Jump to content

X-Cruiser oder Teufel?


Martl

Recommended Posts

Hallo X-Teufel,

ihr seid sicherlich mindestens genauso begeistert von der Optik der X-Diavel wie ich. Für mich das schönste Bike, das es derzeit zu kaufen gibt.

Meine Probefahrt war zu kurz um festzustellen, ob man damit auch a bissl Cruisen kann. Hätte gerne eine Mischung aus Cruiser und Spaß auch mal mit Schwung durch die Kurven zu fahren. Brauche allerdings nicht den permanenten Aufforderungscharakter am Kabel zu ziehen-mein Charakter ist nicht stark genug bei diesen Geräten zu widerstehen ?

Und dann ist da noch meine Frau die ich ab und zu mal mitnehmen möchte-geht das gut?

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

Viele Grüße

Martl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martl,

du kannst, wirst es aber nicht tun, ich kenne diese Schwäche...., du glaubst gar nicht wie klein Lücken im Modus Urban werden, wenn du die volle Leistung gewohnt bist!

 

Aber...., du kannst....

 

Zum Soziusbetrieb kann ich nichts sagen, meine Frau hat schon die Propeller abgelehnt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marti!

Ich bin beide schon gefahren und auf beiden schon mitgefahren als Sozius, besitze selber die XDiavel seit Mitte des Jahres. Bei den Motorrädern handelt es sich um eine Diavel von 2015 und eine XDiavel von 2016.

 

Cruisen:

Cruisen kann man mit beiden Motorrädern. Wenn man alleine unterwegs ist, dann ist es leichter auf der XDiavel langsamer unterwegs zu sein. Ich bin selber 24 und nicht unbedingt der Inbegriff der Geduld, daher kann ich sagen, dass die XDiavel weniger zu Geschwindigkeit verführt als die Diavel.

Meiner Meinung nach liegt das zum einen an der Sitzposition und zum anderen größeren Teil an der Motorcharakteristik. Dadurch, dass die XDiavel "den Punch" schon früher generiert und man das Gefühl hat weniger am "Gas" drehen zu müssen, um diesen "Punch" auch zu fühlen. Daher dreht man weniger im stark am Gasgriff und ist dadurch durchschnittlich langsamer unterwegs mit der Diavel. Zum Cruisen taugen beide Motorräder sehr gut. Möchte man seine mangelnde Geduld dabei etwas kompensieren und sich kein anderes Hobby dafür suchen wollen, dann unterstützt einen die XDiavel dabei besser.

 

Soziustauglichkeit:

Hier dominiert die Diavel für meine Begriffe auf jeden Fall. Die Diavel hat einen größeren, längeren, breiteren und bequemeren Sitz für den Sozius. Als Sozius auf der XDiavel hatte ich die kurze Sitzbank und keine Rückenlehne. Die Beine des Soziuses beim Sitzen auf der XDiavel sind stärker angewinkelt, wodurch das Gewicht eher auf den Hintern verlagert, außerdem ist der Soziussitz scheiße unbequem. Außerdem fand ich die relativ krasse Vorderradbremse der XDiavel eher störend, da das ganze Motorrad bei jeder Ampel vorne einfedert. Trotz gutem Gefühl in der rechten Hand ist es schwierig das gut zu dosieren. Will man mit der Hinterradbremse bremsen, dann hat man das Problem, dass die Füße des Soziuses dabei im Weg sind. Auf der XDiavel kann man als Sozius viel weniger mit den Beinen abfangen oder ausgleichen, dafür ist der Winkel der Knie zu spitz, aber das geht bei der Diavel deutlich besser. Ich bin zwar ohne längere Sitzbank und Rückenlehne mitgefahren, aber als Sozius würde ich mich immer für die Diavel entscheiden.

 

Fazit:

Ich persönlich bin mit der Entscheidung die XDiavel gekauft zu haben zufrieden. Wenn ich alleine fahre ist es sehr gut, wenn ich jemanden mitnehmen soll, dann hätte ich vielleicht ein anderes Motorrad kaufen sollen. Wenn die Soziustauglichkeit ein entscheidender Faktor ist, dann sollte man die Diavel oder ein anderes Motorrad kaufen, denn Soziustauglichkeit bei der XDiavel, ehrlich, da würde ich eher von machbar als von gut reden...

Welches das bessere Motorrad ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich bemüht meine Erfahrungen wieder zu geben und keine Wissenschaft daraus zu machen. Als Sozius fühle ich mich auf der Diavel wohler, lieber fahren tue ich die XDiavel. Ich würde immer wieder die XDiavel kaufen, weil die Soziustauglichkeit bei mir weniger wichtig ist.

Edited by Eysh
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin grundlegend der Meinung das die Diavel und aus die XD am besten für das Alleinfahren taugen.

Die Soziustauglichkeit ist hier wohl eher im unteren Bereich.

Zum Cruisen allerdings ist sie sehr geeignet, verlockt aber immer wieder zu etwas mehr.

Ein tolles Bike für Einzelfahrer!!

 

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Servus,bin die X auch schon gefahren und mir taugt sie garnicht. Hab die 2013 Diavel. Der DVT-Motor bringt bei mir null emotion rüber. Des Moped is zwar schick aber irgendwie lasch. Oder i bin zu jung dafür,keine Ahnung. Meine wird sie definitiv nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo X-driver,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich fühle mich durch euch sehr gut beraten. Einerseits habt ihr mir dadurch jetzt noch mehr Lust auf die X Diavel gemacht, andererseits ist es mir wichtig, dass sich die beste Ehefrau von allen einigermaßen wohl fühlt. Ich werde mir die X am besten mal einen Tag ausleihen.

Hoffentlich bis bald.

Chiao Martl

Link to comment
Share on other sites

Das mit der nicht Sozius tauglichkeit der Diavel kann ich so gar nicht stehen lassen. Meine Königin und ich machen manchmal längere Touren. Sie meint das sie auf der Diavel bequemer und besser gefedert sitzt als vorher auf meinem Chopper. Meine Frau ist 168cm gross, 55kg leicht (sie meint schwer :-) ). Auch zu zweit ist die Diavel sehr kurvenstabil und lässt sich sehr flott bewegen.

Die XD hat in dieser Disziplin klar schlechtere Karten. Probieren geht über studieren.

Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information