Jump to content

Karkasse sichtbar


napfekarl
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

als ich vorhin die XD in die Garage schob ist mir aufgefallen, dass der hintere Reifen nicht nur runter ist (Termin beim Händler habe ich bereits), sondern dass genau in der Mitte die silbernen Drähte der Karkasse stellenweise leicht sichtbar sind. Ich weiss, ich hätte heute nicht mehr fahren sollen, aber auf Termine warten ist so schwer... Ich frage mich jetzt, wie risikoreich die 50 Kilometer Fahrt zum Händler sind? Um das Hinterrad zu demontieren müsste ich erst noch Ständer und Werkzeug beschaffen (und mir das notwendige Geschick aneignen) - das fällt also vermutlich aus. Falls ich mich doch dazu entschließen sollte - welches Werkzeug ist notwendig? Option 2 wäre, das Motorrad vom Händler/Abschleppdienst transportieren zu lassen. Was darf so etwas kosten? Die dritte Option und zugleich die unvernünftigste wäre wohl, langsam zum Händler zu fahren. Wie hoch ist hierbei das Risiko eines Plattens einzuschätzen?

 

Danke schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Lass die Luft raus und ruf den ADAC. Habe ich nach Stillegung durch die Polizei wegen abgefahrener Reifen so gemacht.

 

Gruß Norbert

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Hallo,

 

als ich vorhin die XD in die Garage schob ist mir aufgefallen, dass der hintere Reifen nicht nur runter ist (Termin beim Händler habe ich bereits), sondern dass genau in der Mitte die silbernen Drähte der Karkasse stellenweise leicht sichtbar sind. Ich weiss, ich hätte heute nicht mehr fahren sollen, aber auf Termine warten ist so schwer... Ich frage mich jetzt, wie risikoreich die 50 Kilometer Fahrt zum Händler sind? Um das Hinterrad zu demontieren müsste ich erst noch Ständer und Werkzeug beschaffen (und mir das notwendige Geschick aneignen) - das fällt also vermutlich aus. Falls ich mich doch dazu entschließen sollte - welches Werkzeug ist notwendig? Option 2 wäre, das Motorrad vom Händler/Abschleppdienst transportieren zu lassen. Was darf so etwas kosten? Die dritte Option und zugleich die unvernünftigste wäre wohl, langsam zum Händler zu fahren. Wie hoch ist hierbei das Risiko eines Plattens einzuschätzen?

 

Danke schon mal!

 

Ich denke mal, du hast Teile des Stahlgürtels gesehen, der liegt zwischen Karkasse (tragendes Gerüst) und der Lauffläche.

Wenn's denn wirklich die Karkasse ist, dann wäre der Stahl ja schon weg.

Dann ist's allerdings zu einem Platten nicht mehr weit, weil die Karkasse zwar stabil ist, aber kein großes Abriebpotential hat.

 

Das ist mir auch schon mal passiert, dachte ich hätte noch einen guten Millimeter und bin dann auf der AB flott nach Hause.

Da hat's den Gummi dann in der Mitte der Lauffläche gehörig hergenommen und zuhause war er dann teilweise schon weg.

Das mit Luft raus und wegen "Platten" den ADAC holen ist eine sehr gute Idee.

 

Ich habe deshalb einen 2. Felgensatz und kann nach einer halben Stunde (nur hinten wechseln) wieder fahren.

... und genau das werde ich jetzt tun. Wetter schön und - bin dann mal weg ....................

Link to comment
Share on other sites

Hatte das gleiche Problem und war im Zeitdruck. Bin noch über 100 KM gefahren, solltest keinen Druck auf den Reifen ausüben sanft fahren und 110 nicht überschreiten. Der Reifenhändler sagte es wäre kein Problem. Hab jetzt den Metzler drauf irgendwie besser.

Das ist nur meine Erfahrung hier.

Reifen Vuidar Biebelnheim hat immer welche da

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
... Hab jetzt den Metzler drauf irgendwie besser. ...

 

Wir reden aber schon vom gleichen Reifen ...

Zitat-Auszug von napfekarl: " ... die XD in die Garage schob ist mir aufgefallen, dass der hintere Reifen ..."

Deshalb viel Wundern und ungläubiges Staunen !!! ???

Presst dein Reifenhändler den "Metzeler" 240/45 17 selbst?

Mach doch mal ein Foto und berichte über die Fahreigenschaften.

Link to comment
Share on other sites

Habe heute mit dem örtlichen Pitstop telefoniert, einer der Mitarbeiter ist passionierter Harley Fahrer und nimmt sich der Sache an. Hatte vorher schon wegen anderer Dinge mit ihm zu tun und er macht einen kundigen Eindruck. Soll heißen, er schaut sich den Reifen und dessen Befestigung morgen an. Die 7 Kilometer traue ich mich zu fahren. Braucht's für die Hinterrad-Schraube eigentlich Spezialschrauber oder ist ein passionierter Mechaniker üblicherweise im Besitz eines passenden Werkzeugs? Sorry für die Anfänger-Fragen, aber damit habe ich mich noch so gar nicht befasst...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin

Zur Demontage benötigt wird diese Nuss:

https://www.amazon.de/JMP-Steckschlüsseleinsatz-2zoll-Ducati-4043981079555/dp/B015UOQ0TK/ref=sr_1_25/256-9353247-4144707?ie=UTF8&qid=1470682192&sr=8-25&keywords=ducati+werkzeug

 

Mit 220Nm Drehmoment wieder anziehen, bzw. bis die Haltefeder wieder genau passt. Aber das checkt ein erfahrener Mechaniker ohne Anleitung.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure hilfreichen Beiträge, neue Reifen sind seit gestern montiert. Habe es bei der nächstgelegenen Motorrad-Werkstatt machen lassen, weil ich ja nicht mehr so weit fahren wollte - und das war ein Triumph-Händler. Der hat mir dann von sich aus auch gleich mal eine Probefahrt angeboten, er meinte, ich müsse mal eine Bonneville probefahren :) Naja, ist nicht vergleichbar mit der XD, hat aber auch seine Reize.

 

Einen Tipp von einem Freund wollte ich euch nicht vorenthalten, falls ihr mal in die selbe Situation kommt: Er meinte, ich solle 10-20% Luft ablassen, dann werden andere Bereiche des Reifens beansprucht. Und natürlich sehr langsam fahren. Ich werde es jedenfalls nicht mehr so weit kommen lassen. Und über eine ADAC-Mitgliedschaft denke ich auch nach. Lesson learned!

Link to comment
Share on other sites

Und über eine ADAC-Mitgliedschaft denke ich auch nach. Lesson learned!

 

Frag mal Deine Versicherung ob Du durch einen Automobilclub einen Rabatt bekommst. Bei mir hat sich der Abschluss einer ACV Mitgliedschaft gerechnet (...obwohl ichschon im ADAC bin...).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information