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XDIAVEL Kupplungsdeckel mit Scheibe


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Am 30.1.2017 um 14:31 schrieb Nopain666:

IMG_6370.jpg

 

Habe meinen am Samstag bekommen. Bei der Druckplatte kann man entweder die originale drinnen lassen oder man bestellt sich auch eine von Ducabike. Mir gefällt die Originale in silber aber besser, darum hab ich nur das Gehäuse und den Ring bestellt.

 

Wichtig ist auch noch die Dichtungspaste, die braucht man extra. Und bei der Gelegenheit macht man am besten auch gleich einen Ölwechsel (Öl, Dichtung und Ring kosten keine 70 Euro). Werde den Umbau aber erst machen wenn es ein bisschen wärmer ist.

IMG_6368.jpg

IMG_6369.jpg

Hey Nopain, kurze Frage zum Ducabike Deckel. Muss man zwingend das Öl ablassen oder reicht es wenn das Bike auf dem Seitenständer steht ? Welches Drehmoment braucht man für die Kupplungsfedern ? 10NM oder Handfest ? 

Posted (edited)

Also ich hab das Öl getauscht. Ich denke auch, dass es ansonsten in eine Sauerei ausarten würde und bei der Montage vom neuen Kupplungsgehäuse sollten die Ränder ja auch trocken sein, wegen der Dichtmasse. 

Die Drehmomente stehen in der mitgelieferten, spärlichen Beschreibung oder im Ducati Werkstattmanual. Habs ned dabei, könnts dir aber an deine eMail schicken. 

Edited by Nopain666
  • 3 weeks later...
Posted
Am 21.5.2019 um 07:00 schrieb Nopain666:

Also ich hab das Öl getauscht. Ich denke auch, dass es ansonsten in eine Sauerei ausarten würde und bei der Montage vom neuen Kupplungsgehäuse sollten die Ränder ja auch trocken sein, wegen der Dichtmasse. 

Die Drehmomente stehen in der mitgelieferten, spärlichen Beschreibung oder im Ducati Werkstattmanual. Habs ned dabei, könnts dir aber an deine eMail schicken. 

Hey Nopain,

meine Ducabike Teile sind gestern gekommen. Werde mich am WE ans Schrauben machen. Öl werde ich ablassen. Hast Du sonst noch Tipps die ich beachten sollte ? 

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Ölablasschraube mit Vorsicht bedienen. Richtiger Inbus! Und die Beilagscheibe tauschen. Ölfilter auch gleich tauschen. kost ja nix. 

Vor den Umbau die obere Riemenabdeckung lösen oder abnehmen. Den alten Dichtungsdreck mit Tapetierermesser gut entfernen. Dann umbauen. Auf die Position der Kupplungsscheiben achten, die verschieben sich leicht. Falls du die druckplatte tauscht, brauchst du einen Lager-Ausschläger. 

Vor dem Aufstecken des neuen Deckels probeweise 2-3 mal das Aufstecken üben. Dann Dichtmasse mittig und sparsam verteilen  Deckel in einem Arbeitsgang aufsetzen, Dichtmasse quillt raus => nicht berühren !!!! sonst verschmierts... (wie bei mir *fuck*) .

Kupplung ausprobieren, dass nix klemmt . dann beim aufschrauben der zahnriemenabdeckung auf die Gewinde achten (die sind oarsch).

Rock‘n‘roll  

 

 

 

 

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vor 23 Stunden schrieb Nopain666:

Ölablasschraube mit Vorsicht bedienen. Richtiger Inbus! Und die Beilagscheibe tauschen. Ölfilter auch gleich tauschen. kost ja nix. 

Vor den Umbau die obere Riemenabdeckung lösen oder abnehmen. Den alten Dichtungsdreck mit Tapetierermesser gut entfernen. Dann umbauen. Auf die Position der Kupplungsscheiben achten, die verschieben sich leicht. Falls du die druckplatte tauscht, brauchst du einen Lager-Ausschläger. 

Vor dem Aufstecken des neuen Deckels probeweise 2-3 mal das Aufstecken üben. Dann Dichtmasse mittig und sparsam verteilen  Deckel in einem Arbeitsgang aufsetzen, Dichtmasse quillt raus => nicht berühren !!!! sonst verschmierts... (wie bei mir *fuck*) .

Kupplung ausprobieren, dass nix klemmt . dann beim aufschrauben der zahnriemenabdeckung auf die Gewinde achten (die sind oarsch).

Rock‘n‘roll  

 

 

 

 

Guten Morgen Nopain,

 

ich danke Dir für deine Antworten (auch bei den anderen Themen) und deinen Tipps. Du hast mir echt geholfen ?, ich hoffe ich kann es mal wieder gut machen. 

Werde nachher den Umbau starten. Bin mal gespannt ?

Posted

mach paar bilder.... hilft immer. :)

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Der Umbau hat mein den Tipps super geklappt. Einzig bei der Druckplatte/Spannfeder muss man etwas auf die NM Angaben achten. 10NM sind definitiv zu viel. 

Ansonsten easy zu machen.

mein nächster Umbau wird der Kupplungsnehmerzylinder. Wer kommt bei Ducati auf die Idee so ein grauen häßlichen Klotz an die Seite zu schrauben.

Hat hier jemand mit diesem Umbau Erfahrungen ? 

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coole Sache... offener kupplungsdeckel kommt bei mir auch im winter... und der nehmerzylinder natürlich auch gleich. das ist wirklich ein potthässliches Teilchen, dass da einfach

nicht hingehört.  weiter so - berichten - und... ähm.. ja... bilder wären absolut endgeil :):)

  • 4 years later...
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Hallo 

Thema ist zwar schon etwas älter. Habe aber ein Problem mit dem Ducabike Kupplungsdeckel. Montage war relativ einfach und es sieht alles schick aus. Nun habe ich die Maschine laufen lassen und es wird in den Kupplungsdeckel gedrückt so das die Scheibe dann voll Öl ist. Hat einer das Problem auch gehabt und was wäre die Lösung? 

Hoffe einer kann mir weiterhelfen. 

Gruß Mario 

17069618696395345810209629006218.jpg

Posted (edited)

Also bei mir (1200, keine X ), habs machen lassen, läuft da im Stand bissel was. Aber eher wenig bis ganz wenig. Bei dir siehts ja aus wie in der Waschmaschine, da kann doch was nicht stimmen. Ist da Kühlwasser mit drin, oder warum ist das so milchig.

Schaue Dir mal das Video auf Seite 1 an, so sieht es auch bei mir aus.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
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Nee ist kein Kühlwasser. Ist nur beschlagen von drin. Hab schon ein Verdacht Siehe Beispielbild. Könnte da der Fehler liegen? Am grünen Dichtring? 

Gruß Mario 

Screenshot_20240203-150108.png

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Naja, auf jeden Fall sieht es so aus, als ob der was durchlässt, solltest Du wohl auch erneuern.

Hat der Deckel da ne plane Stelle, oder ne Nut, wo sich der Dichtering reinlegt?

Gruß R.

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hallo.das ist bei mir auch so .aber nur im winter.hängt also mit der aussentemperatur zusammem.wenn der motor richtig warm ist wird es verschwinden .

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Ah ok. 

Aber wenn ich Gas gebe sieht man wie Öl an der Scheibe von unten hoch gedrückt wird. Das ist doch bestimmt nicht normal. 

Gruß Mario 

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vor 30 Minuten schrieb Elmio:

Ah ok. 

Aber wenn ich Gas gebe sieht man wie Öl an der Scheibe von unten hoch gedrückt wird. Das ist doch bestimmt nicht normal. 

Gruß Mario 

ich denke schon das es normal ist.öl ist eine flüssigkeit und sucht sich seinen weg.lass die mal 20 minuten laufen bis die öltemperatur hoch ist.wirst sehen alles ist gut.

Posted (edited)

Mach Dir keinen Kopf. Ist bei mir genauso. Hauptsächlich nach langen Standzeiten (Erststart nach Winterpause). Wie Steinmetz schon beschrieben hat wird das Glas wieder klar wenn das Öl warm ist. Kann auch schon mal ein paar Kilometer (20) dauern bis sich das legt. Jede Wette, dass das bei allen so ist, die können es nur nicht sehen, weil sie kein Fenster haben😁

Edited by Lakewood
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vor 2 Stunden schrieb Lakewood:

Jede Wette, dass das bei allen so ist, die können es nur nicht sehen, weil sie kein Fenster haben😁

Lake, i hoab det net so, bei mia isch et Kloar un iiiiiiiiiii hoab ne Fenschta drin. 😁😁

Aber hey, wenn es bei euch auch so ist, dann soll er sich eurer Worte annehmen und beruhigt sein.

LG R.

Posted
vor 2 Stunden schrieb RoRaiseR:

Lake, i hoab det net so, bei mia isch et Kloar un iiiiiiiiiii hoab ne Fenschta drin. 😁😁

Aber hey, wenn es bei euch auch so ist, dann soll er sich eurer Worte annehmen und beruhigt sein.

LG R.

Ehrlich gesagt wäre mir das selbst gar nicht aufgefallen, hätte ich bei einer ersten Fahrt nach einem Winter nicht nach 5 km schon einen Zwischenstopp eingelegt. Wenn Du Deine Diva zum ersten Mal dieses Jahr in Betrieb nimmst, sieh mal durch das Fenster nach 2 Minuten Lauf. Aber nicht erst bei 20° C Außentemperatur. Würd mich schwer wundern wenn es bei Dir anders wäre. Vielleicht verursacht auch irgendein Kondenswasser nach langen Standzeiten diesen Schaum. Keine Ahnung. Nach dem ersten Schock kann ich aber damit leben. Ich lass halt gut warmlaufen bevor ich das erste Mal losfahre

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vor 56 Minuten schrieb Lakewood:

Ehrlich gesagt wäre mir das selbst gar nicht aufgefallen, hätte ich bei einer ersten Fahrt nach einem Winter nicht nach 5 km schon einen Zwischenstopp eingelegt. Wenn Du Deine Diva zum ersten Mal dieses Jahr in Betrieb nimmst, sieh mal durch das Fenster nach 2 Minuten Lauf. Aber nicht erst bei 20° C Außentemperatur. Würd mich schwer wundern wenn es bei Dir anders wäre. Vielleicht verursacht auch irgendein Kondenswasser nach langen Standzeiten diesen Schaum. Keine Ahnung. Nach dem ersten Schock kann ich aber damit leben. Ich lass halt gut warmlaufen bevor ich das erste Mal losfahre

Lake, ich laß auch immer warm laufen, fahre erst wenn die Tempanzeige was sagt. So ab 43° zeigt die an und erst dann fahre ich los. Und ich hab da noch nie sowas gesehen bei mir, nichts gaaaaar nichts. Ist immer klar und sauber die Scheibe. Klar bisserl Öl ist zu sehen, aber marginal.

Eventuell liegt es auch daran, daß meine ja in der Firma von mir, in der Halle steht und da ist immer so 10° drin.

Gruß R.

  • 1 month later...
Posted
Am 4.2.2024 um 09:11 schrieb Elmio:

Ah ok. 

Aber wenn ich Gas gebe sieht man wie Öl an der Scheibe von unten hoch gedrückt wird. Das ist doch bestimmt nicht normal. 

Gruß Mario 

Also ich hab mal Fotos gemacht. Erstes Foto 5 Minuten bereits im Stand gelaufen. Zweites Foto 8 km nach Start. Drittes Foto 30 km nach Start. Wäre das Bike nicht auf dem Seitenständer gestanden, hätte die Scheibe bestimmt noch übler ausgesehen.

 

image.thumb.jpeg.6b2792e373439b17bd2c113f57ba83ee.jpegimage.thumb.jpeg.8f92aa7b1ccd03e3c4a083e4080b39ab.jpeg

IMG_4396 (1).jpeg

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Es ist ja auch eine Ölbadkupplung/ Nasskupplung also sollte es normal sein wenn da Öl zusehen ist.

Sonnst hättest du es so machen müssen.😉

20210917_152206.jpg

Posted

Alles gut

Funktioniert alles super. Scheibe wird auch wieder schön sauber. Einzige mit dem Ölschauglas passt nicht zu 100%.4,2 Liter soll sie ja mit Ölfilterwechsel bekommen. Da ist es schon weit über der Markierung. Gemessen wird ja laut Handbuch im kalten Zustand und gerade Stehend. 

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