Jump to content

Navigation


luke2109

Recommended Posts

Hallo Lukas,

 

die Idee ist auch nicht schlecht, wollte mein Navi jetzt auch die nächsten Tage montieren und

werde das auch mal in Betracht ziehen. Danke für die Bilder !

Link to comment
Share on other sites

Ist klasse wenn man das Navi öfter braucht und die aktiv Halterung dran lassen will. Da ich es nur selten nutze wollte ich die Halterung nicht dran haben wenn ich das Navi nicht nutze. Und daher habe ich nen RAM Mount Kugel angebaut. Aber wenn ich die Halterung dran lassen würde. Hätte ich es auch so gemacht. Sieht gut aus.

Link to comment
Share on other sites

sehr sauber Padi.So habe ich mein Zumo 350 LM auch montiert. Einzig bitterer Beigeschmack beim 350 LM, keine Option "Kurvenreiche Strecke". Nach Rücksprache mit Garmin wird es dazu auch kein (so wie von dem einen oder anderen spekuliert) entsprechendes Softwareupdate geben.:cry:........aber ich weiss schon, es ist für Euch Schweizer eh eine vollkommen überflüssige Option.:cry:

 

Gruss Mattes

Link to comment
Share on other sites

Hej Mattes, aus meiner Sicht ist die Funktion "kurvenreiche Strecke" überbewertet. Wann immer ich die Einstellung bei meinem TomTom 2013 ausprobiert habe, kamen immer wieder die Momente in denen ich mitten durch das schön kurvenreiche stadtzentrum geführt wurde. "Autobahn vermeiden" erzielt - aus meiner Sicht - die besseren Ergebnisse. Viele Grüsse Oli

Link to comment
Share on other sites

Gerne. Hab' einen gut bei Dir. Kann ich Freitag gebrauchen - da kommt mein Moped vom Freundlichen mit Touring-Sitzbank, Remus, Jahresdurchsicht, iausgetauschter Kühlflüssigkeit und ausgetauschtem Blinkertaster, entlüfteten Hinterradbremsen, hoffentlich versetztem Navi UND ich bin bis Sonntag auf Geschäftsreise in Jordanien. Da kann man jedes aufbauende Wort brauchen.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Moin,

 

ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Versionen der TTR

 

TomTom Rider CE

 

TomTom Rider

 

TomTom Rider Premium Pack

 

Wo ist denn da der Unterschied? okay beim Premium ist sicherlich noch mehr

Zubehör dabei. Aber der Unterschied beim

 

TomTom Rider CE und TomTom Rider erkenne ich nicht (außer vom Preis)

 

VG Tom

Link to comment
Share on other sites

Hi Rene,

 

war gerade bei Louis und der nette Verkäufer hat mir das auch noch mal bestätigt.

 

CE - Version hat weniger Länder! Aber....

 

derzeit als Aktion bei Louis bis 30.08.

 

TomTom Rider CE für 299,-

Ich hatte noch den 25€ Gutschein - Voila

 

Hab es gleich mitgenommen für 274€ - Schnäppchen!!!

 

VG Tom

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Guten Abend

 

Bräuchte euren Rat zwecks Navigation!?

Eure Empfehlung ist gefragt?

Welche Navigation ist top und von welchen soll man die Finger von lassen?

 

Grazie mille✌️

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

iPhone mit TomTom.Bin damit bestens zufrieden.

Hab das iPhone per Cardo-Headset mit meinem Gehörgang verbunden.

 

Fand so bisher immer das Ziel und wieder zurück nach Hause.:cool2:

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hab das TomTom Rider 400 und bin sehr zufrieden. Als es neu raus kam hatte es noch jede Menge Macken, aber so nach etlichen Updates läuft das wirklich gut. Einziger Nachteil...wenn Du mit Mac arbeitest ist die Routenübertragung auf's Gerät etwas umständlich. Mit Windows gehts einfacher. Anstöpseln, rüberkopieren, fertig. Mit meinem Mac lade ich die geplanten Touren auf meinen TomTom Account hoch und syncronisiere dann. Dauert halt etwas länger, geht aber auch.

Grüße

Udo

Link to comment
Share on other sites

Tipp für Mac-User und Navigon: Einfach die erstellte Route aus motoplaner.de exportieren und den Link aus der exportierten Textdatei in "Notizen App" kopieren. Ich packe zu der Notiz noch ein paar Anmerkungen und einen Screenshot der Landkarte dazu, damit ich später noch weiss, um welche Route es sich handelt (z. B. Zwischenstopps, Gesamtlänge der Route und so). Mit der Zeit entsteht so auch eine brauchbare Sammlung an Routen in der Notizen App und man hat sie immer dabei.

 

Vorausgesetzt die Notizen werden standardmäßig über die iCloud synchronisiert ist nichts weiter zu tun, die Notiz landet automatisch auf dem iPhone. Ein Tap darauf öffnet die Navigon App und lädt die Route mit all ihren Zwischen zielen.

 

Ich habe das auf meinem Blog etwas ausführlicher bschrieben (dort aber mit der Evernote App statt Notizen App - es funktioniert beides, sofern die Apps auf Mac und iPhone synchronisiert werden):

 

https://napfekarl.wordpress.com/2016/04/27/navigon-und-motoplaner-de/

 

Mit TomTom sollte das ähnlich funktionieren. Und mit einem Windows-PC und Evrenote als Notiz-App ebenfalls. Kann das jemand bestätigen?

 

Ich nutze das iPhone beim Navigieren übrigens in der Jackentasche, gekoppelt mit den Helmlautsprechern über Bluetooth. Die Ansagen der Navigon-App sind so präzise, dass man auf Karte und Pfeile des Displays getrost verzichten kann. Und so ist die Optik der (X)Diavel auch nicht verschändelt ;)

Link to comment
Share on other sites

@Martin:

Und wie befeuerst Du das beim Navigieren extrem stromhungrige iPhone?

 

Das mit den Ansagen über Hemlautsprecher kenne ich vom Garmin 390, Bluetooth-gekoppelt über Cardo-Anlagen. Funktioniert sofort und sehr gut, Lautstärke regelbar.

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hatte auch das TomTom 400 auf meiner Dicken, für mich war es perfekt! Werde es auf meiner neuen auch drauf bauen!

Falls du noch eine Halterung brauchst schau mal in ,,biete,, rein!

Link to comment
Share on other sites

@Martin:

Und wie befeuerst Du das beim Navigieren extrem stromhungrige iPhone?

 

Bei der Navigon App kann das Display ausgeschaltet bleiben, die Ansagen erfolgen trotzdem. Dadurch ist es gar nicht so stromhungrig. Ich habe damit schon "ganze Tage" (netto max. 4-5 Stunden Fahrzeit) navigiert und hatte Abends immer noch Rest-Akku (iPhone 6s). Die ganz große Tour habe ich noch nicht gemacht, dazu würde ich aber noch einen handlichen Akku-Pack mitnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Martin.

Ah ja, Display abschalten verlängert die Akkulaufzeit. Aber Akkupack ist trotzdem nötig. Muß ich mal ausprobieren.

Günter

Link to comment
Share on other sites

Ich mache es ähnlich wie Martin.

 

I-Phone auf Tankrucksack, USB Steckdose, Navigon, Suberth SRC System.

Meine Touren plane ich mit Routeconverter, und speicher die Route als: "Navigon Mobile Navigator URL (*.txt)" ab und dann per Notizen aufs IPhone.

 

Wenn du große Routen planst musst du sie unter Umständen aufteilen, da die Navigon APP nur 24 Wegpunkte unterstützt. Mehr Wegpunkte werden nicht berücksichtigt.

Wenn die Route ein mal im Navigon vorhanden ist, kannst du sie direkt in der App als Route speichern, und dann die nächste aus den Notizen laden usw.

 

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Habe den Garmin Zumo 390 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Wenn man den Dreh mit der Base Camp raus hat, kann man auch richtig schöne Routen anlegen und hochladen. Ausserdem ist die Streckenwahl mit kurvigem Verlauf extrem Moped freundlich. Kleine und feine Straße sind richtig schön. Die Ansage kommen über den Sena-System direkt ins Ohr.

 

Gruß,

Valentin

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hall0 Martin,

 

welche Kartenformate verarbeitet Navigon?

Tipp für Mac-User und Navigon: Einfach die erstellte Route aus motoplaner.de exportieren und den Link aus der exportierten Textdatei in "Notizen App" kopieren. Ich packe zu der Notiz noch ein paar Anmerkungen und einen Screenshot der Landkarte dazu, damit ich später noch weiss, um welche Route es sich handelt (z. B. Zwischenstopps, Gesamtlänge der Route und so). Mit der Zeit entsteht so auch eine brauchbare Sammlung an Routen in der Notizen App und man hat sie immer dabei.

 

Vorausgesetzt die Notizen werden standardmäßig über die iCloud synchronisiert ist nichts weiter zu tun, die Notiz landet automatisch auf dem iPhone. Ein Tap darauf öffnet die Navigon App und lädt die Route mit all ihren Zwischen zielen.

 

Ich habe das auf meinem Blog etwas ausführlicher bschrieben (dort aber mit der Evernote App statt Notizen App - es funktioniert beides, sofern die Apps auf Mac und iPhone synchronisiert werden):

 

https://napfekarl.wordpress.com/2016/04/27/navigon-und-motoplaner-de/

 

Mit TomTom sollte das ähnlich funktionieren. Und mit einem Windows-PC und Evrenote als Notiz-App ebenfalls. Kann das jemand bestätigen?

 

Ich nutze das iPhone beim Navigieren übrigens in der Jackentasche, gekoppelt mit den Helmlautsprechern über Bluetooth. Die Ansagen der Navigon-App sind so präzise, dass man auf Karte und Pfeile des Displays getrost verzichten kann. Und so ist die Optik der (X)Diavel auch nicht verschändelt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es auch mit dem iPhone .... seit dem 4s hab ich die NAVIGON App und komme sehr gut zurecht ..... bei längeren Touren hab ich ne kleine powerbank dabei oder lade mal über den USB Anschluss an mopped .... Ansagen übers Headset und Display aus, das phone bleibt in der Kutte .

Bisher nie Probleme , weder in Deutschland , Südtirol noch Slowenien etc .

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information