BloodJocker Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 Tag, Ich will mir jetzt im Winter noch eine neue Kennzeichenhalterung incl. Blinker montieren. Jetzt würde ich gerne direkt hinten am Heck blinker montieren jedoch weiß ich nicht ob die vertikal ausgerichtet werden müssen oder ob man die leicht schräg montieren darf... Leider finde ich dazu keine Angaben. Weiß einer von euch genaueres? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 Ich hab damals auch danach gesucht und keine Information bekommen. Beim TÜV sagte man mir, dass sie sichtbar sein müssen. Also ich würde mal behaupten, dass es schon in Ordnung geht wenn man sie dort montiert. Habe sie auch dort angebaut. Der Blinker sieht schon sehr hell aus, liegt aber nicht an der Kamera, das Teil ist wirklich unfassbar hell... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tenno Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 (edited) Habe ich auch drüber nachgedacht, bin aber zu dieser Lösung gekommen: Einfach nur plug and play, ohne großen Aufwand Edited January 12, 2017 by Tenno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 Das ist mein Wissensstand. Beim Kauf der Blinker sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass deren Gläser mit einem E-Prüfzeichen versehen sind – denn dann brauchen sie nicht extra in die Papiere eingetragen zu werden. Für „vorn“ zugelassene Blinker sind an der Kennzahl 1, 1a, 1b oder 11, für „hinten“ zugelassene sind an der Kennzahl 2, 2a, 2b oder 12 erkennbar (siehe Abb. 2). Die meisten Blinker sind sowohl für vorn als auch für hinten zugelassen, tragen also zwei Kennzahlen. Falls Blinker mit unterschiedlich langen Auslegearmen zur Auswahl stehen, bitte Folgendes berücksichtigen: Nach EG-Vorschrift müssen Blinker vorn einen Mindestabstand von 240 mm, hinten einen Mindestabstand von 180 mm zueinander haben. Also falls du hinten 180mm Abstand zusammenbringst, sollte es passen. Ich nehme an, du hast die beiden M10 Befestigungsschrauben unter der Bank genutzt? Sind das die "Zirkon"-Blinker? Musstest du zusätzliche Widerstände verbauen? Ist genau die Lösung, nach der ich suche. Ich möchte mir im März von Rizoma die seitliche Kennzeichenbefestigung kaufen und müsste dann die Blinker woanders verbauen. Die Lösung von Rizoma gefällt mir aber nicht und die Lösung vom Ilmberger ist zwar schön aber nicht legal (Abstand). Danke im voraus für die Infos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erhard Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 Kannst Du mir mal den Link senden wo man das auf der Seite von Rizoma finden kann. In der Modellübersicht finde ich nur die Diavel .... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 Leider gibts nur die Videos und Fotos von der Eicma. Und das hier: http://www.italo-shop.com/XDiavel-2016/2017-NEW-PARTS/23-Rizoma-parts-for-X-Diavel::7551.html Katalog kommt wohl erst im Feb/Mär. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 @ Nopain666 Falls du mich damit angesprochen hast, dann habe ich die M10 Gewinde nicht benutzt, da der Abstand der Blinker dann nicht nach Norm wäre (Zu dicht zusammen). Den Rizoma Kennzeichenhalter habe ich auch verbaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 Danke, ja hab dein Bike gemeint. Musstest dann aber bohren, gell? lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 Jupp sonst klappt das mit dem Abstand von 180mm Blinkerglas zu Blinkerglas nicht. Bohren an der Stelle ist aber kein Ding, das ist soweit unten da sieht man das nicht selbst wenn man das irgendwann ändern würde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erhard Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 @Eysh Ich kann das nicht erkennen: wo hast Du die Blinker hinten positioniert? @nopain666 Jow ... das hatte ich auch mal ausgegraben. Danke! Und was ist mit der Lösung von Bernd Lohrig mit dem Kennzeichen unter dem Heck? Bedarf aber sicherlich einer Heckhöherlegung .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 @Eysh Ich kann das nicht erkennen: wo hast Du die Blinker hinten positioniert? @nopain666 Jow ... das hatte ich auch mal ausgegraben. Danke! Und was ist mit der Lösung von Bernd Lohrig mit dem Kennzeichen unter dem Heck? Bedarf aber sicherlich einer Heckhöherlegung .. Tja, das Lohrig Heck ist Geschmackssache. Mir gfoits ned. ;-) Hätte es lieber so wie Eysh, nur mit dem Original-Kabelsatz ohne Bohren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted January 12, 2017 Share Posted January 12, 2017 Ich hab damals auch danach gesucht und keine Information bekommen. Beim TÜV sagte man mir, dass sie sichtbar sein müssen. Also ich würde mal behaupten, dass es schon in Ordnung geht wenn man sie dort montiert. Habe sie auch dort angebaut. Der Blinker sieht schon sehr hell aus, liegt aber nicht an der Kamera, das Teil ist wirklich unfassbar hell... [ATTACH=CONFIG]22256[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22257[/ATTACH] Ich verstehe diese beiden Fotos allerdings nicht. Hier ist der Kennzeichenhalter mittig. Sieht ohne den Blinkern aber auch gut aus!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted January 13, 2017 Share Posted January 13, 2017 (edited) @Nopain666 Was verstehst du an den Fotos nicht? Ich hatte damals erst die Blinker geändert und dann später den Kennzeichenhalter zu der seitlichen Variante geändert. Das Bild mit den mittigen Kennzeichenhalter ist quasi das ältere. Vielleicht erkennt man es hier besser wie ich die Blinker angebaut habe. Wenn man den Fahrersitz abnimmt und die seitlichen grauen Verkleidungsteile unter dem Sitz entfernt, welche mit 3 Schrauben fixiert sind, dann kommt man gut an eine geeignete Stelle zum Bohren der Blinker. Ich hätte es gerne vermieden zu bohren aber entweder die Vorschläge sind illegal oder sehen scheiße aus. Edited January 13, 2017 by Eysh Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted January 13, 2017 Share Posted January 13, 2017 Danke! Gefällt mir gut. Ich wusste nicht, dass man beim originalen KZ-Halter nur die Blinker abnehmen kann. Ich dachte Blinker/KZ-Beleuchtung wären eine Einheit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted January 13, 2017 Share Posted January 13, 2017 Ist es auch. Kannst du nicht trennen. ich hatte eine andere verbaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erhard Posted January 13, 2017 Share Posted January 13, 2017 Danke fürs Foto Eysh! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted February 10, 2017 Share Posted February 10, 2017 Habe meine Blinker nun auch fertig. Ohne Bohren, mit ECE-Prüfzeichen und legaler Montage. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BloodJocker Posted February 11, 2017 Author Share Posted February 11, 2017 Ohhhh.... Will ich auch haben! Was sind das für Winkel...Wie genau hast du die befestigt...? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erhard Posted February 11, 2017 Share Posted February 11, 2017 Ist das die Sitzbankabdeckung von Ilmberger? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO Posted February 11, 2017 Share Posted February 11, 2017 Die Blinker Aufnahmewinkel gibt es von Rizoma. Das hier müssten aber andere sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted February 12, 2017 Share Posted February 12, 2017 Ohhhh.... Will ich auch haben! Was sind das für Winkel...Wie genau hast du die befestigt...? Winkel hab ich von der Firma Zirkom gekauft. Habe nirgends besser passende gefunden. Die von Rizoma sind ähnlich, aber da bauen die Blinker dann unnötig tief. Anleitung zum Selberbauen http://www.nopain.at/?p=3614 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted February 12, 2017 Share Posted February 12, 2017 Ist das die Sitzbankabdeckung von Ilmberger? Ja, habe ich kurz vor Weihnachten bestellt und innerhalb der versprochenen 6 Wochen bekommen. Ausführung: Glänzend. Passt perfekt, schließt mit dem Heck sauber ab, klappert nicht und bietet E N D L I C H genügend Platz für das Verbandspackel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted February 12, 2017 Share Posted February 12, 2017 (edited) Die Blinker Aufnahmewinkel gibt es von Rizoma. Das hier müssten aber andere sein. Gibt diverse von Rizoma, aber keine die an dieser Stelle passen würden. Meine habe ich bei der Firma Zirkon bestellt. Edited February 12, 2017 by Nopain666 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erhard Posted February 12, 2017 Share Posted February 12, 2017 Ja, habe ich kurz vor Weihnachten bestellt und innerhalb der versprochenen 6 Wochen bekommen. Ausführung: Glänzend. Passt perfekt, schließt mit dem Heck sauber ab, klappert nicht und bietet E N D L I C H genügend Platz für das Verbandspackel. Würdest Du mir bitte mal den exakten Link senden? Ich habe bisher nur immer die Seitenverkleidungen ausfindig gemacht - das gibt der XD doch sicherlich eine deutliche saubere Linie. Vielleicht kannst Du ja noch ein Bild von oben was etwas über die Länge geht machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopain666 Posted February 12, 2017 Share Posted February 12, 2017 http://www.ilmberger-carbon.de/Carbon/Carbon_Motorrad/DUCATI/XDiavel/Carbon_Soziusabdeckung_glanz_Ducati_Xdiavel.aspx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts