Ulli Posted September 4, 2016 Share Posted September 4, 2016 Hallo zusammen, habe mir in Erwartung des ersten Reifenwechsels schon mal meinen Montageständer passend umgebaut. Jetzt brauche ich noch Werkzeug für die Hinterradmutter. Angeboten werden überall Steckschlüssel/Nüsse mit 55mm Schlüsselweite, ich messe aber in dem 12-Kant (an der Xdiavel!) innen 57mm! Kann da jemand eine Aussage machen? Danke im voraus, Gruß Ulli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedel Posted September 4, 2016 Share Posted September 4, 2016 Hallo Ulli, 55mm Schlüsselweite (gegenüberliegende Flächen, Sechskant), nicht "Spitzenweite" 12-Kant. VG Friedel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulli Posted September 4, 2016 Author Share Posted September 4, 2016 Hallo Friedel, Denkfehler meinerseits. Hatte an vorhanden "Nüssen" gemessen, bei den kleineren Schlüsselweiten (z.B. 17er) passt das. Danke, Gruß Ulli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schimmi Posted September 4, 2016 Share Posted September 4, 2016 Hallo Friedel, Denkfehler meinerseits. Hatte an vorhanden "Nüssen" gemessen, bei den kleineren Schlüsselweiten (z.B. 17er) passt das. Danke, Gruß Ulli Das dürfte aber auch ein Messfehler sein. Lies mal hier : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlüsselweite Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
napfekarl Posted September 4, 2016 Share Posted September 4, 2016 Der Löwenandi hat mir für die XDiavel zu diesem hier geraten: https://www.amazon.de/JMP-Steckschl%C3%BCsseleinsatz-2zoll-Ducati-4043981079555/dp/B015UOQ0TK/ref=sr_1_25/256-9353247-4144707?ie=UTF8&qid=1470682192&sr=8-25&keywords=ducati+werkzeug Hätte ich hier zum Verkaufen, nur ein mal benutzt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedel Posted September 5, 2016 Share Posted September 5, 2016 Hallo Martin, hat die X-Diavel denn eine 28mm Mutter an der Vorderrad-Steckachse ? Bei der Diavel habe ich eine Kombinuss mit 30/55 mm. Nochmal kontrollieren Friedel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 5, 2016 Share Posted October 5, 2016 Bei die X-Diavel habe ich eine 30mm Mutter an der Vorderrad-Steckachse. Der link von napfekarl wirt nur eine Kombinuss mit 28/55mm gezeigt. Herman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest duc-schorsch Posted October 6, 2016 Share Posted October 6, 2016 (edited) Meines Wissens haben die Diavel und die Diavel X und XS dieselbe Mutterngröße vorne und hinten. Ansonsten hier eine kleine Werkzeug-Info in Bildern: Bild 1: Hinterrad-Mutter mit Kombi-Nuss - Bild 2: Vorderrad-Mutter ... und die Schlüssel-Weite (Größe) bezieht sich immer auf die Maulweite eines Gabelschlüssels; also kann das jeder ganz leicht abmessen. Edited October 6, 2016 by duc-schorsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
napfekarl Posted October 6, 2016 Share Posted October 6, 2016 Hallo Martin, hat die X-Diavel denn eine 28mm Mutter an der Vorderrad-Steckachse ? Bei der Diavel habe ich eine Kombinuss mit 30/55 mm. Nochmal kontrollieren Friedel Ulli fragte ja auch ursprünglich nach dem Hinterradausbau. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest duc-schorsch Posted October 6, 2016 Share Posted October 6, 2016 Ulli fragte ja auch ursprünglich nach dem Hinterradausbau. Eben, und du wolltest ihm bei der Gelegenheit deine falsche 28/55er Kombi-Nuss verkaufen (zumindest führt dein Link zu der falschen Nuss). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
napfekarl Posted October 13, 2016 Share Posted October 13, 2016 Eben, und du wolltest ihm bei der Gelegenheit deine falsche 28/55er Kombi-Nuss verkaufen (zumindest führt dein Link zu der falschen Nuss). Hmm, mit dieser Nuss hat aber ein ortsansässiger markenfremder Händler mein Hinterrad aus- und eingebaut. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest duc-schorsch Posted October 13, 2016 Share Posted October 13, 2016 klar, Hinterrad hat ja 55 mm. Aber als Kombi-Nuss 28/55 ist die gezeigte Nuss eben untauglich, weil vorne eine 30er Mutter ist. nothing for ungood. Ich meinte ja bloß ................... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
napfekarl Posted October 13, 2016 Share Posted October 13, 2016 ach so, Kombinuss - jetzt verstehe ich es auch... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulli Posted November 3, 2016 Author Share Posted November 3, 2016 ... da habe ich dann wohl die falsche Kombi-Nuss gekauft (der Anschiss lauert überall!). Habe ich aber auch nicht drauf geachtet, da eine Nuss für die Vorderachse vorhanden ist. So ist das ... Ulli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts