Jump to content

Blinker hinten am Heck


BloodJocker
 Share

Recommended Posts

Tag,

 

 

Ich will mir jetzt im Winter noch eine neue Kennzeichenhalterung incl. Blinker montieren. Jetzt würde ich gerne direkt hinten am Heck blinker montieren jedoch weiß ich nicht ob die vertikal ausgerichtet werden müssen oder ob man die leicht schräg montieren darf... Leider finde ich dazu keine Angaben. Weiß einer von euch genaueres?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab damals auch danach gesucht und keine Information bekommen. Beim TÜV sagte man mir, dass sie sichtbar sein müssen. Also ich würde mal behaupten, dass es schon in Ordnung geht wenn man sie dort montiert. Habe sie auch dort angebaut. Der Blinker sieht schon sehr hell aus, liegt aber nicht an der Kamera, das Teil ist wirklich unfassbar hell...

Blinker An.JPG

Blinker Aus.JPG

Link to comment
Share on other sites

Habe ich auch drüber nachgedacht, bin aber zu dieser Lösung gekommen:

 

image.jpeg

 

Einfach nur plug and play, ohne großen Aufwand

image.jpeg

Edited by Tenno
Link to comment
Share on other sites

Das ist mein Wissensstand.

 

Beim Kauf der Blinker sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass deren Gläser mit einem E-Prüfzeichen versehen sind – denn dann brauchen sie nicht extra in die Papiere eingetragen zu werden. Für „vorn“ zugelassene Blinker sind an der Kennzahl 1, 1a, 1b oder 11, für „hinten“ zugelassene sind an der Kennzahl 2, 2a, 2b oder 12 erkennbar (siehe Abb. 2). Die meisten Blinker sind sowohl für vorn als auch für hinten zugelassen, tragen also zwei Kennzahlen. Falls Blinker mit unterschiedlich langen Auslegearmen zur Auswahl stehen, bitte Folgendes berücksichtigen: Nach EG-Vorschrift müssen Blinker vorn einen Mindestabstand von 240 mm, hinten einen Mindestabstand von 180 mm zueinander haben.

 

Also falls du hinten 180mm Abstand zusammenbringst, sollte es passen. Ich nehme an, du hast die beiden M10 Befestigungsschrauben unter der Bank genutzt? Sind das die "Zirkon"-Blinker? Musstest du zusätzliche Widerstände verbauen?

Ist genau die Lösung, nach der ich suche. Ich möchte mir im März von Rizoma die seitliche Kennzeichenbefestigung kaufen und müsste dann die Blinker woanders verbauen. Die Lösung von Rizoma gefällt mir aber nicht und die Lösung vom Ilmberger ist zwar schön aber nicht legal (Abstand).

 

Danke im voraus für die Infos.

Link to comment
Share on other sites

@ Nopain666

Falls du mich damit angesprochen hast, dann habe ich die M10 Gewinde nicht benutzt, da der Abstand der Blinker dann nicht nach Norm wäre (Zu dicht zusammen).

Den Rizoma Kennzeichenhalter habe ich auch verbaut.

20161224_133455.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jupp sonst klappt das mit dem Abstand von 180mm Blinkerglas zu Blinkerglas nicht. Bohren an der Stelle ist aber kein Ding, das ist soweit unten da sieht man das nicht selbst wenn man das irgendwann ändern würde.

Link to comment
Share on other sites

@Eysh

Ich kann das nicht erkennen: wo hast Du die Blinker hinten positioniert?

 

@nopain666

Jow ... das hatte ich auch mal ausgegraben. Danke! Und was ist mit der Lösung von Bernd Lohrig mit dem Kennzeichen unter dem Heck? Bedarf aber sicherlich einer Heckhöherlegung ..

Link to comment
Share on other sites

@Eysh

Ich kann das nicht erkennen: wo hast Du die Blinker hinten positioniert?

 

@nopain666

Jow ... das hatte ich auch mal ausgegraben. Danke! Und was ist mit der Lösung von Bernd Lohrig mit dem Kennzeichen unter dem Heck? Bedarf aber sicherlich einer Heckhöherlegung ..

 

Tja, das Lohrig Heck ist Geschmackssache. Mir gfoits ned. ;-) Hätte es lieber so wie Eysh, nur mit dem Original-Kabelsatz ohne Bohren.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab damals auch danach gesucht und keine Information bekommen. Beim TÜV sagte man mir, dass sie sichtbar sein müssen. Also ich würde mal behaupten, dass es schon in Ordnung geht wenn man sie dort montiert. Habe sie auch dort angebaut. Der Blinker sieht schon sehr hell aus, liegt aber nicht an der Kamera, das Teil ist wirklich unfassbar hell...

[ATTACH=CONFIG]22256[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]22257[/ATTACH]

 

Ich verstehe diese beiden Fotos allerdings nicht. Hier ist der Kennzeichenhalter mittig. Sieht ohne den Blinkern aber auch gut aus!!!

Link to comment
Share on other sites

@Nopain666

Was verstehst du an den Fotos nicht? Ich hatte damals erst die Blinker geändert und dann später den Kennzeichenhalter zu der seitlichen Variante geändert. Das Bild mit den mittigen Kennzeichenhalter ist quasi das ältere.

 

Blinker markiert.jpg

 

Vielleicht erkennt man es hier besser wie ich die Blinker angebaut habe.

Wenn man den Fahrersitz abnimmt und die seitlichen grauen Verkleidungsteile unter dem Sitz entfernt, welche mit 3 Schrauben fixiert sind, dann kommt man gut an eine geeignete Stelle zum Bohren der Blinker. Ich hätte es gerne vermieden zu bohren aber entweder die Vorschläge sind illegal oder sehen scheiße aus.

Edited by Eysh
Link to comment
Share on other sites

Danke! Gefällt mir gut.

Ich wusste nicht, dass man beim originalen KZ-Halter nur die Blinker abnehmen kann. Ich dachte Blinker/KZ-Beleuchtung wären eine Einheit.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ohhhh.... Will ich auch haben! Was sind das für Winkel...Wie genau hast du die befestigt...?

 

Winkel hab ich von der Firma Zirkom gekauft. Habe nirgends besser passende gefunden. Die von Rizoma sind ähnlich, aber da bauen die Blinker dann unnötig tief.

 

Anleitung zum Selberbauen

http://www.nopain.at/?p=3614

Link to comment
Share on other sites

Ist das die Sitzbankabdeckung von Ilmberger?

 

Ja, habe ich kurz vor Weihnachten bestellt und innerhalb der versprochenen 6 Wochen bekommen. Ausführung: Glänzend. Passt perfekt, schließt mit dem Heck sauber ab, klappert nicht und bietet E N D L I C H genügend Platz für das Verbandspackel. :smile:

Link to comment
Share on other sites

Die Blinker Aufnahmewinkel gibt es von Rizoma. Das hier müssten aber andere sein.

 

Gibt diverse von Rizoma, aber keine die an dieser Stelle passen würden. Meine habe ich bei der Firma Zirkon bestellt.

Edited by Nopain666
Link to comment
Share on other sites

Ja, habe ich kurz vor Weihnachten bestellt und innerhalb der versprochenen 6 Wochen bekommen. Ausführung: Glänzend. Passt perfekt, schließt mit dem Heck sauber ab, klappert nicht und bietet E N D L I C H genügend Platz für das Verbandspackel. :smile:

 

Würdest Du mir bitte mal den exakten Link senden? Ich habe bisher nur immer die Seitenverkleidungen ausfindig gemacht :wacko: - das gibt der XD doch sicherlich eine deutliche saubere Linie. Vielleicht kannst Du ja noch ein Bild von oben was etwas über die Länge geht machen :neisklar:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information