber das ist ja hier nicht d thema.

Link to comment
Share on other sites

Danke jetzt habe ich meinen Denkfehler erkannt. Ich meine die Einstellung der Überwachungssysteme ab wann überhaupt erst ein Bußgeldverfahren ausgelöst wird. Ihr habt recht das theoretisch ab 1 km/h Überschreitung innerhalb bestimmter Überschreitungshöhen definierte Bußgelder fällig werden. Die Blitzer werden aber % eingestellt. Erlaubt 30 km/h blitzen ab 5% Überschreitung also 31,5 km/h das wird in anderen Gegenden deutlich entspannter gehandhabt.

 

Also zurück zum Thema wie kann ich das meiner heute angekommenen Daisy beibringen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information