Jump to content

XDiavel (S) --> Umbau/Umrüstung auf Carbonverkleidungen (seitl. Kühlerverkleidungen)


hawk
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle XDiva Treiber,

 

hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Carbon-Kühlerverkleidungen?

Ist der Aufwand heftiger (Kühlerdemontage, ablassen Kühlflüssigkeit, etc.)?

 

Diese Teile meine ich:

Cover.png

 

Da bei meinen normalen Diavels der Kühlkreislauf etwas kritischer bezüglich dem Entlüften war, bin ich hier nun vorsichtiger...

Selber machen oder besser "Freundlicher"...

 

MfG

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Es sind nur Cover, und Du kannst diese jeweils von hinten mit 3 Schrauben lösen.

Dafür brauchst einen Imbusschlüssel. Wenn Du von vorne auf das Mopped guckst ist rechts oben die Schraube nur schwer erreichbar, die kannst Du nur mit einem abgesägten Imbusschlüssel erreichen.

 

Alles lösbar:smile:

Edited by ck_xdiavel
Link to comment
Share on other sites

Hallo ck_xdiavel,

vielen Dank für die Hilfe.

Den Inbusschlüssel werde ich gleich modifizieren...

MfG

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hawk

 

Das war leider noch nicht alles, es ist schon lange her wo ich es gemacht habe.

Mit den 6 Imbussschrauben löst Du nur den Rahmen wo die zierblenden von innen befestigt sind. Um den Rahmen aber komplett zu lösen sind unten noch 2 weitere Schrauben die Du lösen musst.

Um die zu lösen musst Du das untere Gitter ausbauen.

Um das untere Gitter auszubauen musst Du untere Verkleidung lockern. Dafür musst Du von unten 8 Schrauben lösen.

 

Ich weiß es ist nicht wenig aber machbar, ich habe auch beim ersten Mal geflucht.

 

Sorry der Aufwand ist grösser, aber mit 3 h machbar.

Link to comment
Share on other sites

Hi, ein kleiner Tipp, besorg dir zuvor vielleicht noch ein Alu-oder Edelstahl-Steinschlaggitter. Da gibt es verschiedene Anbieter im Netz. Erstens sieht es besser aus und zweitens schützt es die empfindlichen Kühlerlammellen. Ist dann ein Abwasch. Und 3 Stunden Arbeitszeit kann ich bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ck_diavel und Schrecky,

 

vielen Dank für die Hilfe - der Umbau der Kühlerblenden hat problemlos geklappt.

Da ich schon mal das Werkzeug bereit hatte, habe ich auch gleich weitere Teile umgebaut.

Kuehler-1.JPG

 

Bis auf die Lampenverkleidung und inneren hinteren Radlauf (dieser wird nächste Woche geliefert) ist der Carbonumbau nun vollzogen und diese matten Plastikteile sind Geschichte...:cool2:

Die DP zentrale Rastenanlage nebst höherer Sitzbank sollen noch im Februar geliefert werden - dann ist er Winterumbau weitestgehend abgeschlossen.

 

Gesamt-1.jpg

 

Danke noch einmal für die guten Tip's.

 

MfG

 

Frank

Kuehler-1.jpg

Edited by hawk
Link to comment
Share on other sites

sieht richtig schick aus.... hab mir jetzt auch direkt die schwarzen Schutzgitter von evotech bestellt/schenken lassen. Da ich nicht so auf Carbon stehe und meine XDS erst nächstes Jahr allein zerlegen will bezüglich Lackierung(Airbrush), muss es für die Saison mit Folierung auskommen :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information