A.Schwarz Posted November 11, 2016 Share Posted November 11, 2016 Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr eine Ducati Diavel zugelegt (gebraucht) zu einem sehr guten Preis. Das Bike ist TK-Versichert und ich befürchte, dass ich diese auch irgendwann in Anspruch nehmen muss. An der Diavel sind etliche, sehr teure, Zubehörteile verbaut. Kleiner Auszug: Akra-Slip-On (2000€), Rizoma Fußrastenanlage (600€), Komplette Ilmberger Carbon Verkleidung (2500€) und noch ein paar Kleinigkeiten. Nun wäre es sehr ungünstig, wenn im Schadensfall "nur" der Fahrzeugwert im Serienzustand berücksichtigt werden würde. Hat jmd. von Euch mal ein solches Gutachten erstellen lassen? Ist dies regulär bei dem Versicherer Einzureichen? ich danke vorab für Tipps. VG Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eysh Posted November 11, 2016 Share Posted November 11, 2016 Hallo Alex, ich kenne mich mit dem Thema auch nicht genau aus, hab aber mal folgendes gelesen: Bei beiden Versicherungsarten ist für den Fall von Tuningmaßnahmen zunächst zu beachten, dass solche in aller Regel als gefahrerhöhend bewertet werden mit der Folge, dass solche Umbauten der Versicherung gemeldet werden müssen. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Obliegenheit, ein Verstoß hiergegen kann die Leistungsfreiheit des Versicherers nach sich ziehen. Geregelt ist dies in §§ 23 ff. Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Nochmal zur Ergänzung, einfach damit man es mal gehört hat: Jedoch sind für die Frage, ob der Versicherer im Schadensfall die Zahlung verweigern kann, zwei weitere Voraussetzungen notwendig. Zum einen muss der Versicherungsnehmer die Obliegenheit, in diesem Fall die Meldung der Umbauten, vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt haben. Somit besteht dennoch eine Leistungspflicht der Versicherung, wenn dem Motorradfahrer die Tuningmaßnahmen nicht bekannt waren, beispielsweise weil diese bereits vom Vorbesitzer durchgeführt wurden und er dies nicht gemerkt hat. Zum anderen muss das Tuni