Lalelu3195 Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Moin zusammen. Habe soeben die 1tsd KM geknackt und nun leuchtet eine rot Ölkanne im Kombiinstrument sowie "Oil" leuchtet auf. Ist dies normal und soll mich das nur auf die 1000er Inspektion hinweisen? Gruß und einen sonnigen Sonntag euch allen Quote
D!AVEL Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Rot und Öl ist immer Hochkritisch! Zu wenig Öl im System? Rote Ölwarnleuchte geht eigentlich nur bei fehlendem Öldruck an. Sicher hast Du ein Handbuch? Quote
Lalelu3195 Posted September 25, 2016 Author Posted September 25, 2016 Öl ist drinne habe ich als erstes direkt geschaut. Ging gleichzeitig alles an als die 1000KM erschien. Soll aber wohl nach Aussage eines anderen XDiavel Besitzers normal an. Quote
Eysh Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Das ist der Hinweis auf die 1000km Inspektion. Leuchtet bei mir auch. Kann vom Händler laut seiner Aussage nicht bermieden werden, wenn die 1000km Inspektion schon vor einer Laufleistung von 1000km erfolgt. Muss man also nochmal hin. Quote
D!AVEL Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Idiotisch dafür eine ROTE Warnleuchte zu verwenden..... Quote
Eysh Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Idiotisch dafür eine ROTE Warnleuchte zu verwenden..... In Kombination mit der nicht existenten Möglichkeit vor der erreichten Km-Laufzeit die Warnleuchte zu deaktivieren wenn die Wartung bereites gemacht wurde wirklich großartig. Die verwenden die Öl Warnleuchte, wofür sich eben rot anbietet, damit sie sich eine Leuchte sparen. Die Doppelbelegung spart Platz und Technik :-) Ich "übersehe" die Warnleuchte einfach seit vielen Km, da der Händler leider nicht grade nebenan ist... Quote
Guest duc-schorsch Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Idiotisch dafür eine ROTE Warnleuchte zu verwenden..... wieso ist das idiotisch? Es ist ja nicht die Öldruck-Kontroll-Leuchte, sondern der Hinweis zum Ölservice. Zumindest ist das bei meiner Diva ohne X der Fall: Warnleuchte für Öldruck und extra Ölservice-Hinweis. Und den sollte man schon machen lassen; vielleicht nicht gleich bei 1000 km, aber generell schon, damit der erste Abrieb, der von dem Einfahröl gesammelt wurde aus dem Motor entfernt wird. Und da Öl bei einem Motor immer wichtig ist, wird für diesen Hinweis eben auch Rot verwendet. Quote
Tenno Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Idiotisch dafür eine ROTE Warnleuchte zu verwenden..... Nicht idiotisch, italienisch! Jedem Germanen geht der A.... auf Grundeis, bin auch drauf reingefallen:boese: Quote
D!AVEL Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Weil genau das dabei rauskommt, was den Ersteller des Threads veranlasst hat zu schreiben. Jeder lernt, dass eine ROTE Warnzeichen erstmal Gefahr bedeutet, oder hast Du das anders gelernt? Ein Schraubenschlüssel oder ähnlich eindeutiges Symbol wäre sicher passender....Deshalb finde ich es idiotisch. Man muss sich nicht alles schönreden was von Ducati kommt. Quote
D!AVEL Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Ich kenne ja die Xdiavel nicht, aber grundsätzlich bedeutet das rote Ölkännchen nahezu an allen Fahrzeugen fehlender Öldruck.... Quote
Tenno Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Stimmt, deshalb hatten meine alten Alfa Romeo, auch immer analoge Öldruckanzeigen, und deshalb habe ich mich auch so geärgert ,dass ich drauf reingefallen bin! Wahrscheinlich habe ich Ducati gedankliche schon bei Audi verankert! By the way, habe heute die 10000km voll gemacht, ohne Probleme, in diesem Sinne: Bella Machina...., und ich war sehr skeptisch.... Quote
Eysh Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Damit hier jetzt nicht über Sinn oder Unsinn der roten Ölkanne diskutiert wird: Es ist für jeden erkennbar, dass der Fahrzeughersteller den Fahrer auf etwas hinweisen will. Im Handbuch des Fahrzeuges wird sicher eine entsprechende Erklärung stehen. Es ist also quasi jeder in der Lage den Sinn dieses Unterfangens zu deuten und damit erfüllt diese Art des Hinweises ihren Zweck. Man hätte es sicher anders oder eleganter lösen können aber das wurde es eben nicht. Trotz dieser Tatsache ist es zumindest einigermaßen verständlich. Quote
nase30 Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 Mir ist es genauso ergangen - während der Fahrt mit Schrecken die rote Lampe gesehen. Zuhause flugs in der Anleitung nachgesehen (S. 132 ff.). In diesem Fall ist die rote Lampe wirklich unkritisch, da Sie auf die 1.000er Inspektion hinweist. Es gibt da noch ein paar andere Symbole... Quote
Guest duc-schorsch Posted September 25, 2016 Posted September 25, 2016 ... Im Handbuch des Fahrzeuges wird sicher eine entsprechende Erklärung stehen. Es ist also quasi jeder in der Lage den Sinn dieses Unterfangens zu deuten und damit erfüllt diese Art des Hinweises ihren Zweck. ... ... steht auch bei mir zumindest so ganz klar drin, aber wer liest denn heute noch Handbücher oder Bedienungsanleitungen? Kaufen - Einschalten - Vollgas - und wenn's ein Problem gibt, eben schnell mal im Forum posten. Aber was soll's, das Leben wäre doch sonst total lanweilig. Quote
Lalelu3195 Posted September 26, 2016 Author Posted September 26, 2016 Folgende Problem ist nur das mir der Händler bei Kauf die Anleitung der normalen Diavel mitgegeben hat und ich die erst am 04.10 bei der 1000er bekomme. Somit konnte ich leider nicht nachschauen. Aber danke für eure Hilfe. Quote
Guest duc-schorsch Posted September 26, 2016 Posted September 26, 2016 Folgende Problem ist nur das mir der Händler bei Kauf die Anleitung der normalen Diavel mitgegeben hat und ich die erst am 04.10 bei der 1000er bekomme. Somit konnte ich leider nicht nachschauen. Aber danke für eure Hilfe. Die Handbücher und Ersatzteilekataloge für alle Modelle kann man doch hier runterladen. http://www.ducati.de/services/wartung/index.do Quote
Münchner Posted September 27, 2016 Posted September 27, 2016 Hallo zusammen, na da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so erganngen ist. Ich hatte mir beim warten auf dem Notdienst die Serviceanleitung aus dem Netz geholt. Als der Notdienst in Dubrovnik angekommen ist, war alles klar, nur hätte er mich fast mit der roten Öllampe nicht wieterfahren lassen. Nur schade, das die Ducati Notdienstzentrale auch keine Infos zu meiner Lampe hatte und den Notdienst aktiviert hat. Aber am schluß Ende gut alles gut. Gruß Markus Quote
BloodJocker Posted September 28, 2016 Posted September 28, 2016 Ausserdem ist die richtige "Ölkanne Warnleuchte" Analog rechts neben dem Display So wie alle anderen Kontrolleuchten beim starten der xd Aufleuchten. Quote
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