Jump to content

2017 Motorleistung reduziert


Jaype
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie der Ducati Seite zu entnehmen ist wurde 2017 die Leistung reduziert.

 

Statt 156 PS werden nur noch 152 PS angegeben.XDiavel 16-17 vergleich Kopie.pdf

 

Da auch das Drehmoment reduziert wurde habe ich versucht rauszubekommen was damit erreicht werden sollte.

 

Nichts zu finden.

 

Weiss hier jemand warum das gemacht wurde?

 

Danke für Eure Mühe.

 

Jens-Peter

Link to comment
Share on other sites

Meine 2016er hat auch "nur" 152PS. Ich gehe davon aus, das auf dem Deutschen Markt keine XDIAVEL 156PS gerade wegen Euro4 hat.

Im übrigen hat bereits mein 2016er Modell Euro4.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an:

 

Weiß jemand wie die Motorleistung der drei Einstellungsstufen Low, Medium, High ist? Da wird doch etwas gedrosselt. Nur auf wieviel PS und welches Ansprechverhalten? Im Handbuch steht nur was von "sanfter" und "sofortiger Abgabe".

Link to comment
Share on other sites

Low hat 100PS. Die beiden anderen Stufen bringen volle Leistung, nur das bei High das Gas direkter anspricht.

 

Die Leistung der X hat sich nicht verändert. Ducati hat 2017 aufgrund rechtlicher Grundlagen aber damit begonnen, endlich die reale Leistung anzugeben - und nicht mehr irgendwelche Phantasiewerte. Die Panigale hat auch keine angegebenen 205PS mehr, sondern die schon seit jeher realistischen 197PS.

Link to comment
Share on other sites

? Im Handbuch steht nur was von "sanfter" und "sofortiger Abgabe".

 

Damit du das nicht falsch verstehst bei abgeschaltetem Wheelie Verhinderer bedeutet sanfter "sofortiges senkrechtes aufstellen und sofortige Abgabe "Rückwärts Salto aus dem Stand"

Link to comment
Share on other sites

;) Ja, da sagst du was...

 

Apropos Wheelie-Verhinderer. In welchen Stufen lässt die XDS den welche Wheelies zu? Dazu konnte ich eigentlich auch nichts im Handbuch finden. haha

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Audi Einfluss. Du findest nur Hinweise, das alles in einer Fachwerkstatt gemacht werden muss.

Wenn du das alles nicht am 29.02. um Mitternacht bei Vollmond machst ist Deine Garantie sowieso futsch.

Konkretes ? Niemals. Nicht einmal die Typen Bezeichnung für die verwendeten Batterien, weder Fhzg. noch Schlüssel.

 

 

zur Frage:

 

In welchen Stufen lässt die XDS den welche Wheelies zu? Dazu konnte ich eigentlich auch nichts im Handbuch finden. haha

 

Antwort Ducati/Audi Style

 

stell immer die höchste Stufe ein sonst verlierst du deine Garantie oder Höchste Stufe (Empfehlung) für alle Fahrer die unter der Rossi Stufe rumdümpeln

 

ernsthafte Antwort: keine Ahnung ich fahre noch ein, ich bin noch nicht einmal im Sportmodus angelangt.

Edited by Jaype
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre zwar im Touring Modus, habe den Motor aber auf "high" eingestellt, da mir die steile Zunahme des Gashebels besser zusagt. Und am Ende ist es auch angenehmer.

 

Soweit ich das aber verstanden habe gibt es keine dedizierte Wheelie Kontrolle. Hingegen ist es eher so, dass der Hinterreifen schnell durchdreht, und das Gas deshalb weggenommen wird. Ich habe es aber auch noch nicht geschafft, da eine Balance zu finden.

 

Meine Einstellungen:

 

Motor: high

ABS: 3

DTC: 4

Link to comment
Share on other sites

Falsche PS-Angaben sind für mich genauso echter Betrug wie der VW-Abgasskandal und die total falschen Verbrauchswerte von PKWs. Da handelt sich DUCATI bei mir ein paar ganz dicke Minuspunkte ein. Die Betrüger müssen das lassen! Geht gar nicht. Was hat sich da nur für eine Unehrlichkeit in der KFZ-Branche eingeschlichen. Schlimm.:boese:

 

Ich fahre zwar im Touring Modus, habe den Motor aber auf "high" eingestellt, da mir die steile Zunahme des Gashebels besser zusagt. Und am Ende ist es auch angenehmer.

 

Soweit ich das aber verstanden habe gibt es keine dedizierte Wheelie Kontrolle. Hingegen ist es eher so, dass der Hinterreifen schnell durchdreht, und das Gas deshalb weggenommen wird. Ich habe es aber auch noch nicht geschafft, da eine Balance zu finden.

 

Meine Einstellungen:

 

Motor: high

ABS: 3

DTC: 4

 

Genau. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass sich das DTC nur um das Durchdrehen des Hinterrades kümmert und keine Wheelie-Kontrolle hat. So wird es zumindest im Handbuch dargestellt. Kein Wort von Wheelie-Kontrolle. Nur beim PDL (dieses Launch Control) wird was von Wheelie-Kontrolle erwähnt. Da frage ich mich jetzt natürlich, ob wir beim normalen Fahren überhaupt eine Wheelie-Kontrolle haben?!

 

Schon etwas nervig, dass man an diese doch sehr interessanten und wichtigen Informationen so gar nicht dran kommt.

 

ABS: 3

Habe ich auch überall so eingestellt. Ich sehe keinen Sinn darin dieses Systeme (ABS vorne und hinten, Stoppie-Kontroll) zu deaktivieren. Außer man ist ein Stuntfahrer der den Hinterreifen in kürzester Zeit ruinieren will oder gerne man mal bei einer Vollbremsung einen Überschlag riskiert. LOL

Link to comment
Share on other sites

Ich ruiniere den Reifen auch mit ABS 3 in kürzester Zeit :p

 

Bei anderen neuen Ducati Modellen wird explizit die Wheelie Kontrolle als Feature erwähnt. Ich gehe also davon aus, dass die XD das nicht hat. Oder weiß jemand mehr?

Link to comment
Share on other sites

Folgendes steht in meinem englischen Werkstatthandbuch über die Wheelie Kontrolle:

 

"Inertial Measurement Unit (IMU)

The inertial platform (1) is located in the electrical components compartment.

The anti-wheelie function is performed through two closed loops on the following signals:

- Longitudinal acceleration;

- Pitch angle"

Link to comment
Share on other sites

Folgendes steht in meinem englischen Werkstatthandbuch über die Wheelie Kontrolle:

 

"Inertial Measurement Unit (IMU)

The inertial platform (1) is located in the electrical components compartment.

The anti-wheelie function is performed through two closed loops on the following signals:

- Longitudinal acceleration;

- Pitch angle"

 

Tja, die Technik ist vorhanden und beim PDL ist ja wohl auch eine Wheelie-Kontrolle aktiv. Die Frage ist nur, ob die Wheelie-Kontrolle auch beim "normalen Fahren" (Also nicht nur beim Anfahren mit PDL) aktiviert ist. Und wenn ja, wie sich die Einstellungen des DTC darauf auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

Habe im Touring mode ein paar mal aus dem 2. Gang voll beschleunigt aber das Vorderrad war immer unten. Im Sport Modus wurde es weicher im Lenker...

 

Mein Hinterreifen ist eh am ende. Dann werd ich am Wochenende mal versuchen das Vorderrad hoch zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Alles in Dienst der Wissenschaft... So, muss das sein! ;)

 

Bin auf deinen Bericht gespannt. Aber übertreibe es nicht. Der Bericht soll ja nicht hiermit enden: "...Stufe 1, Wheelie-Kontrolle komplett aus, sofortige Rolle rückwärts, brauche neu XDS."

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe wegen dem schlechten Wetter am Osterwochenende nicht testen können.

Eigentlich wollte ich jetzt am letzten Wochenende fahren, hab mir aber -blöd wie ich bin- mit nem Teppichmesser tief in den Finger geschnitten... Kein Handschuh passt mehr...:cry:

 

Hoffentlich kann ich nächste Woche auf Pflaster umsteigen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information