bernd01 Posted August 17, 2016 Share Posted August 17, 2016 Moin, Mal eine Frage in die Runde: Welchen Sprit fährt Ihr und wie sind eure Erfahrungen? Die Diva ist recht Zappellig zwischen 2700 und 3000 Umdrehungen im 3 Gang. Das Sie ruppig ist war mir klar, dennoch glaub ich das manchmal der Sprit auch eine Rolle spielt. Nun meine Frage ob der Sprit einen Einfluss drauf hat. Tankt Ihr 95 Oktan, Super Plus oder gar V Power und merkt ihr einen Unterschied? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 17, 2016 Share Posted August 17, 2016 Für meine Beste nur das Beste. Und wenns den mal nicht gibt - nein, ich merke keinen Unterschied. Trotzdem tanke ich nach Möglichkeit nur V Power oder die entsprechenden Alternativen. (excellium, ultimate) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Desmo Donna Posted August 17, 2016 Share Posted August 17, 2016 Auch für meine Beste nur das Beste Wenn immer möglich tanke ich ab 98Oktan aufwärts. Ich bilde mir ein, dass sie ruhiger läuft, beim schnellen herunterschalten nicht mehr ausgeht und die Reserve erst nach 235km aufleuchtet. Beim 95er kam die Reserve häufig schon nach 205 km... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
just sail Posted August 17, 2016 Share Posted August 17, 2016 Tanke alles ausser E10 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas_W Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Auch mindestens Super Plus - mit allen Fahrzeugen. Merke aber keinen Unterschied, wenn ich mal 95 Tanke. E10 kommt mir in keine Karre rein. Aber weiter komme ich damit auch nicht. Auf Strecken, die ich kenne und es etwas mehr laufen lassen kommt nach 170 km die Reserve. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
haklperry Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Ultimate 102 bzw. Min super plus bekommt mein ein Teufelin Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gatonegro Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 In die Diva 95 Oktan. Aber ich denke ich fahre deutlich ruhiger als ihr, da ich bis zur Reserve ca. 260 km komme... :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest duc-schorsch Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 (edited) ... Welchen Sprit fährt Ihr und wie sind eure Erfahrungen? Die Diva ist recht Zappellig zwischen 2700 und 3000 Umdrehungen im 3 Gang. Das Sie ruppig ist war mir klar, dennoch glaub ich das manchmal der Sprit auch eine Rolle spielt. Nun meine Frage ob der Sprit einen Einfluss drauf hat. Tankt Ihr 95 Oktan, Super Plus oder gar V Power und merkt ihr einen Unterschied? Das "Zappelige" gibt sich mit der Zeit, sie wird immer ruhiger. Ich fahre Super 95, zwischendurch auch Super 98. Unterschiede in der Laufruhe oder dgl. stelle ich nicht fest. Mit Super 98 komme ich ca. 10 bis 15 km weiter, bis Reserve aufleuchtet (normal nach ca. 190 bis 200 km) ROZ über 98 wird nicht empfohlen, s.u. Und eine Info für den Notfall: Die Diavel verträgt sogar E10. Auszug aus Handbuch Modell 2012 bzw. 2015: Kraftstoffversorgung: 95-98 ROZ. Das Fahrzeug ist nur mit Kraftstoffen kompatibel, deren Ethanolanteil maximal 10 % (E10) beträgt. Nachtrag: Wenn möglich tanke ich die Marke mit der Muschel und wenn ich markenlos tanke, dann stets Super plus (ROZ 98). Edited August 18, 2016 by duc-schorsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bade Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 (edited) Der Diavel-Motor arbeitet nicht hochverdichtent und die Klopfregelung dient in erster Linie als Bauteilschutz, somit reicht 95 Oktan aus. Alle anderen Spritsorten zu tanken, das wäre reine Geldverschwendung. Bade Edited August 18, 2016 by Bade Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Natz Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Der Diavel-Motor arbeitet nicht hochverdichtent und die Klopfregelung dient in erster Linie als Bauteilschutz, somit reicht 95 Oktan aus. Alle anderen Spritsorten zu tanken, das wäre reine Geldverschwendung. Bade Klar ist es "Geldverschwendung", aber eine schöne Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keles Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Der Diavel-Motor arbeitet nicht hochverdichtent und die Klopfregelung dient in erster Linie als Bauteilschutz, somit reicht 95 Oktan aus. Alle anderen Spritsorten zu tanken, das wäre reine Geldverschwendung. Bade Dito Keles Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest duc-schorsch Posted August 23, 2016 Share Posted August 23, 2016 Klar ist es "Geldverschwendung", aber eine schöne ���������� ... und warum schön? Fährt nicht besser, hat keinen besseren Sound, knallt und brummelt nicht anders. Heute gelesen: Premiumsorten mit Namen wie Ulitmate 102, V-Power, oder Excellium. Diese Premiumsorten bieten unter anderem höhere Oktanzahlen. Teure Sorten lohnen nicht. Die Wirksamkeit vieler neuer Spritsorten ist höchst umstritten. "Gerade was die so genannten Premiumkraftstoffe angeht, handelt es sich um Bauernfängerei". Der teure Sprit soll dazu führen, dass der Motor weniger verbraucht und mehr Leistung bietet. "Tatsächlich aber sind die Effekte so gering, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt." Das bestätigen auch Tests. Premiumsorten bringen kaum nennenswerte Verbesserungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bade Posted August 26, 2016 Share Posted August 26, 2016 Motorenbenzin ist ein komplexes Gemisch von ca. 150 verschiedenen Kohlenwasserstoffen (!), deren Siedebereich zwischen denen von Butan und Kerosin/Petroleum liegt. Die Hauptbestandteile des Benzins sind vorwiegend Alkane, Alkene, Cycloalkane und aromatische Kohlenwasserstoffe mit 5 bis 11 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 25 °C und ≈210 °C. Daneben werden dem Roh-Benzin noch diverse Ether (wie MTBE, ETBE) und Alkohole (Ethanol, sehr selten auch noch Methanol) beigemischt. Die Ether bzw. das Ethanol erhöhen die Klopffestigkeit des fertigen Benzins. Die PKW und Zweirrad-Hersteller schreiben für ihre Motoren eine Mindestoktanzahl vor; bei Sorten mit niedrigerer Oktanzahl können durch Klopfen Schäden auftreten, es sei denn, dass der Motor sich mit Hilfe eines Klopfsensors durch Verstellung des Zündzeitpunkts in gewissen Grenzen und unter geringfügigem Leistungsverlust darauf einzustellen vermag. Was ist mit "Klopfen" überhaupt gemeint? Das Klopfen im Motor ist eine Frühzündung des Benzin-Luftgemisches. Durch die Verdichtung und die Wärme in den Zylindern des Ottomotors kann es zu vorzeitigen Selbstzündungen des Benzin-Luft-Gemisches kommen (= Klopfen). Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des verwendeten Treibstoffes (Benzin, Gas), in einem Ottomotor nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen, sondern ausgelöst durch den Zündfunken, die Einspritzung oder Kompression. Hinsichtlich vom Aufbau und der Funktion des Ducati-Motors ist es wichtig mind. 95 Oktan zu tanken. Bade Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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