Jump to content

1000KM und Ölkanne leuchtet


Lalelu3195
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen.

Habe soeben die 1tsd KM geknackt und nun leuchtet eine rot Ölkanne im Kombiinstrument sowie "Oil" leuchtet auf. Ist dies normal und soll mich das nur auf die 1000er Inspektion hinweisen?

 

Gruß und einen sonnigen Sonntag euch allen

IMG_4869.jpg

Link to comment
Share on other sites

Rot und Öl ist immer Hochkritisch! Zu wenig Öl im System? Rote Ölwarnleuchte geht eigentlich nur bei fehlendem Öldruck an. Sicher hast Du ein Handbuch?

Link to comment
Share on other sites

Öl ist drinne habe ich als erstes direkt geschaut. Ging gleichzeitig alles an als die 1000KM erschien.

Soll aber wohl nach Aussage eines anderen XDiavel Besitzers normal an.

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Hinweis auf die 1000km Inspektion. Leuchtet bei mir auch. Kann vom Händler laut seiner Aussage nicht bermieden werden, wenn die 1000km Inspektion schon vor einer Laufleistung von 1000km erfolgt. Muss man also nochmal hin.

Link to comment
Share on other sites

Idiotisch dafür eine ROTE Warnleuchte zu verwenden.....

In Kombination mit der nicht existenten Möglichkeit vor der erreichten Km-Laufzeit die Warnleuchte zu deaktivieren wenn die Wartung bereites gemacht wurde wirklich großartig.

Die verwenden die Öl Warnleuchte, wofür sich eben rot anbietet, damit sie sich eine Leuchte sparen. Die Doppelbelegung spart Platz und Technik :-)

Ich "übersehe" die Warnleuchte einfach seit vielen Km, da der Händler leider nicht grade nebenan ist...

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Idiotisch dafür eine ROTE Warnleuchte zu verwenden.....

 

wieso ist das idiotisch?

Es ist ja nicht die Öldruck-Kontroll-Leuchte, sondern der Hinweis zum Ölservice.

Zumindest ist das bei meiner Diva ohne X der Fall: Warnleuchte für Öldruck und extra Ölservice-Hinweis.

Und den sollte man schon machen lassen; vielleicht nicht gleich bei 1000 km, aber generell schon, damit der erste Abrieb, der von dem Einfahröl gesammelt wurde aus dem Motor entfernt wird.

Und da Öl bei einem Motor immer wichtig ist, wird für diesen Hinweis eben auch Rot verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Idiotisch dafür eine ROTE Warnleuchte zu verwenden.....

 

Nicht idiotisch, italienisch! Jedem Germanen geht der A.... auf Grundeis, bin auch drauf reingefallen:boese:

Link to comment
Share on other sites

Weil genau das dabei rauskommt, was den Ersteller des Threads veranlasst hat zu schreiben. Jeder lernt, dass eine ROTE Warnzeichen erstmal Gefahr bedeutet, oder hast Du das anders gelernt? Ein Schraubenschlüssel oder ähnlich eindeutiges Symbol wäre sicher passender....Deshalb finde ich es idiotisch. Man muss sich nicht alles schönreden was von Ducati kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne ja die Xdiavel nicht, aber grundsätzlich bedeutet das rote Ölkännchen nahezu an allen Fahrzeugen fehlender Öldruck....

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, deshalb hatten meine alten Alfa Romeo, auch immer analoge Öldruckanzeigen, und deshalb habe ich mich auch so geärgert ,dass ich drauf reingefallen bin!

 

Wahrscheinlich habe ich Ducati gedankliche schon bei Audi verankert!

 

By the way, habe heute die 10000km voll gemacht, ohne Probleme, in diesem Sinne: Bella Machina...., und ich war sehr skeptisch....:confused:

Link to comment
Share on other sites

Damit hier jetzt nicht über Sinn oder Unsinn der roten Ölkanne diskutiert wird: Es ist für jeden erkennbar, dass der Fahrzeughersteller den Fahrer auf etwas hinweisen will. Im Handbuch des Fahrzeuges wird sicher eine entsprechende Erklärung stehen. Es ist also quasi jeder in der Lage den Sinn dieses Unterfangens zu deuten und damit erfüllt diese Art des Hinweises ihren Zweck. Man hätte es sicher anders oder eleganter lösen können aber das wurde es eben nicht. Trotz dieser Tatsache ist es zumindest einigermaßen verständlich.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist es genauso ergangen - während der Fahrt mit Schrecken die rote Lampe gesehen. Zuhause flugs in der Anleitung nachgesehen (S. 132 ff.). In diesem Fall ist die rote Lampe wirklich unkritisch, da Sie auf die 1.000er Inspektion hinweist. Es gibt da noch ein paar andere Symbole...IMG_0018.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
... Im Handbuch des Fahrzeuges wird sicher eine entsprechende Erklärung stehen. Es ist also quasi jeder in der Lage den Sinn dieses Unterfangens zu deuten und damit erfüllt diese Art des Hinweises ihren Zweck. ...

 

... steht auch bei mir zumindest so ganz klar drin, aber wer liest denn heute noch Handbücher oder Bedienungsanleitungen?

Kaufen - Einschalten - Vollgas - und wenn's ein Problem gibt, eben schnell mal im Forum posten.

 

Aber was soll's, das Leben wäre doch sonst total lanweilig.

Link to comment
Share on other sites

Folgende Problem ist nur das mir der Händler bei Kauf die Anleitung der normalen Diavel mitgegeben hat und ich die erst am 04.10 bei der 1000er bekomme. Somit konnte ich leider nicht nachschauen.

 

Aber danke für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Folgende Problem ist nur das mir der Händler bei Kauf die Anleitung der normalen Diavel mitgegeben hat und ich die erst am 04.10 bei der 1000er bekomme. Somit konnte ich leider nicht nachschauen.

 

Aber danke für eure Hilfe.

 

Die Handbücher und Ersatzteilekataloge für alle Modelle kann man doch hier runterladen.

http://www.ducati.de/services/wartung/index.do

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

na da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so erganngen ist. Ich hatte mir beim warten auf dem Notdienst die Serviceanleitung aus dem Netz geholt. Als der Notdienst in Dubrovnik angekommen ist, war alles klar, nur hätte er mich fast mit der roten Öllampe nicht wieterfahren lassen. Nur schade, das die Ducati Notdienstzentrale auch keine Infos zu meiner Lampe hatte und den Notdienst aktiviert hat. Aber am schluß Ende gut alles gut.

 

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information